Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18836
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nach einem Posting von KabelBW_Scout7 könnte sich ein Wechsel auf lange Sicht in Richtung NDS Videoguard für alle drei Bundesländer abzeichnen.
Hier ein entsprechendes Zitat:

Zitat:
Also man kann zumindest davon ausgehen das wir in B-W nicht mehr von NDS weggehen. Ob, oder wann, aber das "Unity Land" auf NDS umgestellt wird ist momentan, zumindest bei uns ;) , noch nciht bekannt.


Man könnte hier mutmaßen, dass die Zukunft der Verschlüsselung unter der Hand prophezeit wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:07 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Hätte ich nichts gegen. Wenn es denn so bleibt wie in BW im Moment, das alles in Dritthardware läuft.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18836
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wobei, das verboten ist, also bitte nicht weiter thematisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:20 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:19
Beiträge: 426
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Auf diese Entscheidung warte ich schon länger sehr gebannt. Ich denke, das Beibehalten von NDS macht Sinn. Denn es würde gleichzeitig das mögliche Aus der sky+Receiver bedeuten, woran sky aber mal gar kein Interesse hat. Zum anderen scheint es das sicherste Verschlüsselungssystem überhaupt zu sein.

_________________
2play Jump 150
Sky Komplett
Amazon prime
DAZN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:38 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:25
Beiträge: 1439
Wohnort: Sigmaringen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Was? Warum sollten die Receiver dann vor dem aus sein die laufen sehr gut auf auf NDS will behaupten das die für NDS ausgelegt sind

_________________
2Play Fly 400 /Telefon Komfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18836
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Künftig wird sowieso nur noch auf die Horizonbox gesetzt, da bin ich ich mir sicher.
Da gibt's dann wenns gut läuft Austauschangebote und die muss man dann über kurz oder lang nehmen, könnte ich wetten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:50
Beiträge: 213
Wohnort: Ettlingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Künftig wird sowieso nur noch auf die Horizonbox gesetzt, da bin ich ich mir sicher.
Da gibt's dann wenns gut läuft Austauschangebote und die muss man dann über kurz oder lang nehmen, könnte ich wetten.


Da hab ich ja so meine Hoffnung, dass die Einführung von möglichen Zwangsreceivern durch das Bundeskartellamt genau überprüft wird. Die bei Kabel BW ohnehin schon sehr eingeschränkte Receiverwahl soll nicht noch weiter durch irgendwelche Zwangsboxen ersetzt werden. Vor Jahren gabs ja mal eine Untersuchung vom Kartellamt gegen diese zertifizierten Receiver, aber da ist wohl leider nichts bei rausgekommen.

Ich wäre für die Einführung von beiden Verschlüsselungssystemen, wie es bei Sky auf Sat der Fall ist, wo man zwischen Nagravision und Videoguard die Auswahl hat und man somit eine größere Receiverauswahl hat. Aber dass das nie kommen wird, ist mir durchaus bewusst, denn man hat ja das ach so tolle CI+ Modul, mit dem man die Fernseher für den Empfang fit machen kann :02:

_________________
Technisat Multytenne + Kabel BW + Antenne = Dreambox 8000 S/C/T


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 14:09 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:19
Beiträge: 426
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
digitv hat geschrieben:
Was? Warum sollten die Receiver dann vor dem aus sein die laufen sehr gut auf auf NDS will behaupten das die für NDS ausgelegt sind

Ich meinte das Aus, falls sie auf Nagra setzen sollten.

_________________
2play Jump 150
Sky Komplett
Amazon prime
DAZN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 15:30 
[url][/url]Diese paranoiden Kabelbetreiber und Filmstudios gehen mir nur noch auf die Nerven! Ständig werden wir bevormundet. 3,90 im Monat für HD abdrücken, aber nichts davon aufzeichnen können, um es später anzusehen und nicht, um es zu kopieren. Kopierschutz hier, Kopierschutz da! Wer an etwas rankommen will, der kommt auch so da ran. Aber leider geben diese Paranoiker lieber Unmengen für Kopierschutz-Lizenzen aus als einfach den Zuschauern das zu geben, was sie wollen. Seit die itunes mp3s ohne Kopierschutz versehen sind, sind die Downlads gestiegen. Aber nein, lieber die Kunden wie Kriminelle behandeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 16:59 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Diese Gängelungen kommen aber nicht von KabelBW sondern von den Filmstudios.
Natürlich auch zum großen Teil von RTL und Co.
Ich kann mir auch nicht erklären, was man gerade an Sendern von RTL und CO aufzeichnen und archivieren soll.
Ich denke das die ihr Programm entweder überschätzen, oder sie sind der Meinung ihr Programmangebot auf diese Art und Weise attraktiver erscheinen zu lassen.
Denn nur wer gegen den Kunden kämpft, indem man ihm alles Untersagt, kann man die Meinung bei den Verbrauchern erwecken, das sich RTL und Co als Sender lohnen.
Also aus einer Luftnummer die Nummer 1 machen...

Naja...
Ich finde es gut, das wir in BW NDS Videoguard haben.
Das gibt mir doch ein relativ gutes Gefühl, das ich wirklich exklusive Programme bekomme, die man nur anschauen kann, wenn man wirklich dafür bezahlt, und sich nicht als Schmarotzer kostenlos an diesen Programmen "bereichert".

Es kann ja nicht sein, das die einen für jedes Paket einzeln bezahlen, und irgendwelche Hacker hebeln dies aus, um alles umsonst schauen zu können. Da käme ich mir echt betrogen vor.
Daumen hoch dafür, das KabelBW wirklich dafür sorgt, das die Verschlüsselung auf dem aktuellsten Stand ist, und nicht geknackt ist.
In der Vergangenheit wurde ja öfters die Verschlüsselung geknackt.
Aber KabelBW hat da relativ zeitnah reagiert und eine neue Verschlüsselung eingeführt.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:50
Beiträge: 213
Wohnort: Ettlingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Daumen hoch dafür, das KabelBW wirklich dafür sorgt, das die Verschlüsselung auf dem aktuellsten Stand ist, und nicht geknackt ist.


Es gibt durchaus noch einige kundenfreundlichere Verschlüsselungssysteme die genauso sicher sind wie Videoguard. Das einzige Argument für Videoguard war meiner Meinung nach (wie du schon sagtest) die zeitnahe Reaktion von Kabel BW auf das seit Monate geknackte Nagravision.

_________________
Technisat Multytenne + Kabel BW + Antenne = Dreambox 8000 S/C/T


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:25
Beiträge: 1439
Wohnort: Sigmaringen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
uber kurz oder lang wird es auch nds erwischen weil wieviele haben auf nds gewechselt..... potential ware da das ist reines katz und maus spiel.

_________________
2Play Fly 400 /Telefon Komfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 08:38 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
digitv hat geschrieben:
uber kurz oder lang wird es auch nds erwischen weil wieviele haben auf nds gewechselt..... potential ware da das ist reines katz und maus spiel.

Das ist natürlich absolut klar. Und das wird immer so sein.
Aber man merkt jetzt doch, das es immer länger dauert bis ein System geknackt wird.
Ging es früher noch innerhalb weniger Tage ein System zu umgehen, beissen sich die Jungs mittlerweile an NDS schon seit 2 Jahren die Zähne aus. Wird dies dann auch geknackt wirds wohl mindestens 4 Jahre dauern bis das nächste System geknackt wurde.
Die Algorithmen werden immer besser und komplizierter.
Auch die Bitrate der Verschlüsselung ist sehr stark gestiegen.
Es wird wirklich immer schwerer und mich als ehrlichen Kunden freut das natürlich :D

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 03:21 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:25
Beiträge: 31
Geschlecht:
sliponshoe hat geschrieben:
Diese paranoiden Kabelbetreiber.

wenns an den paranoiden kabelbetreibern läge, gäbe es noch ganz andere möglichkeiten. dann wäre zB auch das sharen von karten geschichte. oder andere dinge. und das alles ohne großartigen aufwand ;)

um thema receiver "zwang" denke ich nicht das da kartellrechtlich was machbar ist. ich gehe sogar davon aus, wenn sich der mögliche kundenkreis für nds zertifizierte hardware vergrößert, wird auch die zahl der geräte steigen. primär ist die zertifizierung wichtig, nicht wer das gerät baut oder vertreibt. aber eine zertifizierung und die passende software ist nunmal teuer.
und für die paar kabelkunden im süden deutschlands lohnt sich das halt aktuell wohl eher nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 09:41 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Hobler hat geschrieben:
Nutella hat geschrieben:
Daumen hoch dafür, das KabelBW wirklich dafür sorgt, das die Verschlüsselung auf dem aktuellsten Stand ist, und nicht geknackt ist.


Es gibt durchaus noch einige kundenfreundlichere Verschlüsselungssysteme die genauso sicher sind wie Videoguard. Das einzige Argument für Videoguard war meiner Meinung nach (wie du schon sagtest) die zeitnahe Reaktion von Kabel BW auf das seit Monate geknackte Nagravision.
... Kabel BW hatte früher die KDG-Verschlüsselung mitbenutzt. Ein Grund dafür war ein Vertrag mit der MSG, der u.a. die Verschlüsselung mit dem KDG-Nagra und auch bestimmte auf welchen Kanäle die Programme von u.a. Premiere einzuspeisen war. Zum Ablauf dieses MSG-Vertrages stand bei Kabel BW die Einführung eines eigen CAS zur Disposition, u.a. auch weil die KDG für die Nutzung ihres CAS ordentlich die Hand aufhielt.
Der einzige Grund, warum Kabel BW sich für Videoguard entschied, war, dass NDS schlichtweg das beste Angebot gemacht hatte.

Und was ist ein kundenfreundliches CAS ? Letztendlich sind es Forderungen seitens Lizenzgeber, die die Sender durchzusetzen haben. Mit Weiterentwicklung der Technik werden auch die Möglichkeiten für Restriktionen größer.

Ist Nagravision ein kundenfreundliches CAS ? Nun ja, in NRW und Hessen können die Nagrakarten auch in Alphacrypt-Modulen, die in jedem Empfänger mit CI-Slot genutzt werden. Für die UPC-Kabelkunden in anderen Ländern sieht das ganz anders aus, denn hier laufen die NAgra-Karten ausschliesslich in UPC-Hardware. Es gibt zwar auch Möglichkeiten, diese in z.B. einer Dreambox zu nutzen, was allerdings sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Einfach einfach bestimmte Software-Images aufzuspielen, reicht hier, anders als bei Unitymedia, nicht aus.

Bei Unitymedia und UPC Cablecom gibt es Alternativ ein CI+ Modul, mit denen problemlos Aufnahmen möglich sind, sofern das Senderseitig nicht untersagt wird.

Unitymedia könnte ganz einfach die Alphacrypt-Module außer Funktion setzen, in dem einfach das Postprocessing, was u.a. bei den HD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 sowie die DigiTürk Premium-Programmen angewendet wird, aktivieren.

Was Kabel BW angeht, sollte man erstmal die Zusammenschaltung der Netze abwarten. Ich persönlich gehe davon aus, dass bei Kabel BW langfristig auch nur noch Nagravision zum Einsatz kommt, so wie das auch in allen anderen UPC-Kabelnetzen der Fall ist. Aktuell ist eine Umstellung von Videoguard auf Nagravision kein Thema, weil bei Kabel BW erstmal andere wichtigere Dinge auf der Agenda stehen ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de