Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 23. Feb 2025, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 08:39 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Malone (Liberty Global) würde gerne einen deutschlandweiten Provider aufziehen. Leider, so sagt er, wird hier das Kartellamt dagegen sein.
Er bekräftigt in einem Interview, dass man ganz andere Programme einkaufen kann, wenn man nicht nur regional angesiedelt ist und man
könnte sogar nicht nur Content weiterleiten, sondern sogar eigenen Content (TV Programme) ausstrahlen.

Hier das Interview:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=69659

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 14:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das wäre für mich der einzige logische Schritt für die Zukunft. Vielleicht kommt irgendwann der Tag wo in Deutschland zu 99% eben Kabel auch Kabel ist. Die gegenwärtige Situation find ich sowieso unhaltbar, dass man beim Umzug vom einen Bundesland ins andere sich ein neuen Receiver/Fernseher bzw ein CI-Modul anschaffen muss und man wieder ein ganz anderes Angebot im Kabel hat.
Die Kabelnetzbetreiber müssen sich untereinander sowieso keinem Wettbewerb stellen. Es wurden schon viel abenteuerliche Unternehmenszusammenschlüsse durchgewunken... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 15:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hobler hat geschrieben:
Das wäre für mich der einzige logische Schritt für die Zukunft. Vielleicht kommt irgendwann der Tag wo in Deutschland zu 99% eben Kabel auch Kabel ist. Die gegenwärtige Situation find ich sowieso unhaltbar, dass man beim Umzug vom einen Bundesland ins andere sich ein neuen Receiver/Fernseher bzw ein CI-Modul anschaffen muss und man wieder ein ganz anderes Angebot im Kabel hat.
Die Kabelnetzbetreiber müssen sich untereinander sowieso keinem Wettbewerb stellen. Es wurden schon viel abenteuerliche Unternehmenszusammenschlüsse durchgewunken... :roll:

Wenn dies so kommt, haben wir den Stand von früher. Das wollte man damals ja nicht.

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV gekündigt 20.07.24+Italien bleibt
MagentaTV Smart+Big TV

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 15:45 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Interssant finde ich ja den Punkt unter weitere Meldungen: "UPC Cabelcom hebt Grundverschlüsselung auf". Macht das jetzt Schule?

Wo ist der gefällt mir nicht Button?
------
Neu! Zahlen sie noch mehr Geld für noch weniger Inhalt!

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 16:39 
Administrator
Administrator

Früher haben Alle gejammert,dass die Deutsche Post/ Telekom Kabelmonopolist
gewesen ist,und sich deshalb Nichts bewegte.
Und jetzt rufen Viele wieder nach einem Einheitsnetz in Deutschland,
das dann ja auch keinerlei Wettbewerb zu fürchten hat.
Natürlich gibt es zur Zeit-de facto- auch quasi keinen regionalen Konkurrenzkampf,
sondern ein Verteilen der "Futterreviere".
Ich bin mir wirklich nicht sicher,welches Modell ich bevorzuge.....

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 19:01 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Kabel Digifreak hat geschrieben:
Wenn dies so kommt, haben wir den Stand von früher. Das wollte man damals ja nicht.

Was hat sich denn geänder von damals zu heute? Das Kabel ist vom Premiumprodukt zum normalen TV-Kabelnetz geworden, welches im Verhältnis zum Satellit viele Pay-TV-Pakete anbietet und das Netz massiv modernisiert hat und jetzt Internet und Telefon anbietet. Außerdem wurde die Grundverschlüsselung ausgebaut.

Für mich persönlich macht ein einheitliches Kabelnetz keinen Unterschied. Ich denke sogar eher, dass das von Vorteil wäre. Ein Unternehmen das für ganz Deutschland sprechen kann...

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 19:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Sorry aber ich sehe keinen einzigen Vorteil eines Monopols, ausser für den Monopolist selber. Habt ihr alle vergessen was ein Telefongespräch früher gekostet hat? Am besten wäre es, wenn alle Kabelnetzbetreiber Deutschland weit das Netz der anderen Kabelgesellschaften nutzen dürften und ich die Wahl zwischen allen Anbietern haben würde. Geht ja beim normalen Telefonnetz auch...

Ja ich weiß, dass es sicherlich etwas komplexer ist da wenn das Kabel "Voll" ist eben nix mehr rein geht aber angenommen es gäbe nur noch 10 analoge Sender oder nur noch ÖR analog, dann könnte man Digital alle Sender aller Kabelanbieter in ganz Deutschland zur Verfügung stellen. Klar man braucht ne Smartcard aber es gäbe dann tatsächlich Wettbewerb.

Zum Glück wird das Kartellamt das eh niemals zu lassen

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 20:26 
Kabelfreak
Kabelfreak

Nur wer kümmert sich dann um die Technik? Irgendjemand muss das Netz ja betreiben und warten, was den größten Teil der Kabelgebühren ausmacht.

BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 22:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das könnte ich mir auch gut vorstellen Ala Telefon und Internet. aber man sieht ja was aus dem Telefon Netz der Telekom geworden ist...... eine große Baustelle

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 09:08 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Marcxxx hat geschrieben:
Sorry aber ich sehe keinen einzigen Vorteil eines Monopols, ausser für den Monopolist selber. Habt ihr alle vergessen was ein Telefongespräch früher gekostet hat? Am besten wäre es, wenn alle Kabelnetzbetreiber Deutschland weit das Netz der anderen Kabelgesellschaften nutzen dürften und ich die Wahl zwischen allen Anbietern haben würde. Geht ja beim normalen Telefonnetz auch...

Ja ich weiß, dass es sicherlich etwas komplexer ist da wenn das Kabel "Voll" ist eben nix mehr rein geht aber angenommen es gäbe nur noch 10 analoge Sender oder nur noch ÖR analog, dann könnte man Digital alle Sender aller Kabelanbieter in ganz Deutschland zur Verfügung stellen. Klar man braucht ne Smartcard aber es gäbe dann tatsächlich Wettbewerb.

Es gibt derzeit de facto ein Monopol, das war schon immer so. Nur jetzt gibt es noch zwei große Kabelnetzbetreiber die sich Deutschland untereinder aufteilen - diese stehen aber nicht im Wettbewerb untereinander. Die stehen im Wettbewerb mit Satellit, Antennenfernsehen oder auch den Telefonanbietern wie der Telekom.

Ein deutschlandweit einheitliches Kabelnetz würde zumindest die Chance eröffnen, dass das Kabelnetz für andere Anbieter geöffnet wird. Auch wenn ich nicht daran glaube (dieser Zug ist vor zehn Jahren schon abgefahren) kann es möglich sein. Und so viele "kleinere" Kabelnetzbetreiber die schon von den "Großen" geschluckt wurden, wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis in Deutschland wieder alles einheitlich ist.

BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:42 
Eine Übernahme von Kabel Deutschland würde allerdings einen Vorteil bringen: keine Grundverschlüsselung bei den großen Kabelnetzbetreibern mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]