Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Sep 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408 ... 713  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 16:51 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
mischobo hat geschrieben:
...also hier in Bonn gibt es Kabel-TV von einer ganzen Reihe von Anbietern. Zu den
Großen gehören neben Unitymedia noch Deutsche Telekom, Netcologne und PŸUR.


Ich sprach erstens von meiner Situation und zweitens wird dir ja wohl bewusst sein, dass es bei dir eine der wenigen Ausnahmen ist.
In größeren Städten gibt es hin und wieder mal die Möglichkeit das Stadtwerke bzw. lokale Anbieter ein kleines Netz haben. Das ist aber eher die Seltenheit.

Blue7 hat geschrieben:
Das zwar nicht, aber du kannst zwischenzeitlich als Kabler auf WebTV Anbieter ala TV Spielfilm Live, Waipu.tv, Zattoo, Magine zugreifen. Dazu kommt, dass auch Entertain der Telekom oder GigaTV von Vodafone abonieren um TV zu schauen.
Dazu kommen auch noch Selektive Inhalte ala Sky Ticket oder Amazon Channels dazu.


Das alles ändert trotzdem nichts daran, dass man sich in den meisten fällen genau einen Kabel-Anbieter aussuchen kann (abgesehen von diesem eazy-Blödsinn). Drittanbieter werden einfach nicht erwünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bedingung für eine Übernahme sein könnte, dass Drittanbietern aktiv der Zugang zum Netz gewährt werden muss. Die Telekom hat eine große Lobby und wird alles daran setzen, den Deal platzen zu lassen oder unter größeren Auflagen abzuwinken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 426
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bedingung für eine Übernahme sein könnte, dass Drittanbietern aktiv der Zugang zum Netz gewährt werden muss. Die Telekom hat eine große Lobby und wird alles daran setzen, den Deal platzen zu lassen oder unter größeren Auflagen abzuwinken.

Was aber nur bei Internetverträgen möglich wäre... Bei den TV-Produkten ist es faktisch unmöglich, zwei oder mehr Anbieter im Netz zu haben, es sei denn das Angebot ist nahezu identisch.

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 21:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
Das alles ändert trotzdem nichts daran, dass man sich in den meisten fällen genau einen Kabel-Anbieter aussuchen kann (abgesehen von diesem eazy-Blödsinn). Drittanbieter werden einfach nicht erwünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bedingung für eine Übernahme sein könnte, dass Drittanbietern aktiv der Zugang zum Netz gewährt werden muss. Die Telekom hat eine große Lobby und wird alles daran setzen, den Deal platzen zu lassen oder unter größeren Auflagen abzuwinken.


Naja, ob eazy jetzt Blödsinn ist, lass ich mal dahingestellt. Allerdings wäre es wirklich wünschenswert, wenn es dann einen wirklichen Wettbewerb im Kabelinternet-Markt gäbe. Da Deutschland ja weitgehend erschlossen ist (ok, auch ich weiß, das es noch weiße Flecken ohne Anbindung an Kabelnetze gibt :03: ), würde sich auch das Problem mit dem Breitbandausbau vereinfachen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:47 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Torsten1973 hat geschrieben:
Naja, ob eazy jetzt Blödsinn ist, lass ich mal dahingestellt.


Es ist deshalb Blödsinn, da auch wieder Unitymedia dahinter steckt, kein wirklicher Drittanbieter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:55 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Nicoco hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:
...also hier in Bonn gibt es Kabel-TV von einer ganzen Reihe von Anbietern. Zu den
Großen gehören neben Unitymedia noch Deutsche Telekom, Netcologne und PŸUR.


Ich sprach erstens von meiner Situation und zweitens wird dir ja wohl bewusst sein, dass es bei dir eine der wenigen Ausnahmen ist.
In größeren Städten gibt es hin und wieder mal die Möglichkeit das Stadtwerke bzw. lokale Anbieter ein kleines Netz haben. Das ist aber eher die Seltenheit.
.. anders als Unitymedia und Netcologne bieten Deutsche Telekom und PŸUR Kabel-TV bundesweit an. Insbesondere was bundesweit agierende Wohnungsgesellschaften angeht, hat die Deutsche Telekom hier einen Wettbewerbsvorteil. Ein Kabelanschluss von Unitymedia gibt es derzeit nur in BW, Hessen und NRW. Aber wie bereits erwähnt: Deutsche Telekom und PŸUR bieten keine Endkundenprodukte an

Nicoco hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Das zwar nicht, aber du kannst zwischenzeitlich als Kabler auf WebTV Anbieter ala TV Spielfilm Live, Waipu.tv, Zattoo, Magine zugreifen. Dazu kommt, dass auch Entertain der Telekom oder GigaTV von Vodafone abonieren um TV zu schauen.
Dazu kommen auch noch Selektive Inhalte ala Sky Ticket oder Amazon Channels dazu.


Das alles ändert trotzdem nichts daran, dass man sich in den meisten fällen genau einen Kabel-Anbieter aussuchen kann (abgesehen von diesem eazy-Blödsinn). Drittanbieter werden einfach nicht erwünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bedingung für eine Übernahme sein könnte, dass Drittanbietern aktiv der Zugang zum Netz gewährt werden muss. Die Telekom hat eine große Lobby und wird alles daran setzen, den Deal platzen zu lassen oder unter größeren Auflagen abzuwinken.
.... jeder NE4-Betreiber mit Unitymedia-Signalzuführung ist ein Drittanbieter, denn die vermarkten den Kabelanschluss zu eigenen Konditionen. Allesamt bieten keine Endkunden-Produkte an.
Und auch Plattformen Dritter sind im Kabel möglich und unterliegt den Regularien der Bundesnetzagentur. Als die ÖR noch auf ihr Multiplexhoheit allergrößten Wert legten, waren die Drittanbieter. Ein weiterer Drittanbieter ist Sky.
Drittanbieter haben die Möglichkeit komplette Kanäle zu buchen und diese nach eigenen Ermessen zu belegen. Das gibt es in dem Ausmaß auch nur in Deutschland...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Nicoco hat geschrieben:
Torsten1973 hat geschrieben:
Naja, ob eazy jetzt Blödsinn ist, lass ich mal dahingestellt.


Es ist deshalb Blödsinn, da auch wieder Unitymedia dahinter steckt, kein wirklicher Drittanbieter.
... als ich 1995 meinen Internetzugang bei 1&1 beauftragte, war das kaum anders, nur dass damals die Deutsche Telekom dahinter steckte...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 488
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kabel Digifreak hat geschrieben:
Andererseits, UM hat gerade erst mit der ARD, erfolgreich, verhandelt. Ich halte generell nichts von Vodafone.

Vodafone hat auch erfolgreich mit der ARD verhandelt, auch mit dem ZDF, während Unitymedia mit dem ZDF noch nicht einig ist. Es herrscht zwischen beiden noch der Streitzustand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:23 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mai 2012, 14:58
Beiträge: 766
Wohnort: Hilden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Berry hat geschrieben:
Kabel Digifreak hat geschrieben:
Andererseits, UM hat gerade erst mit der ARD, erfolgreich, verhandelt. Ich halte generell nichts von Vodafone.

Vodafone hat auch erfolgreich mit der ARD verhandelt, auch mit dem ZDF, während Unitymedia mit dem ZDF noch nicht einig ist. Es herrscht zwischen beiden noch der Streitzustand.
Bei UM hält man nichts von, künstlich, heruntergerechnetem HD, im Gegensatz zu VF...

_________________
Gruß Kabel Digifreak

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV gekündigt 20.07.24+Italien bleibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:25 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kabel Digifreak hat geschrieben:
Bei UM hält man nichts von, künstlich, heruntergerechnetem HD, im Gegensatz zu VF...


Das muss man wirklich sagen, wir haben noch keine 7 HD-Sender auf einer Frequenz, im Gegensatz zu VF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
mischobo hat geschrieben:
... Multicast ist das Zauberwort. Programme werden dann nur in den Cluster verbreitet, in denen das entsprechende Programm auch tatsächlich genutzt wird.

... was bei den (wenigen) Free-TV-Programmen zur Prime-Time bekanntlich kaum Ersparnis bringt, weil die immer geschaut werden. Warum als Free-TV-Nutzern eine Umstellung aufdrängen, zumal sie sich dann den Anbieter frei raussuchen könnten, weil die Zwangsverkabelung nicht mehr zu halten wäre. Ob UM das riskieren möchte?

Zitat:
DVB-C-Tuner unterstützen zudem max. den Frequenzbereich bis 862MHz. DOCSIS 3.1 ist mittelfristig bis ca. 1,7 Ghz geplant. Damit stehen dann deutlich mehr Kapazitäten für TV-Programme zur Verfügung, als es heute der Fall ist.

Das ist ein unfairer Vergleich, weil du einen brandneuen Standard mit einem Standard aus den 90ern vergleichst. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich DVB-C1 für künftige Anwendungen wie UHD erhalten möchte. Entweder es folgt DVB-C2 oder ein sehr ähnlicher Standard. Die Modulationen und Fehlerkorrekturen von DOCSIS 3.1 können genauso für ein Broadcast-Signal genutzt werden. Modulation und andere (Hardware-)Parameter haben nichts damit zu tun, wofür ein Signal inhaltlich genutzt wird!

Zitat:
Aktuell gibt es auf dem Markt noch keine (oder kaum?), DVB-IPTV-Geräte im Handel.

Kein Wunder, denn es ist nicht mal klar, welcher Standard dafür genutzt wird. "DVB-IPTV" beschreibt nur die Software-Seite der Signalverbreitung, aber welche Hardware soll in unserem Fall (Kabelnetz) zum Einsatz kommen? Doch hoffentlich sowas wie DVB-C2 bzw. DOCSIS 3.1 und nicht sowas altes wie DVB-C1. Wenn "DVB-IPTV" allerdings, wie oft geschrieben wurde, als unabhängig von der Hardware zu verstehen ist, dann definiert es quasi nur den Inhalt eines Signalstroms und ist daher nicht mit Hardware-Standards zu vergleichen, weil das schlicht Unsinn ist.

Zitat:
DVB-C2 ist wie DVB-C ein Broadcastsystem.

Nein. Nur weil das "B" im Namen dafür steht und weil es ursprünglich dafür entwickelt wurde, heißt das nicht, dass es nicht für andere Zwecke genutzt werden kann. So wie DVB-C1 für EuroDOCSIS und DVB-S1/2 für Sat-Internet eingesetzt werden, kann DVB-C2 (bzw. ein vergleichbarer Standard, der o.g. Parameter festlegt) als Hardware-Standard sowohl für ein mögliches IPTV (meiner Ansicht nach nur für Pay-TV sinnvoll) über DOCSIS 3.1 als auch für Broadcast-TV (beste Lösung für Free-TV, -Radio) eingesetzt werden.

(Vgl. DVD, wo das "V" ursprünglich für "Video" stand, dann aber auch andere Zwecke wie DVD-ROM oder Audio-DVD entwickelt wurden. DVD beschreibt die Eigenschaften eines Speichermediums, nicht aber den Inhalt desselben.)

Zitat:
Natürlich könnte man wie derzeit schon bei DVB-C (Unitymedia VoD-Angebote) proprietäre Lösungen auch bei DVB-C2 nutzen, aber ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn man nicht auf proprietäre Lösung. sondern auf gängige Standards setzt.
Nur letzteres kann sicherstellen, dass es Alternativen zu den Empfangsgeräten der Provider geben kann ...

Richtig.

Nicoco hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:
...also hier in Bonn gibt es Kabel-TV von einer ganzen Reihe von Anbietern. Zu den
Großen gehören neben Unitymedia noch Deutsche Telekom, Netcologne und PŸUR.


Ich sprach erstens von meiner Situation und zweitens wird dir ja wohl bewusst sein, dass es bei dir eine der wenigen Ausnahmen ist.
In größeren Städten gibt es hin und wieder mal die Möglichkeit das Stadtwerke bzw. lokale Anbieter ein kleines Netz haben. Das ist aber eher die Seltenheit.

In NRW haben immerhin 10% der Einwohner die (theoretische, wenn sie nicht selbst Eigentümer sind oder ihren Vermieter nicht überzeugen können) Möglichkeit, auf einen Glasfaseranbieter zu wechseln. Bis 2025 soll angeblich ganz NRW verglasfasert werden (Quelle). Natürlich wird dieses Ziel nicht eingehalten werden (wie immer alle Breitbandziele verfehlt worden sind), aber klar ist, dass es in diese Richtung geht. Wenn neben UM noch ein Signal eines weiteren Anbieters anliegt, kann man sich unabhängig von UM machen und trotzdem (sollte der Gf-Anbieter das haben, was meistens der Fall ist) weiter Kabel-TV schauen. In Schleswig-Holstein ist man z. B. schon sehr viel weiter, weil dort auch Landkreise großflächig von Alternativanbietern erschlossen werden.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Zuletzt geändert von GLS am So 22. Apr 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 20:38 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
GLS hat geschrieben:
In NRW haben immerhin 10% der Einwohner die (theoretische, wenn sie nicht selbst Eigentümer sind oder ihren Vermieter nicht überzeugen können) Möglichkeit, auf einen Glasfaseranbier zu wechseln. Bis 2025 soll angeblich ganz NRW verglasfasert werden (Quelle). Natürlich wird dieses Ziel nicht eingehalten werden (wie immer alle Breitbandziele verfehlt worden sind), aber klar ist, dass es in diese Richtung geht. Wenn neben UM noch ein Signal eines weiteren Anbieters anliegt, kann man sich unabhängig von UM machen und trotzdem (sollte der Gf-Anbieter das haben, was meistens der Fall ist) weiter Kabel-TV schauen.


Ich habe bereits die Glasfaser bis im Keller liegen ;)
Seit über einem Jahr beziehe ich über den FTTH-Anschluss der Deutschen Glasfaser meine 200.000er synchrone Leitung und habe auch zur Primetime die volle Leistung zur Verfügung. Für Internet eine super Sache.
Fürs Fernsehen bzw. Pay-TV ist das leider (noch) nichts. Free-TV soweit in Ordnung, aber Pay-TV wird von M7/KabelKiosk bezogen und das Angebot ist somit eher dürftig. Somit bin ich weiterhin leider an UM gebunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 20:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 488
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kabel Digifreak hat geschrieben:
Bei UM hält man nichts von, künstlich, heruntergerechnetem HD, im Gegensatz zu VF...

Auch bei Vodafone Kabel ist die HD Bildqualität in Ordnung. Allerdings haben die vorwiegend noch die Analogprogramme. In diesen Gebieten wird Tagesschau 24 HD erst nach der Analogabschaltung eingespeist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 07:47 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4094
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei den auf der Change Day Seite vorgestellten Sender für morgen sind jetzt auch die Logos vorhanden, allerdings ist bei HSE24 EXTRA HD das Logo vom SR Fernsehen und beim SR Fernsehen in SD das Radio Bremen Logo zu sehen.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... changeday/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 07:48 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6585
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Und das beim SR Fernsehen ist schöner als das bei Radio Bremen TV :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 10:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erinnert mich nicht daran.
Das darf ich morgen auch noch machen.
Die Passenden Logos (Picons) von den neu Einspeisungen für mein Receiver zu suchen und Einzuspielen.
Zu mindestens sind die morgigen Neu Einspeisungen alles deutsche Sender.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408 ... 713  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de