Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 10:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe Community,

viele von euch haben den Ausblick für 2021 von uns ein wenig vermisst und die Nachreichung hatte einen Grund. Ich musste erst ein Produkt ein wenig unter die Lupe nehmen.

Hier nun der Einblick in unsere 2021 Prognosen.

Internet Sektor:
Immer höhere Internet Geschwindigkeiten, neue Docsis Versionen etc. Höher - schneller - weiter ist die Devise. Vodafone selbst hat Geschwindigkeiten erprobt die weit höher sind als die 1 Gigabit, hieran wird auch gearbeitet. Die Gigabit Geschwindigkeit ist allerdings bis heute nicht überall angekommen. Nehmen wir z.B. meinen Ort 73734 Esslingen, hier sind aktuell 400 MBit möglich. Vodafone arbeitet daran bis Mitte 2021 die drei Unitymedia-Länder NRW, Hessen und BW Gigabit-Fit zu haben. Diese Information stammt aus unserem Partnerbord dem inoffiziellen Vodafone Kabel Forum.

TV Sektor:
In den alten 13 Vodafone Bundesländern gab es bisher die Giga TV 4K Box, in den drei ehemaligen Unitymedia-Bundesländern die Horizon. Beide sollen Platz machen für eine Art "Einheitsbox", die die Verschmelzung von Unitymedia und Vodafone auf ein neues Level hebt. Die "Giga TV Box 2" wie sie sich nennt ist aktuell an diverse Betatester geschickt worden. Auch ich habe mich für den Test registriert und eine Box bekommen.

Leider darf ich keine Details außer das offensichtliche herauslassen, da der Produkttest der Geheimhaltung unterliegt. Was bisher bekannt ist fasse ich hier aber nochmals zusammen: Die Box ist äußerst klein, so in Apple TV Größe und hat alle notwendigen Schnittstellen. Wie ihr ja mitbekommen habt, hat Vodafone in den 13 alten Bundesländern den Sender "E!" von einer DVB-C Abstrahlung auf IPTV migriert und dieser ist in der alten Giga TV 4K Box nun normal in der Kanalliste integriert. Das wird die neue Box natürlich dann auch beherrschen, die Kombination von IPTV Streams und DVB-C Streams.

Arg viel mehr darf ich euch hierzu nicht verraten, nur so viel - ich bin fließig am Testen und habe schon jede Menge Punkte gemeldet, die man noch angehen müsste. Wenn alles glatt läuft bekommt ihr also dank uns Betatestern ein einwandfreies Produkt zur Markteinführung, die aus unserer Sicht (rein geschätzt / geraten) Mitte 2021 sein könnte.

Lineares TV Angebot:
Hier hält sich Vodafone nach wie vor alle Optionen offen. Dies sieht man auch an der neuen LCN der Giga TV 2 Box. Alle Sender von Unitymedia und Vodafone haben ihre LCN reserviert und theoretisch könnten alle Sender ein Plätzchen finden. Was jedoch bei den Verhandlungen herauskommen wird, ist nach wie vor fraglich bzw. es ist alles offen.

Vodafone hat die Möglichkeit geschaffen alle Sender einzuspeisen in allen 16 Bundesländern und könnte also beide Angebote so wie sie jetzt sind rein technisch zusammenfahren. Was allerdings bei der Verhandlungen raus kommt steht in den Sternen.

Unsere Umfrage hier war natürlich auch nicht einfach reiner Zufall - Vodafone möchte wieder mehr im Kundenfokus sein und daher war uns wichtig eure Meinung zu wissen welche Sender euch fehlen würden um sagen zu können, dass das Produkt Vodafone TV perfekt ist.

Hierbei kam klar zum Vorschein, dass Dokumentationen als auch Musik TV eine gewichtige Rolle spielen. Stark im Kurs sind Programme wie MTV 80s und MTV 90s als Genrevertreter für ein Jahrzent, aber auch Dokukanäle wie Doxx (ehemals Planet) oder auch Animal Planet wären euch wichtig.

Vodafone wird diese Ergebnisse mit in die Arbeit einfließen lassen bei den Verhandlungen mit den Veranstaltern.

Das Ziel: Es soll eine große Plattform für 16 Bundesländer entstehen bei der kaum Wünsche offen bleiben. Bis dahin ist es ein weiter Weg, aber es wird stark daran gearbeitet in der ersten Jahreshälfte 2021. Wann dann die ersten Einspeisungen erfolgen kann ich euch leider nicht sagen, da dies auch stark von Verhandlungsverläufen abhängt.

Es gilt einige Partner ins Boot zu holen. Konfliktfälle wie mit HighView Media wo Vodafone einige Sender schlagartig aus dem Sortiment genommen hat sind natürlich nicht gerade förderlich für einen schnellen großen Ausbau, aber oftmals weiß der Endkunde nicht was dahinter steckt und ob da nicht weit mehr läuft als man nach außen sieht.

Viacom wird ein interessanter Partner. Das Portfolio ist dort sehr groß. Im Deutschen Markt bietet die Gruppe MTV / MTV HD, Comedy Cental / Comedy Central HD, NICK / MTV +, NICK HD / MTV + HD.

Im Pay TV Sektor wären Club MTV (ehemals MTV Dance), MTV Hits, MTV Music 24, VH1, MTV 80s, MTV 90s, MTV Brand New, MTV Live HD und eventuell sogar MTV Base abschließbar, jedoch ist letzterer ein wenig uninteressant, da nur eine UK Version existiert, die mit Werbung für Fremdplattfomen wie Sky UK und Teleshopping Fenster gefüllt ist.

Auch die RTL Gruppe wird ein großes Thema. Unseres Wissens wird hier intensiv verhandelt, aber noch haben wir keine Durchbrüchte zu vermelden. Wunsch wäre es GEO TV HD bundesweit (also auch in NRW, Hessen und BW) einspeisen zu können und im Gegenzug auf den anderen 13 Bundesländern RTL Passion HD anbieten zu können. RTL will natürlich gutes Geld für die Sender sehen und die Verhandlungen könnten intensiv werden. Bleiben wir gespannt was passieren wird.

Auch interessant dürfte sein, ob Vodafone an seinem englischen Programmpaket festhält. Hier hat man neben BBC Enteratinment auch englische Versionen von TNT Film, TNT Serie, Sony AXN usw. integriert. In den ehemaligen Unitymedia Ländern sind die Tonspuren gratis als Option zu haben.

Unsere Sicht auf die Dinge: Macht ein echtes Englischpaket wie z.B. mit BBC Entertainment statt Tonspurvermarktung.

Regionalisierung: ORF und SRF für Baden-Württemberg - Overspill - das wäre ein Thema was mal angegangen werden könnte, besonders im Hinblick auf Entfall der Formel 1 auf RTL ab April.

Ansonsten können wir euch verraten, dass ranghohe Menschen aus dem früheren Unitymedia Team mit an Bord sind um auch unter Vodafone das lineare TV Angebot interessanter zu gestalten und dass Kerpen, die Unitymedia Einspeise-Hauptstätte in Zukunft die Hauptstätte für Vodafone wird. Es steckt also sehr viel Unitymedia in Vodafone inzwischen, alles falsch gemacht haben können die Leute von UM also nicht.

So, nun bin ich gespannt auf eure Fragen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 10:08 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Das Ziel: Es soll eine große Plattform für 13 Bundesländer entstehen bei der kaum Wünsche offen bleiben. Bis dahin ist es ein weiter Weg, aber es wird stark daran gearbeitet in der ersten Jahreshälfte 2021. Wann dann die ersten Einspeisungen erfolgen kann ich euch leider nicht sagen, da dies auch stark von Verhandlungsverläufen abhängt.

Du meint hoffentlich für 16 Bundesländer :D

Ansonsten schöner Beitrag. Ich hoffe das mit dem Programmausbau auch für Altkunden ala SD Sender weg, HD dafür freigeschalten wie es Sky handhabt wird kommen :03: , wenn doch so die Kunden im Fokus wieder stehen sollen.
Achso und auf das FritzOS Update > 7.20 auch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 10:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Natürlich meinte ich 16 Bundesländer :) habe es korrigiert.

Die Altpakete werden nicht mehr angefasst, es sei denn es wär nötig. Ein Wechsel in die VF Premium TV Angebote ist Pflicht, jedoch werden diese hoffentlich bald attraktiver.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 14:02 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vodafone müsste auch mal zusehen das die ihr Netz zu 100% Glasfaser umbauen. Die anderen Anbieter investieren massiv in FTTH Anschlüsse. Jetzt mit den drohenden Wegfall des Nebenkosten Privileg könnten die Kabelanbieter vor allem Vodafone zum Verlierer des Jahres werden.

Haben sich zu lange auf ihre Koaxleitungen ausgeruht.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 14:11 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Diese Idee kannst du direkt wieder begraben, auch wenn sie natürlich wünschenswert ist.
VF setzt voll auf den Mix aus Glasfaser und Koax.
Die FTTH-Initiative von VF wurde kürzlich sogar wieder zurückgefahren.

Man wird jedoch nicht darum herumkommen, die Netze immer weiter zu segmentieren um so den steigenden Bandbreitenbedarf zu decken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Eine kleine Korrektur von mir - E! gibt's auf der Giga Net Box, da bin ich einem Irrtum erlegen. Vielen Dank für die Korrektur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 14:41 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Toller Beitrag Chris!

Worauf wird es denn hinauslaufen, das eventuelle Neueinspeisungen von in deinem Beitrag genannten Sendern linear als IPTV eingespeist werden oder auch eine Einspeisung als DVB-C kommen wird?

Ich würde mir nicht gerade eine Vodafone Box ins Wohnzimmer stellen wollen, sondern meinen eigenen Receiver mit CI+ Modul weiter verwenden wollen.

WENN DAS ALLES KOMMEN WÜRDE WÄRE DAS ECHT KLASSE! :02:

Dann warten wir mal ab, was uns erwarten wird. :02:

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
IP würde heißen nur auf Giga Box.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Dann wäre die neue Giga Box nur für Pay TV Kunden interessant. Würde sich die neue Box für Leute, die nur Free TV und HD Option haben überhaupt lohnen?









.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Berry hat geschrieben:
Dann wäre die neue Giga Box nur für Pay TV Kunden interessant. Würde sich die neue Box für Leute, die nur Free TV und HD Option haben überhaupt lohnen?


Naja, also Details über die Box darf ich ja nun leider nicht verraten, aber ich will es mal so sagen, sie hat nette Features und 2-3 sind mir schon ans Herz gewachsen. Wenn wir das Teil nun noch bugfrei bekommen ist es auf jeden Fall keine schlechte Box, so viel kann ich verraten.

Über die Horizon konnte man ja schon diskutieren, diese hier (mal ohne Details auspacken zu wollen) hat die Voraussetzungen einen glücklich zu stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:33 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
IP würde heißen nur auf Giga Box.

Ist mir schon klar, aber wird es darauf hinauslaufen, das man die neuen Sender dann nur über IPTV einspeist und nicht über das ganz normale DVB-C.
Oder kann man auch damit rechnen, das wenn was neues kommt, das dann auch ganz normal über DVB-C eingespeist wird?

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:34 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich vermute Catchup Zeugs wie 7 Tage nach Ausstrahlung wirds auch weiterhin geben. TV NOW Free was man im Browser nur nutzen kann gibts auf der Giga TV Box ja auch schon.
Ansonsten halt gängige Apps wie ARD Mediathek, ZDF, Joyn wird geben. Heißt die Mediathken werden garantiert vorhanden sein.

Ansonsten UHD Sender wirds garantiert nur via IPTV/Web-TV Stream geben.


Ansonsten wirds auch die GigaTV App wieder dazu geben, worüber die die FreeTV Sender in SD und HD auf gängigen Smartphones/Tablets unterwegs schauen kannst.


An chris: Auch wenn du nichts sagen darfst. Frisst die neue GigaTV Box viel Strom. Die Horizon soll ja sehr viel benötigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das IPTV Thema ist aktuell ein Test, mehr nicht. E! ist ein IP only Sender bei Vodafone in den nicht UM Ländern und kommt aktuell auf der Giga Net Box, sprich alles ist gerade noch auf Experimentbasis. Schauen wir mal wo das hinführt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 16:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Blue7 hat geschrieben:
An chris: Auch wenn du nichts sagen darfst. Frisst die neue GigaTV Box viel Strom. Die Horizon soll ja sehr viel benötigen.


Also gemessen habe ich das nicht, aber die Kritik bei der Horizon kam an, da bin ich mir sehr sehr sicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Ausblick auf 2021
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 09:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 26. Nov 2020, 17:11
Beiträge: 18
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ein genaues Datum giga TV kommen soll Gibt es leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de