Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 13:34 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zum Ausbau in Melsungen :

https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ausbau.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 18:06 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Damit dürfte der gesamte Bereich Kassel bis Jahresende ausgebaut werden:

https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... digung.pdf
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... digung.pdf

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 19:16 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass UM bis zur Analogabschaltung am 30.06.2017 mit dem Ausbau zumindest der Backbone-Orte fertig werden will.
Weil wenn alle Gebiete, die zurzeit bekannt sind, tatsächlich bis Jahresende ausgebaut sind, bleiben in NRW und Hessen gerade mal noch sieben unausgebaute Gebiete übrig. Und das kann UM durchaus in der ersten Jahreshälfte 2017 schaffen. :-)

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 11:51 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Auf dieser Seite gibt's eine offizielle (!) Karte mit aktuellen und geplanten Netzausbauten:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... etzausbau/
Dort werden für jeden Ort (das Umland gehört immer dazu) die konkreten Termine genannt, mit einer Countdown-Uhr.

Hessisch Lichtenau, Witzenhausen und Schlüchtern sollen demnach bis zum 31.01. fertig werden. Die wurden also um einen Monat verschoben. Alsfeld soll sogar schon am 30.11. abgeschlossen werden - das hatten wir bisher nicht auf der Rechnung. Sollte das so sein, werde ich es beim nächsten Update gleich grün färben. Die Seite von Bad Orb (bei mir: Bad Soden-Salmünster mit Umland) ist nicht vorhanden.

Nur eines wundert mich: Warum ist Melsungen, was ja mehrfach durch die Presse bestätigt wurde, nicht aufgeführt? :10:

Daneben gibt es noch die abgeschlossenen Gebiete Gedern, Lich und Hungen und der Hinweis, dass in Grünberg und Frankfurt-Parkstadt etwas geplant ist. Hier geht es offenbar nur um neue Hausanschlüsse noch unverkabelter Gebäude und das ist nicht Thema dieses Threads.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 23:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Für Hessen hätte ich ja schon längst ein Update reingesetzt, wenn es denn irgendeinen Hinweis gäbe, dass der Ausbau in einem Gebiet zumindest mal angefangen hat. Mehr als diese offizielle Karte mit den teilweise falsch verlinkten Terminen (die richtigen Links zu Bad Orb und Melsungen findet ihr jetzt bei mir) konnte ich nicht finden. In Alsfeld soll es angeblich schon seit 30.11. abgeschlossen sein - stimmt das? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Karte einen älterern Stand zeigt.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 17:48 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Endlich was zu Hessen: Netz Kassel ist mit allen Orten durch! :15:

Damit ist klar, dass im Zweifel die Pressemitteilungen gestimmt haben und nicht die Netzausbau-Seite. Alsfeld ist offenbar verschoben worden und deswegen gab's da keine PM, bei den eben ausgebauten Orten schon.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 00:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Die Ausbaugebiete Schlüchtern und Bad Soden-Salmünster/Bad Orb kommen voraussichtlich im März dran. Keine Info gibt es weiterhin zu Alsfeld.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 19:13 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Aufmerksamen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass in meiner Liste der Ort Braunfels immer noch eine Markierung (^) hat. Das liegt daran, dass der Ausbau des Ortes bisher noch nicht über den Breitbandatlas bestätigt werden konnte. Und dies liegt daran, dass er tatsächlich erst vor wenigen Wochen ausgebaut wurde. Noch bei meinem Durchgang im Juni wurde er als unausgebaut angezeigt, eine kurze Zeit später als ausgebaut.

Außerdem wird gerade Dornburg ausgebaut. Da die Programmabfrage bei UM normalerweise monate-/jahrelang nicht aktualisiert wird, erwarte ich von UM baldmöglichst eine Pressemitteilung, an welches Netz dieser Ort angeschlossen wird.

Das Update der Karte gibt es heute noch nicht, sondern es dauert diesmal alles ein bisschen länger. Zum einen hatten wir einige Wochen keinen Zugriff auf den FTP-Server, zum anderen wird es von mir eine komplett neue Karte & Ortsliste geben. Ich bin guter Dinge, dass es nächste Woche klappt (sowohl mit dem neuen Server als auch mit meinem Update), also seid gespannt. :)

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 23:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Die neue Karte ist online! :05: Sie ist höher aufgelöst als die alte und enthält aktuellere Gemeindegrenzen. Die Ortsliste wurde komplett neu bearbeitet.

Auffällig in Hessen sind mehrere Dinge:

- Die Behauptung von UM, dass das ausgebaute Netz überall 400 Mbit/s zur Verfügung stellt, ist falsch. Es gibt mehrere Orte, wo es nur max. 120 Mbit/s gibt, nämlich Bruchköbel, Runkel und möglicherweise deren Umlandsorte. Beide habe ich mit einem schwarzen Quadrat markiert. Außerdem gibt es ein solches 120-Mbit/s-Gebiet mitten in Frankfurt (!), und zwar rings um den Römer.

- Die unausgebauten zentralisierten Netze (gelb) müssten nach der Umstellung Anfang September dieselbe Belegung haben wie die ausgebauten. Sie würden sich dann nur nach der Verfügbarkeit von Kabel-Internet unterscheiden.

- Die dezentralen Netze (rot) dürften weiterhin Analog-TV haben. Dies ist keine hessische Besonderheit, wie man am Beispiel Schnelldorf in Bayern (gehört zur Region 8, also UM) in diesem Thread der offiziellen Community sieht.

- Das Stadtfernsehen Dreieich (SFD) ist in den Glasfasernetzen von UM der einzige Sender, der noch analog auf Sendung ist. Es fehlt immer noch die Meldung einer Digitaleinspeisung.

Außerdem gab es zu Dornburg zwar eine Pressemitteilung, jedoch wurde verschwiegen, zu welchem Netz das jetzt gehört. Ich habe auf Frankfurt getippt und es so eingezeichnet. Das kann aber auch falsch sein. Kann es jemand von euch prüfen oder kennt jemand einen aus Dornburg? Man merkt es am eingespeisten Offenen Kanal (entweder Rhein-Main oder Gießen). Update: Ich habe eine Info erhalten, dass Dornburg nun über das Netz Wiesbaden versorgt wird, welches die identische Belegung von Frankfurt hat (weshalb ich Frankfurt in meiner Übersicht schreibe). Dementsprechend wird der OK Rhein-Main eingespeist.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 23:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Gleich das erste Update: Alsfeld mit Umland ist für Oktober bestätigt. Ob es diesmal klappt?

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 20:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Alsfeld mit Umland ist jetzt auf grün (= Vorbestellung möglich). Die ersten Anschlüsse werden laut Plan in 5 Wochen geschaltet. Damit ist das Netz Fulda ausbautechnisch durch. :)

Das Stadtfernsehen Dreieich hat es, wie im anderen Thread gemeldet, doch noch geschafft, digital aufzuschalten und ersetzt in Dreieich und den beiden Umlandsorten den OK Rhein-Main.

Außerdem habe ich die schwarzen Quadrate in Runkel & Bruchköbel als Zeichen, dass dort nur max. 120 Mbit/s gehen, entfernt. An der Verfügbarkeit hat sich zwar nichts geändert, jedoch habe ich im anderen Forum einen Hinweis erhalten, dass es doch Adressen mit 400 Mbit/s dort gibt. Nach meiner Stichprobe betrifft es rund 50% der Adressen in Bruchköbel und ca. 80% der Adressen in Runkel, die keine 400 Mbit/s bekommen können, obwohl sie ausgebaut sind. Hinzu kommt die Römerstr. (+ evtl. angrenzende Straßen) in Frankfurt und evtl. einige weitere Gebiete, die noch nicht entdeckt worden sind. Um keine größere Verwirrung zu stiften, habe ich also die Markierungen auf der Karte entfernt, aber stattdessen diesen Text hier geschrieben, wo die Befunde genauer beschrieben werden können als auf der Karte.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 11:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Das letzte Ausbaugebiet von den zentralisierten Netzen kommt im November dran.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 21:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Nun ist auch Hessen von den Glasfasernetzen her vollständig ausgebaut. :14:

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 15:16 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 12:06
Beiträge: 134
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
:14: Fehlen nur noch die denzentralen Netze. 2 in NRW, 5 in Hessen und 13 in BW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 18:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Ergänzend dazu kam folgende UM-PM raus (mit Karte):
https://newsroom.unitymedia.de/pressemi ... netz/#view

Kann es sein, dass das dezentrale Netz Dautphetal (und nicht nur der Ortsteil Holzhausen) ebenfalls ausgebaut wird? Im Moment ist dort noch nichts eingetragen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de