Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 715  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 12:08 
Moderator
Moderator

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Dann hast Du nicht beachtet, dass in BaWue ja auch klar Netzknoten angesteuert werden. Schau Dir mal die Frequenzen 130 MHz und 138 MHz an.
Die sind regionalisiert in Netzknoten wie Aalen, Bad-Mergentheim, Böblingen, Freiburg usw. genau so soll das ganze Netz werden. Zwei regionale Frequenzen, die je Kreis / Stadt unterschiedlich adressiert werden und der Rest einheitlich.

Aktuell sind das 130 MHz & 138 MHz, wenn wir irgendwann das Frequenzraster von Vodafone kriegen werden es 122 MHz und 594 MHz.

Dass man die 130 für jeden Netzknoten anpassen kann, ist mir klar. Das passiert in NRW ja auch schon, für die WDR Lokalzeiten und den letzten privaten Lokalsender Studio47.
Meine Frage ging daher eher in die Richtung, ob die 130 noch genauer lokalisiert werden kann, so wie bei UKW aktuell noch.
Aktuell ist es in NRW ja noch so, dass die UKW-Belegung von Stadt zu Stadt abweichen kann, obwohl diese Städte alle an einem Netzknoten hängen.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 12:42 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Nicoco hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Dann hast Du nicht beachtet, dass in BaWue ja auch klar Netzknoten angesteuert werden. Schau Dir mal die Frequenzen 130 MHz und 138 MHz an.
Die sind regionalisiert in Netzknoten wie Aalen, Bad-Mergentheim, Böblingen, Freiburg usw. genau so soll das ganze Netz werden. Zwei regionale Frequenzen, die je Kreis / Stadt unterschiedlich adressiert werden und der Rest einheitlich.

Aktuell sind das 130 MHz & 138 MHz, wenn wir irgendwann das Frequenzraster von Vodafone kriegen werden es 122 MHz und 594 MHz.

Dass man die 130 für jeden Netzknoten anpassen kann, ist mir klar. Das passiert in NRW ja auch schon, für die WDR Lokalzeiten und den letzten privaten Lokalsender Studio47.
Meine Frage ging daher eher in die Richtung, ob die 130 noch genauer lokalisiert werden kann, so wie bei UKW aktuell noch.
Aktuell ist es in NRW ja noch so, dass die UKW-Belegung von Stadt zu Stadt abweichen kann, obwohl diese Städte alle an einem Netzknoten hängen.

Können auf jeden Fall mit dem nötigen Aufwand, eventuell etwas gröber, aber das heißt ja automatisch mehr Reichweite, daher alles gut.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 12:45 
Moderator
Moderator

Die NRW-Lokaldudler müssen jeden Euro dreimal umdrehen.
Deswegen würde es mich wundern, wenn ich hier bald Radio Duisburg hören würde.
Dadurch, dass fast jeder Kreis/jede kreisfreie Stadt sein eigenes Radio hat, würden die am liebsten auch nur dort da zu empfangen sein.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 17:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Digital kann man eine Frequenz pro Netzknoten (Content Hub / TV-PoP) nur 1x einheitlich belegen. Das Gerät, das das Kabelsignal erzeugt, heißt EdgeQAM. Im Fall des Bereichs von Studio 47 wissen wir aber, dass es schonmal 2 Netzknoten gibt, Duisburg und Oberhausen. Hier könnte man verschiedene Sender einspeisen. Wenn es ganz blöd läuft, sind an den Standorten Duisburg und/oder Oberhausen sogar mehrere EdgeQAMs vorhanden (als ugs. "mehrere Netzknoten"), dann könnten sie es noch weiter regionalisieren. Aber faktisch werden sicher die Gebiete der Regionalradios über DVB-C dann vergrößert werden.

Und ja: AltDVB ist Klasse! :14: Hatte ich früher auch, muss mal schauen, ob ich es noch zum Laufen kriege. (EDIT: Ja, läuft problemlos mit meiner TBS-Box! :) Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen? ProgDVB ist manchmal etwas schwerfällig.)

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 18:20 
Administrator
Administrator

GLS hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:

Digital kann man eine Frequenz pro Netzknoten (Content Hub / TV-PoP) nur 1x einheitlich belegen. Das Gerät, das das Kabelsignal erzeugt, heißt EdgeQAM. Im Fall des Bereichs von Studio 47 wissen wir aber, dass es schonmal 2 Netzknoten gibt, Duisburg und Oberhausen. Hier könnte man verschiedene Sender einspeisen. Wenn es ganz blöd läuft, sind an den Standorten Duisburg und/oder Oberhausen sogar mehrere EdgeQAMs vorhanden (als ugs. "mehrere Netzknoten"), dann könnten sie es noch weiter regionalisieren. Aber faktisch werden sicher die Gebiete der Regionalradios über DVB-C dann vergrößert werden.

Und ja: AltDVB ist Klasse! :14: Hatte ich früher auch, muss mal schauen, ob ich es noch zum Laufen kriege. (EDIT: Ja, läuft problemlos mit meiner TBS-Box! :) Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen? ProgDVB ist manchmal etwas schwerfällig.)

Vor allem zeigt die ProgDVB nicht so schön die Änderungen an. Da du ja auch im Vodafone Helpdesk drüben aktiv bist sollte AltDVB einen echten Mehrwert für dich darstellen.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 18:25 
Administrator
Administrator

Achso, falls jemand wirklich dem Programmierer von AltDVB etwas spenden will, dann kann er das hier via Donate Button tun:
https://www.altx.ro/projects/altdvb/

Ich habe meine Spende abgegeben, schließlich bringt das Tool euch seit 15 Jahren die neusten Senderupdates :)

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 18:29 
Kabelfreak
Kabelfreak

So nebenbei Chris. Vielleicht bekamst du es nicht, mit aber von deinem Tool gab es dieses Jahr schon nen Update :)

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2020, 21:30 
Administrator
Administrator

Blue7 hat geschrieben:
So nebenbei Chris. Vielleicht bekamst du es nicht, mit aber von deinem Tool gab es dieses Jahr schon nen Update :)

Vorher bei dem Posting gesehen ;)

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 09:48 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bei uns im Netz Emsdetten ist im Moment das ganze Kabel tot!
Es geht kein TV kein Internet und auch kein Telefon, nix geht im Kabel und das seit 8:30 heute morgen.

Zuletzt geändert von Andre444 am Mi 27. Mai 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 09:56 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nicoco hat geschrieben:
Nicht ganz, Radio NRW liefert nur das Mantelprogramm.
Die Betreiber sind einzelne kleinere Betreibergesellschaften.
Aber ja, im Grunde ~50 Sender wo, bis auf Nachrichten, das gleiche läuft. ;)

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber an Radio NRW ist der WDR zu 25% beteiligt. Soviel zu privat... und die Lokalsender werden oft hauptsächlich von den lokalen Zeitungsverlegern und Städten/Kreisen betrieben. Teilweise durch die örtlichen Stadtwerke. So sind z.B. die "Vestischen Straßenbahnen" an Radio Vest beteiligt. Dann gibts noch Programm- und Betriebsgesellschaft... da wird auch unterschieden. Bürgerfunk ist i.d.R. auch vorgeschrieben. Klassischer Privatsender ist was anderes.

Das Ausmaß des eigenen Programms ist zwischen den Lokalsendern sehr unterschiedlich. Zwischen 4 und 15 Stunden eigenes Programm ist so ziemlich alles dabei, im Mittel sinds 8 Stunden täglich. Meistens sind es die Morgensendungen die vom Lokalsender kommen, häufig auch das Nachmittagsprogramm, manchmal das Mittagsprogramm. Übertragungen von Fußballspielen der lokalen Vereine gibts auch häufig, das wird auch stark beworben.

Nicoco hat geschrieben:
Ich denke, dass einige Sender nicht so Happy über die UKW-Abschaltung sein werden.
Denn über UKW konnte das Sendegebiet stadtweise begrenzt werden.
Jetzt müsste man theoretisch eine neue Kopfstation einrichten, um unterschiedliche Belegungen zu ermöglichen.

Selbst über terrestrisches UKW kommen die Sender häufig über die Stadtgrenzen hinaus gut an. Indoor bekomm ich hier neben dem zuständigen Lokalsender Radio 91,2 störungsfrei auch Antenne Unna, Radio Bochum, Radio Ennepe Ruhr, Radio Vest, Radio Hagen und Radio MK rein.

Bin auch gespannt wie man es beim WDR zukünftig lösen wird. Da hat man bisher ja definitiv unterhalb der Hub-Ebene differenziert, die Lokalzeiten unterschieden sich teilweise innerstädtisch. Gut möglich dass man den Zuschnitt hier zukünftig auch größer wählen wird. Vielleicht bringt man die Lokalzeiten dann auch endlich mal in HD statt nur die Kölner Version.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 13:22 
Kabelfreak
Kabelfreak

Heiner hat geschrieben:
Bin auch gespannt wie man es beim WDR zukünftig lösen wird. Da hat man bisher ja definitiv unterhalb der Hub-Ebene differenziert, die Lokalzeiten unterschieden sich teilweise innerstädtisch. Gut möglich dass man den Zuschnitt hier zukünftig auch größer wählen wird. Vielleicht bringt man die Lokalzeiten dann auch endlich mal in HD statt nur die Kölner Version.

Für die Lokalzeit aus Duisburg wurde seitens des WDR ja eine HD-Ausstrahlung via Kabel ab 2021 bereits angekündigt.
viewtopic.php?f=2&t=9195&start=15#p104239

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 13:37 
Moderator
Moderator

Das Duisburger Studio ist aber wohl bisher auch das einzige, was HD-fähig ist.

Es wäre aber heute schon praktisch, alle Versionen auch in HD einzuspeisen.
Denn aktuell muss ich WDR immer doppelt in der Senderliste haben.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 16:27 
Moderator
Moderator

Zum 1.6. kommt GEO Television HD auch ins Angebot zu M7/KabelKiosk.
Das wäre echt traurig, wenn Vodafone den Sender nicht auch zu uns bringt.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 17:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich würde mich etwas wundern, wenn Vodafone West vom 31.05.20 auf 01.06.20 (Wochenende) was aufschaltet bzw abschaltet. Auf Zee One müsste ja eine rote Tafel augeschaltet werden. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 17:07 
Kabelfreak
Kabelfreak

Diese rote Tafeln werden doch garantiert automatisiert aufgeschalten so wie Sky es auch macht. Punkt 0h wird die Tafel aufgeschalten, egal ob die Sendung fertig war oder noch lief.
Zur Not ist das Bild schwarz oder man sieht die Tafel vom Satellit/Senders.
Würde nicht wundern, wenn bei Vodafone wie bei Disney XD schon 1 Tag früher das Signal abgedreht wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 715  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]