In letzter Zeit häufen sich Leserbriefe im Mannheimer Morgen, die das Geschäfts- und Preisgebaren unseres BaWü-Monopolisten kritisieren. Leider gibts keinen Link zu den Leserbriefen, sondern nur zu den Berichten:
Berichte im Mannheimer MorgenIch kann den Kritiken nur zustimmen. z.B. wusste ich nicht, dass die Sender WDR, NDR und MDR aus den Analogangeboten verschwanden und nur noch digital empfangbar sind. Es soll aber tatsächlich noch Monopolisten-Kunden geben, die keinen Digitalreceiver bzw. Digital-TV besitzen. Für die ist das natürlich ärgerlich, wenn auf den angestammten Plätzen nur noch blödes Zeug wie Shoppingkanäle, Bibelkanäle und ähnlicher Unsinn zu sehen ist.
Man stört sich auch an den vielen chinesischen, thailändischen, chilenischen und indischen (Bollywood-) Kanälen, während unsere direkten Nachbarn Frankreich, Schweiz, Österreich, Niederlande, Dänemark usw. außen vor bleiben bzw. wie im Fall ORF und SRG unter fadenscheinigen Ausreden Anfang April eliminiert wurden.
Letzteres berührte mich seinerzeit auch extrem.
Ich berichtete hier ja bereits, welche Auskünfte mir ORF und SRG erteilten, als ich denen die in meinen Augen unzutreffende Begründung von KabelBW für den Herauswurf (mit Ausnahme in grenznahen Regionen) erteilte. Natürlich sind die von KabelBW vorgeschobenen lizenzrechtlichen Gründe an den Haaren herbeigezogen. Diese bezogen sich nur auf Übertragungen von ChampionsLeague-Spielen, die man ja problemlos durch eine entsprechende Hinweistafel ausblenden konnte (wurde m.W. auch bereits praktiziert).
Was mich empfindlich stört, sind die von der Geschäftsleitung immer und immer wieder gebetsmühlenhaft behaupteten permanenten Verbesserungen. In meinen Augen sind das Verschlechterungen, die man seinen Kunden seit der Übernahme durch UnityMedia präsentierte.
Inzwischen entledigte man sich ja auch der kompletten früheren KabelBW-Geschäftsleitung. Aber das war ja zu erwarten.