Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 07:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ein Jahr neigt sich dem Ende, doch was erwartet uns im neuen Jahr bei Vodafone? Wir schauen ein wenig in die Zukunft und erörtern die Wahrscheinlichkeiten für neue Sender.

ARD / ZDF SD Abschaltung:
Wie bereits bekannt ist, möchte die ARD / das ZDF das Thema SD-Abschaltung Ende 2024 in Angriff nehmen. Hier ist wichtig zu wissen, dass die ARD im Kabel bereits bei den Programmen Phoenix, ONE und arte schneller unterwegs war wie via Satellit. Wir gehen also von einer früheren SD-Abschaltung aus.
Eine Aussicht auf eine flächendeckende Einspeisung aller regionalen Ableger halten wir hingegen nicht für sehr realistisch. Hintergrund ist: Die Firma Vodafone hat sich hier in der Vergangenheit auf aufwändiges Konzept ausgearbeitet um Dritte Programme wie z.B. MDR Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt oder aber auch NDR MV, HH, SH und NDS regionalisiert sehr netzknotengesteuert zu Adressieren. Wir gehen davon aus, dass man an dieser Thematik fest halten wird.

Altes geht, neues kommt:
So stellen die Sender Servus TV HD / SD und BILD TV HD ihre Sendung zum Jahresende 2023 ein. Dafür in den Startlöchern stehen: DF1 (Ein Sender für Sport und Dokumentationen), welcher Servus TV dessen Plätze höchst wahrscheinlich beerben wird, auch wenn dies noch nicht vollständig fix kommuniziert ist.
Für BILD TV HD rechnen wir mit einer Wiederkehr von N24 DOKU HD. Diesen hat man damals aus dem Netz genommen um BILD TV HD senden zu können. Hintergrundmäßig muss man wissen, dass N24 DOKU zum Hause WELT gehört, die auch das Programm WELT HD veranstalten. WELT und BILD gehören beide zum Axel Springer Verlag, was wiederum eine Weitergabe des BILD HD Platzes an N24 DOKU HD wahrscheinlich macht.
Nun hat sich VODAFONE bekanntlich gegen Programm-Mehrung ausgesprochen. Hintergrund ist, dass man das Netz in seinen Internet-Kapazitäten erweitern möchte. Aufgrund dieser Politik mussten auch schon zahlreiche Sender weichen. Nun ja, es soll keine Mehrung geben, jedoch werden bekanntlich SD-Plätze frei durch den Entfall der ARD und ZDF Programme. Sollte Vodafone hier Wort halten, so sprechen wir von:
4x SD TV auf 330 MHz (arte, ONE, Phoenix, SR Fernsehen)
5x SD TV auf 338 MHz (Das Erste, BR SUED, hr fernsehen, WDR Köln, SWR RP)
5x SD TV auf 450 MHz (ZDF, ZDF Info, zdf_neo, 3Sat, KIKA)
Diese Plätze wären bundesweit dann frei für 14 SD Programme. Nun fragt ihr euch, ob es denn die Fülle von 14 SD Sendern gibt, die an die Tür von Vodafone klopfen und ja, es gibt zumindest einige Anwärter im Rahmen der High-View Media Group, die ein breites Produktportfolio an Musik TV und Dokumentationssendern via IPTV als auch Satellit gestartet haben. Wir sprechen von:
01. Deluxe Rap
02. Deluxe Rock
03. Deluxe Flashback
04. Deluxe Dance
05. Deluxe Lounge
06. Xplore
07. Hip Trips
08. One Terra
09. Just Cooking
10. Just Fishing
11. Red Adventure
12. Crime Time
13. Serien+
Ihr seht, den einen SD Kanal würde man auch noch belegt bekommen. Diverse kleine Shopping-Sender drücken auch ins Kabelnetz. Abgesehen davon drückt „DOKU SAT“ ein neuer TV Sender aus dem Hause Deutsches Musik TV / Volksmusik TV / Lilo TV ebenso ins Kabelnetz.

Was sagt der Buschfunk denn noch so? Eine Fusion könnte ins Hause stehen, der Konzern Viacom fusionierte bekanntlich mit CBS / Paramount und es entstand ein neuer Gigant. Nun soll es nach Insiderberichten aber dem Unternehmen nicht so gut gehen wie es sein könnte, ergo sucht man einen weiteren Fusionspartner und die Warner Discovery Group soll die Öhrchen gespitzt haben.

Zur Warner Discovery Group gehören aktuell:
01. Discovery Channel (Pay-TV)
02. Animal Planet (Pay-TV)
03. TLC (Free TV)
04. DMAX (Free TV)
05. Eurosport 1 (Free TV in Deutschland)
06. Eurosport 2 (Pay-TV)
07. Cartoon Network
08. Cartoonito
09. Warner Bros TV Comedy
10. Warner Bros TV Film
11. Warner Bros TV Serie
Zu Paramount gehören:
01. Nickelodeon (Free TV)
02. Comedy Central (Free TV)
03. MTV Deutschland (Free TV)
04. Club MTV (Pay-TV)
05. MTV Hits (Pay-TV)
06. MTV 80s (Pay-TV)
07. MTV 90s (Pay-TV)
08. MTV 00s (Pay-TV)
09. MTV Live HD (Pay-TV)
10. Nick Jr. (HD) (Pay-TV)
11. Nick Toons (HD) (Pay-TV)
12. Nick Music (Pay-TV)
Der neue Gigant würde also ein Portfolio an Film, Serie, Sport, Musik und Doku enthalten. Zudem würde der Dienst Paramount + sicher in eine Warner / Discovery / Paramount Plattform gewandelt, wobei wir von einem massiven Rechtekatalog sprechen. Ob diese Fusion kommen wird? 2024 wird es zeigen.

Apropos… da war doch noch sky, wie steht es eigentlich um deren Verkauf? Nachdem sich das Interesse hier von den ehemaligen Interessenten zerschlagen hat sieht es hier aus als wäre aktuell kein Verkauf mehr zu erwarten.
Die Plattform hatte in letzter Zeit einige Drittanbieter wie z.B. Nat Geo durch eigene Programme ersetzt. Dieser Trend scheint im Moment gestoppt, denn die letzten Deals mit History, Crime & Investigation als auch Romance TV / Heimatkanal wurden laut Pressemitteilung verlängert.
Ein großer Ausbau ist aus unserer Sicht jedoch nicht zu erwarten. Bei einem Verkauf bliebe abzuwarten was ein Käufer mit der linearen Übertragung via Satellit und Kabel anstellt, denn diese Kosten behindern doch den Wettbewerb ein wenig für sky selbst, da andere Provider diese Kosten nicht haben.

Vodafone wird sich aber im allgemeinen Gedanken machen müssen wie attraktiv ihr TV Angebot aktuell ist. Andere Provider wie z.B. Waipu TV kassieren massiv Kunden ab und erweitern ständig ihre Sender. Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs kommen hier sehr harte Zeiten auf Vodafone zu und wir dürfen gespannt sein wie man dem entgegen wirken wird.
Radiomäßig hat sich Vodafone aktuell keine Einspeisegrenzen gesetzt, aber ist hier mit weiterem Zuwachs zu rechnen? Wir schauten uns das DAB+ Angebot welches Deutschlandweit sendet mal genauer an. Aus dem 1. Bundesmux hat Vodafone die meisten Sender im Portfolio mit Ausnahme von „Absolut Relax“ und dem „Schlagerparadies“.
Ersterer ist ein absoluter Verfechter von DAB+ und betreibt den Großteil des 2. Bundesmuxes in dem weitere Sender wie Absolut Hot, Absolut Top, Absolut Germany, Absolut Oldie Classics und Absolut Bella zu finden ist. Eine Einspeisung im Vodafone Netz sehen wir hier eher weniger. Das Schlagerparadies hat sich uns gegenüber im Digitalradio in Deutschland Forum geäußert, dass man der Meinung ist, dass eine Einspeisung mehr Kosten als Nutzen bringen würde, daher sieht man davon ab.
Vom zweiten Bundesmux sind ebenso viele Programme bereits im Vodafone Kabel. Abgesehen von den angesprochenen Absolut Programmen fehlen hier noch: AIDA Radio, Brillux Radio, DPD Drivers Radio, Nostalgie, Oldie Antenne, Toggo Radio.
Während wir bei den Radiosendern AIDA und Brillux eher Test-Kandidaten für DAB+ sehen und diese als primäres Geschäfts Kreuzfahrten bzw. Lacke und Farben haben sehen wir hier keinen Ausbau der Verbreitung.
DPD Drivers Radio wird leider schon einige Zeit nachgesagt, dass es nicht mehr lang laufen würde. Zumal ein Sponsor hier abgesprungen ist. Eine Einspeisung scheint eher unwahrscheinlich.

Hingegen Nostalgie wäre denkbar, es handelt sich um das 2. Programm der Marke Energy, welches Regional bei Vodafone abgebildet wird.
Ebenso wäre eine Einspeisung der Oldie Antenne denkbar, da der Betreiber Antenne Bayern bereits sein primäres Programm regional als auch die Rock Antenne bundesweit anbietet. Zudem hat man sich kürzlich um regionale Plätze beworben. Je nach Bundesland sollen hier die Chillout Antenne oder die Country Antenne aufgeschaltet werden via DAB+. Eine Einspeisung bei Vodafone halten wir nicht für undenkbar.
TOGGO Radio ist aus dem Hause RTL, welches abgesehen von seinen TV Programmen auch schon „RTL – Deutschlands Hitradio“ via Vodafone verbreitet. Auch hier halten wir eine Einspeisung für denkbar.
…und dann war da noch… eine Schlagzeile die letzten Tage. Die Öffentlich-Rechtlichen sollen sich mehr fokussieren statt auszuufern. So kam eine Fusion der Sender tagesschau 24 / Phoenix als auch 3Sat und arte ins Spiel. Erste bedienen den Informationssektor, zweitere den Kultursektor. Das Jahr 2024 wird zeigen wohin die Reise geht.

Apropos Radio – von einem alten Bekannten müssen wir uns in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen Anfang 2024 bereits verabschieden. Das analoge Kabelradio ist bereits in 13 Bundesländern eingestellt, die drei verbliebenen sollen nun im Q1/2024 folgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 09:47 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Vorschlag einer Fusion von 3sat und arte ist vollkommener Unsinn. Der Sinn von 3sat ist, die Kultur des deutschen Sprachraums abzudecken, während bei arte das Europäische im Vordergrund steht. Zudem sind an 3sat noch der ORF und SRG und an arte über arte France auch noch französische Partner beteiligt, da könnte aus Deutschland sowieso nicht mal eben im Alleingang drüber entschieden werden. Vielleicht sollten manche Politiker erstmal nachdenken, bevor sie irgendwelche völlig realitätsfernen Ideen in die Welt setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2023, 14:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Insgesamt ist der Ausblick nicht erfreulich. Die Abschaltung des UKW Kabel wird besonders die älteren Leute treffen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass wir mehr lineare Fernsehprogramme im Kabel bekommen. Servus TV wird wahrscheinlich durch DF 1 ersetzt und Bild TV durch DOKUSAT. Vodafone sollte wirklich etwas tun, um das Kabelfernsehen attraktiver zu machen. So können zahlreiche Zuschauer in NRW ihre zugehörige WDR Lokalzeit nicht in HD sehen, nur das Kölner Fenster in HD, ein unmöglicher Zustand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2023, 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei BILD wirst Du eher mit N24 Doku HD rechnen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2023, 20:14 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Berry hat geschrieben:
So können zahlreiche Zuschauer in NRW ihre zugehörige WDR Lokalzeit nicht in HD sehen, nur das Kölner Fenster in HD, ein unmöglicher Zustand.


Ich denke, dass die WDR Lokalvarianten bei VF in HD kommen, wenn die ARD alle SD-Sender abschaltet, also quasi wenn es nicht mehr anders geht. Eine aufwendige Konvertierung der HD-Versionen in SD wird es sicher nicht geben, das hat VF bei allen SD-Abschaltungen von ARD-Sendern bisher nie gemacht.

Chris hat geschrieben:
Nun hat sich VODAFONE bekanntlich gegen Programm-Mehrung ausgesprochen. Hintergrund ist, dass man das Netz in seinen Internet-Kapazitäten erweitern möchte. Aufgrund dieser Politik mussten auch schon zahlreiche Sender weichen.


Dagegen spricht die Neueinspeisung von Shop LC SD und HD sowie Schlager Deluxe in diesem Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausblick 2024
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2023, 21:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hab Shop LC SD und Deluxe Schlager als Nachrücker für abgeschaltete ARD SD Sender interpretiert.
Bei Shop LC HD klappt die Logik nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de