Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10580 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 706  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 12:54 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Berry hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Kabelbetreiber, der in drei Bundesländern ein gewisses Monopol hat, nicht so einfach ein informatives öffentlich rechtliches Radioprogramm ausspeisen darf und damit in gewisser Weise eine Informationsmöglichkeit einschränkt.

Rechtlich müssten nicht mal die Dritten der ARD drin sein, da diese nicht in BW, HE oder NRW verbreitet werden müssen.
Monopol hin oder her. Ist schon richtig so, dass man Geld kassiert aber für die Verbreitung dann nichts zahlen möchte.

Chris hat geschrieben:
Also ich mach mir keine Sorgen, der Dlf wird reagieren, man muss das Kabel bedienen.

Tut man das nicht analog?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mal sehen, ob die Sender analog drin bleiben würden im Ernstfall ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Monopol hin oder her. Ist schon richtig so, dass man Geld kassiert aber für die Verbreitung dann nichts zahlen möchte.

Wenn dieses Monopol nicht vorhanden wäre, dann könnte ein Kabelnetzbetreiber so etwas nicht machen, wie damals mit dem Rauswurf von ARD Alpha zu drohen oder jetzt mit dem vom DLF. Das Druckmittel auf die Sender wäre natürlich nicht so stark vorhanden, wenn die Kunden die Möglichkeit hätten zwischen mehreren Kabelnetzbetreibern zu wählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:52 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das funktioniert im Koax-System aber eben nicht. Ein weiterer Anbieter müsste sich ein Komplett eigenes Netz aufbauen, was man heute wohl eher auf FTTB-/FTTH-Basis machen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mal aber ernsthaft..... wenn Du einen Handyvertrag hast, also das Netz von dem Provider nutzen willst, aber die Zahlung dafür einstellst und einfach behauptest, der Provider müsse dir freien Zugang gewähren, weil du wichtig bist, dann ist das nicht rechtens und genauso wenig rechtens war der Erpressversuch der ÖR sich die Leistung zu erschleichen oder dafür bezahlen zu wollen. Wer Zugang zu irgendeiner Plattform haben will muss sich deren Gegebenheiten unterwerfen. Sonst forder ich ab sofort gratis Handyverträge für alle ;) ist wirklich nichts anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
OK Chris, beim Handyvertrag gebe ich dir recht. Ich versuch es mal anders zu formulieren, was mich stört. ARD Alpha HD und Radio Bremen HD werden nicht deshalb eingespeist, weil Unitymedia so kundenfreundlich ist, sondern nur weil die ARD Geld an Unitymedia zahlt. Das bedeutet aber, der Endverbraucher, der Geld an Unitymedia mit den Kabelgebühren zahlt, steht völlig außen vor und hat keinen Einfluss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:31 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das ist eben die Rechtslage.
Entweder alle Sender bezahlen für die Einspeisung oder keiner.
Wenn alle nichts zahlen müssten würde dein Kabelanschluss wohl ne monatliche Gebühr von min. 40€ haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 17:44 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Mal aber ernsthaft..... wenn Du einen Handyvertrag hast, also das Netz von dem Provider nutzen willst, aber die Zahlung dafür einstellst und einfach behauptest, der Provider müsse dir freien Zugang gewähren, weil du wichtig bist, dann ist das nicht rechtens und genauso wenig rechtens war der Erpressversuch der ÖR sich die Leistung zu erschleichen oder dafür bezahlen zu wollen. Wer Zugang zu irgendeiner Plattform haben will muss sich deren Gegebenheiten unterwerfen. Sonst forder ich ab sofort gratis Handyverträge für alle ;) ist wirklich nichts anderes.

So ist es. Bei Astra ist es noch krasser, da fliegt man direkt raus, wenn kein Geld mehr fließt. Da wartet man nicht bis ein Changeday vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 18:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei der LFK Baden-Würtemberg sind in der Must Carry Liste für digitale Programme die DLF Sender mit aufgeführt. Danach dürften diese nicht ausgespeist werden.
https://www.lfk.de/programme/verbreitun ... gital.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 18:41 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es gilt immer ein gültiger Vertrag der nicht existiert, somit ist Must Carry hinfällig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wir predigen hier seit Jahren, die Must Carey Regel schützt NICHT.
Klassik Radio wurde damals auch rausgeschmissen in BW. Auf Nachfrage von mir bei der Landesanstalt für Kommunikation hieß es:

"Ein Must Carey Status bedeutet, der Provider muss bei Wunsch des Senders einen Vertrag zu üblichen Konditionen bieten und darf dem Sender den Zugang zu seinem Kabelnetz nicht verwehren. Kommt der Vertrag nicht zu Stande, so ist auch keine Einspeisepflicht." Ergo: Must Carey greift nur bei Bezahlung im normalen Rahmen.

Ich habe übrigens dem Dlf eine Mail geschrieben:
Zitat:
leider muss ich mit breitem Unverständnis über die Maßnahme der Ausspeisung aus dem Netz von Unitymedia reagieren.
Die Einspeisung ist teuer und ich verstehe die Planung der Gelder, jedoch gibt es aus meiner Sicht drei Wege zu bedienen – Satellit, Kabel und Terrestrik.
Der Kabelweg ist massiv genutzt und laut Statistik in 48% der Haushalte. 48% der Gebührenzahler werden hochwertige Programme verlieren und das, wo doch gerade ARD und ZDF sich für alle Sender zur Einspeisung geeinigt haben.

Ich kann diesen Kurs nicht gut heißen und verstehe auch nicht, wieso der Deutschlandfunk als Öffentlich-Rechtliche Anstalt einen anderen Kurs fährt als alle anderen Deutschen Anstalten.

Mit verwunderten Grüßen,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:54 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Das sagt Unitymedia zu der Sache:
https://radioempfang.digital/news/aussp ... -moeglich#
Zitat:
Wie der Kabelnetzbetreiber auf Nachfrage von Radioempfang Digital mitteilt, hatte der Deutschlandfunk im vergangenen Jahr den Vertrag zur Verbreitung seiner Programme im Netz der Unitymedia zum Ende des Jahres 2018 gekündigt und darüber hinaus bekundet, dass es eine weitergehende Kabelverbreitung durch Unitymedia nicht nachfragen werde.

Wobei ich mich frage, von welchem Vertrag die da reden? Es gab doch gar keinen zwischen dem DLF und UM...
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass man verhandelt hat, aber keine Einigung erzielt hat.

Bei VF scheinen die Sender aber nach aktuellem Stand (ich weiß es aber nicht sicher) weiter verbreitet zu werden. Erstens tauchen sie in der Programmliste ab 24.01.2019 weiter auf, und zweitens hätte VF sie dann meiner Ansicht nach sicherlich schon am 2. Januar (als Klassik Radio Movie abgeschaltet wurde) oder 7. Januar (Kennungsänderung bei Comedy Central) durch ne Hinweisschleife oder so ersetzt...

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 20:13 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
DerSarde hat geschrieben:
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass man verhandelt hat, aber keine Einigung erzielt hat.

Was gibt's da groß zu verhandeln. Im FTA-Bereich gilt die gleiche Gebühr für alle.

Scheinbar setzt der DLF, wie ich schon vermutet habe, verstärkt auf DAB+, was m.M.n. zu begrüßen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
DerSarde hat geschrieben:
Das sagt Unitymedia zu der Sache:
https://radioempfang.digital/news/aussp ... -moeglich#
Zitat:
Wie der Kabelnetzbetreiber auf Nachfrage von Radioempfang Digital mitteilt, hatte der Deutschlandfunk im vergangenen Jahr den Vertrag zur Verbreitung seiner Programme im Netz der Unitymedia zum Ende des Jahres 2018 gekündigt und darüber hinaus bekundet, dass es eine weitergehende Kabelverbreitung durch Unitymedia nicht nachfragen werde.

Wobei ich mich frage, von welchem Vertrag die da reden? Es gab doch gar keinen zwischen dem DLF und UM...
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass man verhandelt hat, aber keine Einigung erzielt hat.

Bei VF scheinen die Sender aber nach aktuellem Stand (ich weiß es aber nicht sicher) weiter verbreitet zu werden. Erstens tauchen sie in der Programmliste ab 24.01.2019 weiter auf, und zweitens hätte VF sie dann meiner Ansicht nach sicherlich schon am 2. Januar (als Klassik Radio Movie abgeschaltet wurde) oder 7. Januar (Kennungsänderung bei Comedy Central) durch ne Hinweisschleife oder so ersetzt...
... die rechtliche Grundlage für die Weiterverbreitung von Programmen ist ein Einspeisevetrag. Gem. in der von dir verlinkten Aussage hat DLF diesen Vertrag zu Ende 2018 gekündigt. Die geplante Belegungsänderung in den Unitymedia Kabelnetzen ist am 22.01.2019. Und da bislang kein Einspeisevertrag abgeschlossen wurde, fliegen die DLF Programme aus dem Kabelnetz.

Die Vertragslaufzeiten solcher Verträge bei UM und VF müssen nicht zwangsläufig identisch sein ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
mischobo hat geschrieben:
Gem. in der von dir verlinkten Aussage hat DLF diesen Vertrag zu Ende 2018 gekündigt.

Welchen Vertrag haben sie denn gekündigt? Es existiert doch keiner mehr seit Ende 2012...

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10580 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 706  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de