Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 707  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 15:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Da schließe ich mich euch beiden an.
Ich bin auch der Meinung, das sich UHD nicht so Recht durchsetzen wird und genauso ein Luftblase werden wird und die dann zerplatzt wie 3D zerplatzt ist.
Letztendlich wäre UHD für das lineare Fernsehen praktisch in der Kapazität auch wieder ein Standart, der wieder mehr Kapazität benötigen wird.
In Japan fangen sie ja schon mit 8K an, das Stelle man sich Mal vor, wenn das sich durchsetzen würde, wären wir was die Kapazität im linearen Fernsehen angehen würde, bei einem neuen Kapazitätengebrauch wie beim analogen Fernsehen.
Also wieder 1 Sender auf einen Frequenzkanal und ob es dann überhaupt noch lineares Fernsehen geben wird ist auch ehr fraglich.
Die Frage ist, ob man UHD oder 8K wirklich braucht, auch ganz abgesehen von der Größenordnung der Geräte Mal abgesehen,zumindest beim 8K.
Für's Kabel wäre das wohl eher nichts!?
Was meint ihr dazu?

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 16:39 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2841
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Da wir nicht mal einen 24h UHD-Sender im Kabel haben, macht es absolut keinen Sinn schon über 8k zu reden.
Solange die SD-Abschaltung nicht durch ist, brauchen wir uns um UHD auch noch keine Hoffnungen machen.
Ich denke schon, dass wir ein paar lineare UHD-Sender im Kabel haben werden, z.B. Das Erste UHD, ZDF UHD, RTL UHD und Sat.1 UHD. Dazu noch ein paar Pay-Sender wie Discovery oder Nat Geo in UHD, aber mehr als 10 Sender werden es wohl kaum werden.
Allerdings ist meiner Meinung nach das lineare Fernsehen in 10 Jahren deutlich weniger Relevant als heute. Das ist aber ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 16:54 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich schließe mich an Nicoco. Ich wäre auch nicht abgeneigt mit QVC UHD, Insight UHD oder NASA UHD den Anfang zu machen, aber wie gesagt, es ist noch zu früh, das Thema SD Abschaltung steht an erste Stelle. Ich finde, HD hat sich immer noch nicht durchgesetzt (es wird ja auch leider etwas geschummelt an dem HD), siehe die Sender die nur in SD Senden, früher oder später müssen sie auf das Pferd springen und aufholen, sonst ist es zu spät und diese Sender können sofort einpacken.

PS: Es sei den, man will lange auf SD setzen, na dann Prost, gut für die Only SD Sender, schlecht für uns HD Seher Kunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 16:59 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
In 2025 werden wir ja sehen, wieviel UHD 4k Sender in Kabel und über Satellit Astra 19,2 zu sehen sein wird.

Oder lineares Fernsehen wäre dort schon out (DVB-C), was ich mir aber bei DVB-S2 nicht vorstellen könnte, Platz ist dort ja genug.

In 2030 werden Fernseher ohne DVB Tuner mehr gebaut. Wer weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 17:23 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2841
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Seit 2017 ist größtenteils Schluss mit Sender-Neustarts im Free-TV.
Wenn man sich mal anschaut, was seit 2010 alles neu dazugekommen ist:

2010:
sixx

2012:
RTL Nitro

2013:
ProSieben Maxx, Sat.1 Gold, Welt der Wunder

2014:
TLC, Disney Channel (Free-TV)

2015:
eoTV

2016:
Kabel Eins Doku, N24 Doku, RTLplus, TOGGOplus

Im Grunde kam jedes Jahr seit 2010 (außer 2011) ein neuer relevanter Free-TV Sender.
2017 & 2018 kam nichts neues. Und 2019 wird wohl nicht viel anders werden.
Einige der Sender senden bis heute nicht mal in HD: Welt der Wunder, eoTV (nur online in HD), kabel eins Doku (nur Telekom), N24 Doku, RTLplus (bisher VF only) & TOGGOplus.
Wenn selbst die Sender der großen Medienkonzerne (kabel eins Doku, N24 Doku, RTLplus & TOGGOplus) im Jahre 2019 nicht flächendeckend in HD senden (FTA oder Verschlüsselt),
dann ist es schon beinahe verrückt von UHD im Kabel zu träumen.
Auffällig ist, das besonders die Sender aus den Jahren 2015 & 2016 es im Jahre 2019 mit dem Thema HD immer noch nicht begriffen haben.
Und bis 2030, wird man sich von einigen der oben aufgeführten Sender definitiv verabschieden müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:36 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
splatty hat geschrieben:
Ich schließe mich an Nicoco. Ich wäre auch nicht abgeneigt mit QVC UHD, Insight UHD oder NASA UHD den Anfang zu machen, aber wie gesagt, es ist noch zu früh, das Thema SD Abschaltung steht an erste Stelle. Ich finde, HD hat sich immer noch nicht durchgesetzt (es wird ja auch leider etwas geschummelt an dem HD), siehe die Sender die nur in SD Senden, früher oder später müssen sie auf das Pferd springen und aufholen, sonst ist es zu spät und diese Sender können sofort einpacken.

PS: Es sei den, man will lange auf SD setzen, na dann Prost, gut für die Only SD Sender, schlecht für uns HD Seher Kunden.

Naja bei allen 3 genannten wäre der Mehrwert aber nicht da. Wer schaut ein NASA UHD oder Insight UHD. Wäre Platzverschwendung und das weiß auch UM

Bei kabel eins Doku HD und RTLplus HD sehe ich eher das selbe Problem wie bei Sat.1 Emotions HD. Platz und Anzahl Abonnenten ist nicht gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 21:20 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2841
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Bei kabel eins Doku HD und RTLplus HD sehe ich eher das selbe Problem wie bei Sat.1 Emotions HD. Platz und Anzahl Abonnenten ist nicht gegeben.

Ich rede ja nicht ausschließlich von UM. Weder HD+, die Telekom, VF oder KabelKiosk haben beide Sender drin.
Das zeigt einfach, dass das Modell der Privaten Gebührenfinanzierung ausgeschöpft ist. Ohne Preiserhöhung wird's ja auch keine neuen Sender mehr geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 21:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Tja da beist der Hund sich selber in den Schwanz.
Mehr Sender = Mehr Abonnenten
Weniger Sender = Weniger Abonnenten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 02:07 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Feb 2011, 22:27
Beiträge: 197
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
Ich sehe da kein wirkliches Problem mit der SD-Abschaltung.
Lt. ARD/ZDF schauen derzeit ca. 70% der Zuschauer die ÖRs in HD und man rechnet damit, das sich der Anteil bis 2020 auf 90% erhöhen wird.
Und dann ist eine SD-Abschaltung auch kein Problem mehr.
Das hat man damals beim analogen Antennen-TV ja auch so gemacht:
90% der Leute schauten damals über Kabel oder Satellit, ergo konnte man beim Antennen-TV rel. problemlos von Analog auf DVB-T wechseln.
Und über DVB-T2 gibts ja eh kein SD mehr.
Da ist dann die logische Folge, das SD auch im Kabel und über Satellit abgeschaltet wird.

Und wenn die ÖRs SD abschalten, dann gibt es auch keinen Grund mehr für die Privaten, weiter an SD festzuhalten.
Denn spätestens dann werden auch die letzten SD-Schauer ihr Equipment durch HD-taugliches Equipment ersetzt haben.
Es gäbe dann auch keine Reichweitenverluste bzgl. Zuschauerzahlen, wenn dann die HD-Verschlüsselung aufgehoben würde.

Und mit der SD-Abschaltung würde es auch wieder Platz im Kabel geben für neue Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:01 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Passat hat geschrieben:
Ich sehe da kein wirkliches Problem mit der SD-Abschaltung.
Lt. ARD/ZDF schauen derzeit ca. 70% der Zuschauer die ÖRs in HD und man rechnet damit, das sich der Anteil bis 2020 auf 90% erhöhen wird.
Und dann ist eine SD-Abschaltung auch kein Problem mehr.
Das hat man damals beim analogen Antennen-TV ja auch so gemacht:
90% der Leute schauten damals über Kabel oder Satellit, ergo konnte man beim Antennen-TV rel. problemlos von Analog auf DVB-T wechseln.
Und über DVB-T2 gibts ja eh kein SD mehr.
Da ist dann die logische Folge, das SD auch im Kabel und über Satellit abgeschaltet wird.

Und wenn die ÖRs SD abschalten, dann gibt es auch keinen Grund mehr für die Privaten, weiter an SD festzuhalten.
Denn spätestens dann werden auch die letzten SD-Schauer ihr Equipment durch HD-taugliches Equipment ersetzt haben.
Es gäbe dann auch keine Reichweitenverluste bzgl. Zuschauerzahlen, wenn dann die HD-Verschlüsselung aufgehoben würde.

Und mit der SD-Abschaltung würde es auch wieder Platz im Kabel geben für neue Sender.


Das ist aber nicht vergleichbar wie damals mit der Sat Analog Abschaltung. Wo zum teil sogar Sat Anlagen umgebaut werden mussten. Heute müsste höchstens ein neuer Receiver gekauft werden. Die ÖR könnten schon die Sat SD Abschaltung bekannt geben mit einer guten Vorlaufzeit von 2 - 3 Jahren. Die Leute können zwar rum meckern aber Juristisch sind da keine Möglichkeiten. Warum die ÖR diesen Weg nicht gehen ist mir nicht bekannt.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 09:15 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dazu kommt das heute es kein technische Problem der Geräte mehr gibt.
Damals gab es HD Ready TVs (1333x1080-Auflösung), HDTVs (1920x1080p), DigitalTVs die einen Analog-Tuner noch hatten), SD Receiver (720x576)
Heute ist es schon besser

Da gibts nur noch 4KTV-UHD1 (3840×2160p) bzw. (Full-)4K (4090×2160p) inkl. TV Tuner aller 3 Verbreitungstypen Antenne, Kabel, Sat (DVB-S2), sowie HD Receiver (1920x1080p)
Alle mit CI+ Slot

Heißt die Leute sind heute schon technisch so ausgestattet, dass bei einem HD Wechsel/PayTV-Wechsel das Gerät auch 4K könnte und keine neue Hardware angeschaft werden müsste.
Diese Hürde fehlt und der Sender müsste nur sagen, bitte Sendersuchlauf machen. Sender hat Verbreitung/Frequenz gewechselt.

Aktuell ist im Kabel ja das größte Problem, da man stand heute nicht weiß, wieviele SD Geräte noch im Einsatz sind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 11:27 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
splatty hat geschrieben:
Ich schließe mich an Nicoco. Ich wäre auch nicht abgeneigt mit QVC UHD, Insight UHD oder NASA UHD den Anfang zu machen, aber wie gesagt, es ist noch zu früh, das Thema SD Abschaltung steht an erste Stelle. Ich finde, HD hat sich immer noch nicht durchgesetzt (es wird ja auch leider etwas geschummelt an dem HD), siehe die Sender die nur in SD Senden, früher oder später müssen sie auf das Pferd springen und aufholen, sonst ist es zu spät und diese Sender können sofort einpacken.

PS: Es sei den, man will lange auf SD setzen, na dann Prost, gut für die Only SD Sender, schlecht für uns HD Seher Kunden.

Naja bei allen 3 genannten wäre der Mehrwert aber nicht da. Wer schaut ein NASA UHD oder Insight UHD. Wäre Platzverschwendung und das weiß auch UM

Bei kabel eins Doku HD und RTLplus HD sehe ich eher das selbe Problem wie bei Sat.1 Emotions HD. Platz und Anzahl Abonnenten ist nicht gegeben.


Auch wieder war, aber sollte eines Tages mal RTL UHD in 24h Regelbetrieb gehen, dann wette ich, das dieser Sender als erstes bei Unitymedia auftauchen wird. Woher ich das weiß? Ich habe mal angefragt wegen UHD im Kabelnetz von Unitymedia und es kam die Antwort: Man würde gerne UHD einspeisen, aber leider ist die Auswahl an Senders sehr gering, weil diese Sender nicht 24 Stunden senden sondern nur geringe Acts zeigen. Ich habe mal darauf auf QVC UHD angesprochen, man seie in Verhandlungen hieß es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 12:18 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2841
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich bezweifele dass wir UHD bekommen bevor man nicht ne neue Horizon anbietet die UHD kann (oder GigaTV bei einer Fusion).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 12:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auch das stimmt, dann können wir das Thema UHD im Kabelnetz etwas beiseite legen. Konzentrieren wir uns dann erstemal auf die SD Abschaltung und auf die erste UHD Box.

Aber wer weiß was Unitymedia noch so verunstaltet. Bis jetzt gibt von der Seite von Unitymedia kein Statement, wie es weiter geht, die warten er mal auch ab mit der Sache mit Vodafone.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 13:21 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09
Beiträge: 309
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Man hat es endlich geschafft ComedyCentral in SD und HD ohne VIVA die Senderkennung zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 707  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de