Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 05:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich wurde vom Kollegen Pollux angesprochen und ja, ich hätte es tatsächlich fast vergessen, wir hatten ja noch immer einen Jahresausblick, daher gibt es diesen nun mal kurz vor der großen Böllerei serviert :)

Internet:
Viele von euch haben es bereits vernommen. Unitymedia hat sich verpflichtet das Internet auszubauen. Deutschland ist immer auf den hinteren Plätzen wenn es um Mobilfunk und auch um Festinternet geht. Die Bundesregierung unternimmt hier einiges im Hintergrund und Unitymedia hat sich verpflichtet die analogen Kapazitäten unter dem Stichwort "Digitale Dividende" ausschließlich in den Ausbau der Internetgeschwindigkeit zu investieren. Viele TV Fans werden jetzt natürlich, verständlicherweise schimpfen, aber das Gigabitzeitalter kommt und hier kann sich auch Unitymedia nicht verschließen. Wir rechnen mit einer Einführung in der ersten Jahreshälfte 2018.

Free TV:
Der Free TV Sektor ist nahezu leer gefegt. Neben diversen Shoppingsendern und 3 Religionsprogrammen gibt es nur nicht im UM Zielgebiet relevante Regionale. Einzig noch interessanter Sender ist Family TV und dieser hat im Programm einiges abgebaut und kämpft gegen den Entzug der Lizenz. Wir rechnen nicht mit einer Einspeisung.

Eine Einspeisung bzw. die Absicht eingespeist zu werden haben angekündigt:

- Anixe Serie HD (wenn alles wie geplant läuft 30.01.2018)
- Aristo TV (versucht die Ausstrahlung weiter voran zu bringen, auch im Kabel)
- Genius Plus TV (hat Absicht 2018 die großen Kabelnetze anzugehen)
- Hope Channel in SD (wenn alles wie geplant läuft 30.01.2018

Wir haben ausnahmslos alle Sender befragt, die anderen befragten äußerten sich nicht oder waren sich sicher die Einspeisung auch 2018 nicht stemmen zu können. Das Free TV Angebot sieht also relativ final aus. Bei den ÖR in HD wagen wir aktuell keine Prognose. Mit dem letzten Urteil hängt alles etwas in der Schwebe. Hier haben Fakten geschaffen zu werdne zwischen Kabelnetzern und ÖR.

PAY-TV - UM Pakete
Fakt ist, es muss sich etwas tun. Wir haben aktuell dank Umstrukturierungen noch für 15 HD Sender auf den bestehenden, belegten Frequenzen Platz. Wenn wir Unitymedia richtig verstanden haben, besteht aktuell keine Option weitere Frequenzen für TV zu nutzen, das heißt es wird auf lange Sicht eng, besonders wenn UHD ein Thema wird und das linear mit DVB-C Geräten empfangbar sein soll.

Aktuell sind bereits nach unseren Informationen eingekauft:
- Boomerang HD
- Cartoon Network HD
- SAT.1 emotions HD

weitere aus unserer Sicht denkbare Kandidaten, mit Begründung:
- Eurosport 2 Xtra HD - die BuLi ist das Zugpferd, da muss jeder mit Aufspringen, der Kunden will
- GEO TV HD - Dokus sind ein Renner, besonders qualitative und diese hat GEO TV
- Kabel Eins Doku HD - siehe Begründung GEO TV
- RTL Plus HD - bei Vodafone Kabel schon gestartet, warum also nicht auch bei UM?
- Sony Channel HD - Serien und Filme laufen immer, wir denken das Programm ist für viele interessant
- Sport 1 US HD - Sport, der Dauerrenner bei Abonnenten, wir rechnen auch hier mit einer Einspeisung
- Travel Channel HD - Der Sender hat mehr als interessante Inhalte und diese in guter Bildqualität ist ein Muss

Kandidaten, die aus unserer Sicht nicht in Frage kommen, mit Begründung:
- MTV Brand New (HD Version nirgends gesichtet, Musik TV seit Youtube und Co. massiv rückläufig)
- Baby TV HD (Zielgruppe nicht kaufkräftig, HD Version kaum Argument für Erwachsene für Buchung HD Option)
- Deutsches Wetter Fernsehen (Keine HD Version absehbar, Randgruppen TV aus unserer Sicht)
- Disney Junior HD / XD HD / Cinemagic (HD) - wo Disney drauf steht ist massiv teuer drin, wir denken nicht, dass es da zu einer Einigung kommt
- Extreme Sports HD - ausländische Sender mit Deutscher Tonspur haben es bei UM selten weit gebracht hier, wir rechnen eher nicht damit
- Fashion TV HD - Eher eine Randgruppe, die besser in SD bedient wird, da Platz Mangelware ist
- Fix & Foxi HD - bisher nicht in Sicht
- Insight TV HD - eher eine Randgruppe wie Extreme Sports
- MTV Hits, Dance, Rocks, Music 24 und VH1 Europe - Musik TV bei Marktrelevanz im 0,XX Bereich kann man wohl vergessen
- Nick Jr HD / Nick Toons HD - Die Frage nach der kaufkräftigen Gruppe stellt sich erneut
- Penthouse HD - zu teuer, kein Thema aus unserer Sicht
- RCK TV HD / Jukebox HD - Musik TV hat eine Marktrelevanz von 0,XX im TV Bereich, wir rechnen weniger mit einer Einspeisung
- Silverline HD - Genretechnisch eher eine Randgruppe, daher glauben wir nicht so recht an die Einspeisung durch UM
- VH1 Classic HD - nicht verfügbar, macht auch keinen Sinn beim gezeigten Quellmaterial, Sender ist und bleibt wohl immer in SD

Nehmen wir uns also den HD Bereich vor, reden wir nach unserer Aufstellung von 7 relevanten Kandidaten, würden wir nun die fehlenden ÖR in HD dazu nehmen, ist das Kabel schon fast wieder voll, womit wir zum nächsten Thema kommen........

Abschaltung von SD im Kabel - ist das ein Thema???
Aus unserer Sicht ist das massiv ein Thema. Das Kabel ist zugekleistert mit Doppeleinspeisungen von sehr vielen Sendern. Dies verursacht massive Platzprobleme. Es fragt sich aber, wie kann das Thema angegangen werden. Wir könnten uns vorstellen, dass das Thema erstmal im PAY-TV Sektor getestet wird. Stellt euch vor, die HD Option als solches ist keine Option mehr, man hebt diese auf. Wer seine Sender in SD hat, hat diese auch automatisch in HD. Nun kann man getrost PAY-TV Sender in SD abschalten. Die Leute, die sich beschweren, da sie nur einen SD Receiver haben bekommen einen der berühmten UM gratis-Leihgeräte. Die Fachbildschirmbesitzer mit CI Plus Modul sind sowieso abgedeckt.

Wir reden also allein im SD Bereich von sage und schreibe 31 Sendern, die man hierdurch kappen könnte. das wären eventuell drei weitere Kapazitäten mit jeweils 6 HD Sendern Platz, ergo 18 neue HD Sender. Es muss was passieren und das weiß Unitymedia genauso wie wir. Das wäre aus unserer Sicht ein erster Schritt. Wir sind gespannt, ob und wie Unitymedia diesen gehen wird, denn im UHD Zeitalter brauchen wir Platz, falls eine lineare DVB-C Ausstrahlung angedacht ist und man nicht auf IP-Streams setzt, womit wir beim nächsten Thema wären.....

UHD TV bei Unitymedia?
Wird das 2018 ein Thema? - aber sowas von sicher! Die Horizon 4K ist in den Startlöchern, aktuell wird massiv getestet, bugs ausgeräumt und nochmals massiv getestet. Das gute Stück soll möglichst fehlerfrei zum Marktrenner 2018 werden. Der kleine Alleskönner soll den großen, älteren Bruder in der Technik weit überlegen sein und noch in der ersten Hälfte 2018 eingeführt werden, wenn wir das korrekt mitbekommen haben.

Es wird sehr viel auf VOD in 4K gesetzt werden. Der Markt für lineare Sender ist im Moment mehr als Überschaubar. Während Unitymedia aktuell noch keine Sender anbietet hat der Satellitenzuschauer einer auf Astra ausgerichteten Schüssel aktuell die folgenden Sender:

- Canal+ UHD Demo Channel
- fashion 4K
- pearl tv 4K
- SES Astra Demo Channel
- QVC UHD
Wenn der Zuschauer etwas zusätzlich springen lässt, so bekommt er via HD+:
- Travel XP 4K (ein Reisesender, aktuell nur in Englisch, ab Frühjahr in Deutsch)
- UHD 1 (tagsüber Promoclips, abends ausgewählte UHD Inhalte diverser Sender)

Via Sky hat der Zuschauer noch einen einzigen Timesharingkanal, der ausgewählte BuLi und Sportübertragungen zeigt, aber nur mit dem sky 4K Receiver genutzt werden kann.

das ist das aktuelle UHD Angebot via ASTRA. Unitymedia weiß es kann sich schnell viel entwickeln und ist bemührt vorzusorgen, aber solang die Horizon 4K nicht am Markt ist, wird das Thema ist Presse noch nicht weiters ausgetreten, aber man bereitet sich hier vor. Es passen im übrigen auf eine Frequenz je nach Komprimierung 2-3 UHD Sender, nur falls ihr mal rechnen wollt.

Thema sky
....ach nein, ich glaub das spar ich mir...... Politik im Kabel bekannt, keine Änderung in Sicht. Was die Übernahme durch Disney bringt weiß ohnehin keiner.

Ihr habt fragen? raus damit, wir beantworten gerne alle eure Themen. Einen guten Rutsch und ein neues aufregendes 2018 mit viel Neueinspeisungen und hoffentlich tollen Neuerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 09:22 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Chris, das sind interessannte Neuigkeiten.
Du sprichst hier den akuten Platzmangel im Kabelnetz an...

Mich würde dazu interessieren:
...wieviel Platz ist eigentlich für die VOD-Dienste reserviert.
...macht ein Ausbau auf Quam 512 bzw 1024 Sinn?

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 10:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Hallo Chris, das sind interessannte Neuigkeiten.
Du sprichst hier den akuten Platzmangel im Kabelnetz an...

Mich würde dazu interessieren:
...wieviel Platz ist eigentlich für die VOD-Dienste reserviert.
...macht ein Ausbau auf Quam 512 bzw 1024 Sinn?

Manuel


Die VOD Dienste laufen aktuell soweit mir bekannt ist über 4 Datenkanäle im 700er MHz Bereich.
Die von Dir angesprochenen Zahlen im QAM Bereich gibt es bei DVB-C nicht. Dies wäre dann DVB-C2 und das unterstützen die meisten Empfänger von Haus aus nicht, also ist eine Änderung der Norm kein gangbarer Weg ohne massiv Kunden zu verärgern und zu verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ja 2018.

Was erwartet uns den noch.

WLAN Booster. Der ja in Erprobung bei Test Kunden ist.
Eine neue Software für die Conected Box soll kommen

Mal sehen was UM unternimmt um die Kunden vom Analogen Radio weg zubekommen. Die mittelfristige Digitalisierung der Frequenzen steht auch auf der Agenda.
Eins steht fest die Industrie wird es nicht machen.

UM wird weitere Investitionen ins Netz tätigen. Die Glasfaser soll näher zum Kunden rücken.

Mal sehen ob in 2018 neue Fusion Gerüchte aufkommen werden.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:00 
Hallo ihr

Ich würde mich sehr freuen wenn der Kundenservice sprich der Kundensupport wieder besser wird damit wir mal auf unsere Anfragen via Facebook, Twitter und co. Antworten bekommen

MfG
Mops21


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:17 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja der Kundensupport muss besser werden oder zumindest eine gescheite Plattform geben wo man auch Ernst genommen wird und Probleme auch entgegen genommen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:27 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Punkt mit dem ernster genommen werden ist mir verdankt wichtig. Man wird beim Support von UM immer behandelt wie ein absolut unwissender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:09
Beiträge: 309
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich denke mal am 30.01.2018 wird neben der Aufschaltung des HopeChannels(SD) und Anixe SerieHD noch folgendes passieren:
-man wird einen von Cartoon NetworkHD oder BoomerangHD aufschalten
-SAT1Emotion HD wird endlich kommen
-RTLplusHD wird kommen
-Eurosport2HD wird wegen Winter-Olympia kommen
-und evt. SonyChannelHD und oder Sport1USHD
Wird sich bei 5-6 HD-Aufschaltungen und dem 1x SD_Aufschaltung bewegen.

Nächste Aufschaltwelle dann Anfang April.
Da Juni/Juli Fussball-WM ist und dann Sommerferienzeit wirds im September noch mal ne Aufschaltrunde geben,wo dann evtl die letzten >Öffis in HD dabei sein können,falls bis dahin alles geklärt ist.
Eurosport2XTRAHD wird mit Sicherheit erst zur neuen Saison 2018/19 kommen und dann evtl. etwas billiger im Einkauf werden.
GEOTV HD wünsch ich mir persönlich so sehr,aber denke das ers schwer hat bei UM reinzukommen.

Wünsche allen hier einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2018 und uns allen viele schöne Überraschungen seitens UM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:54 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es wäre schon ein guter Einstand für die Horizon 4k wenn diese vor der WM veröffentlicht wird.
Ein UHD Eventkanal während der Fußball Meisterschafft.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also eines kann ich gleich vorab klären: Es wird keines Falls Eurosport 2 HD und Eurosport 2 HD Xtra geben. Entweder, oder. Wäre ja in Zeiten mit 15 freien HD Plätzen pure Verschwendung. Haltet euch immer vor Augen, dass das Programm zu 100% identisch ist außer zu den BuLi Zeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielleicht ne Blöde Frage aber warum macht man für Randgruppensender nicht eine Portallösung via HBBTV - alle aktuellen SMART TVS können das.
Das würde wemiger Platz verschwenden - rein technisch gesehen macht man das ja jetzt mit einigen Lokalsendern in HD auf Astra
und das scheint gut zu funktionieren.

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 278
Wohnort: Kernen-Rommelshausen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Vielleicht ne Blöde Frage aber warum macht man für Randgruppensender nicht eine Portallösung via HBBTV - alle aktuellen SMART TVS können das.
Das würde wemiger Platz verschwenden - rein technisch gesehen macht man das ja jetzt mit einigen Lokalsendern in HD auf Astra
und das scheint gut zu funktionieren.

Thomas


Finde ich persönlich auch eine sehr gute Idee und ich denke mal das wäre auch kostengünstig für die Sender

_________________
Netz Stuttgart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:52 
Joa schauen wir mal was das Jahr 2018 Unitymedia mäßig so alles bringt

Wünsche wären folgende

1. Vor der Einführung der 4K/ UHD Box die wir auch testen können

2. Und wie oben geschrieben einen besseren Kundenservice sprich Kundensupport wie auch immer das gelöst werden soll

3. Und wie schon geschrieben alle doppelten Sender abschalten wie z. B.

1.2.3. TV = 1.2.3. TV HD

WDR Köln = WDR Köln HD

QVC = QVC HD

3Sat = 3Sat HD

KIKA = KIKA HD

4. Und endlich mal alle WDR Regionalsender in HD

MfG
Mops21


Zuletzt geändert von Gast am Fr 29. Dez 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:54 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Also eines kann ich gleich vorab klären: Es wird keines Falls Eurosport 2 HD und Eurosport 2 HD Xtra geben. Entweder, oder. Wäre ja in Zeiten mit 15 freien HD Plätzen pure Verschwendung. Haltet euch immer vor Augen, dass das Programm zu 100% identisch ist außer zu den BuLi Zeiten.

Also das stimmt nicht Chris.
Eurosport 2 International HD unterscheidet sich nicht nur in Sachen Bundesliga. Auch andere Sportarten gibt es bei XTRA HD zu sehen.

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Vielleicht ne Blöde Frage aber warum macht man für Randgruppensender nicht eine Portallösung via HBBTV - alle aktuellen SMART TVS können das.
Das würde wemiger Platz verschwenden - rein technisch gesehen macht man das ja jetzt mit einigen Lokalsendern in HD auf Astra
und das scheint gut zu funktionieren.

Sorry, aber diskutierte man bis vor kurzem nicht noch darüber, dass man SD nicht abschalten kann, weil zuviele eine SD Receiver oder altes TV Gerät haben und dann kommst du schon mit aktuelle SmartTVs können das. Könnte ja dann auch sagen, aktuelle TVs seit 5 Jahren können schon HD empfangen.
Denke viele würden mit HbbTV auf der Strecke bleiben, denn auch HD-Receiver können nicht unbedingt HbbTV.

Mops21 hat geschrieben:
2. Und wie oben geschrieben einen besseren Kundenservice sprich Kundensupport wie auch immer das gelöst werden soll

In dem man bei Fehler ernst nimmt und selber Haustinern einfach mal den Sender einschaltet um zu merken, hey da fehlt die Tonspur oder der EPG oder das 16:9-Flag.
Vieles kann so einfach und schnell behoben sein wenn man nicht herum bockt und meint man muss Service-Techniker vorbeischicken oder auf 10 Fehler selbiges Problem warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresausblick 2018
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 14:41 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:39
Beiträge: 1354
Geschlecht:
Danke für die Infos Chris. Ja stimmt die doppelten Sender auch bei SD sollten mal aufgeräumt werden um Platz zu schaffen.
Von den Senderinfos finde ich die Kennungen auf alle Fälle von Sky gerade bei Serien sehr gut. Weil bei Sky steht immer z.b. Staffel 1 Folge 1, wo ich bei den Unitymedia Einspeisungen vermisse.

Sat.1 Emotion HD wäre echt mal sehr nett.
Disney XD wäre super in HD, wenn das mal kommen würde. Müsste mal wohl alles abwarten. Weil Star Wars Rebels in HD wäre schon nett.

Wegen den Musiksendern: stimmt ich schaue auch viel im Internet, aber auch trotzdem viel im TV!!! Vor allem hebt sich da MTV Live HD wohlwollend ab, da die auch öfters Konzerte oder Mitschnitte bringen wo sehr gut sind und man auf den anderen MTV Sender nicht hat.

UHD wird sicher interessant, aber ich hätte am liebsten Sky3D zurück. Den besten Deutschen TV Sender den es bisher gab. Und wenn man viele Kritiker liest, geht es woh nicht nur mehr so. Scheinen viele Leute zu vermissen!

Grüße!!! Rutscht gut rüber!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de