Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 713  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 11:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Friedhelm hat geschrieben:
Kann man den Fernseher auch testweise direkt am Übergabepunkt anstecken?

Ja, sollte gehen. Die Techniker machen mit ihren Messgeräten auch nichts anderes.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 10:15 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 10:39
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
GLS hat geschrieben:
Friedhelm hat geschrieben:
Kann man den Fernseher auch testweise direkt am Übergabepunkt anstecken?

Ja, sollte gehen. Die Techniker machen mit ihren Messgeräten auch nichts anderes.

Recht herzlichen Dank für die Antwort. Am Übergabepunkt stellt der Fernseher alle Programme in guter Qualität dar. Damit liegt es dann wahrscheinlich am etwas betagten Hausverstärker. Die Änderung am Unitymedia-Netz hat dann wohl nur dafür gesorgt, dass ein bereits bestehendes Problem sichtbar wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 21:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Passat hat geschrieben:
Durch die Analogabschaltung werden die Frequenzen 175-335 MHz frei (K5-K12, S11-S25) und 506-514 MHz (K25, K26) frei, also 23 Kanäle.
Was Docsis 3.1 angeht:
Docsis 3.1 schreibt nicht vor, das der Bereich bis 204 MHz belegt werden muß, sondern nur, das er bis 204 MHz belegt werden kann.

Und der Bereich bis 204 MHz ist nur für den Upstream definiert.
Aktuell wird nur der Bereich 5 - 65 MHz benutzt.
Das könnte man auch aktuell schon bis auf 85 MHz hochdrehen, ohne UKW in die Quere zu kommen.
Damit würde man etwa 108 MBit/s im Upstream erreichen.
Durch Docsis 3.1 erhöht sich auch schon die Upstreamgeschwindigkeit auf ca. 300 MBit/s sehr deutlich, ohne das man den Bereich 109 MHz - 204 MHz anfassen müsste.
Würde man den Bereich noch mit rein nehmen, wären annähernd 1 GBit/s im Upstream möglich.
Das wird so schnell aber nicht kommen, da es so hohe Geschwindigkeiten ja noch nicht einmal im Downstream gibt.

... aber kann das praktisch umgesetzt werden?
Die Einführung von DOCSIS 3.1 kann nicht von heute auf morgen erfolgen. Das wäre zu aufwendig und zu kostenintensiv. Also wird DOCSIS 3.1 nach und nach eingeführt. Zuerst Neukunden, später bei Bestandskunden mit aktuellen 400Mbit/s-Tarifen etc.
Zudem müssen auch die jeweiligen Hausverteilnetze entsprechende angepasst werden, vor allem wenn der Upstream auf Frequenzen > 85MHz erhöht wird.
DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 werden also noch eine ganze Weile parallel genutzt werden.
Ein "Hochdrehen" des Rückkanals ist auch nicht ohne weiteres möglich. Mit den bisherigen Plattformen CMTS (Breitbanddienste) und Edge-QAM (TV und Radio) ist das nicht möglich. Das geht nur mit dem Nachfolge-Plattforem CCAP, die CMTS und Edge-QAM vereint und so eine effizientere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten ermöglicht.
Aber es bleibt auch die Frage, ob die vorhandenen Hausverteilverstärker den Rückkanal überhaupt so scharf trennen können.
Davon mal abgesehen könnte man den UKW-Bereich auch verkleinern und z.B. nur noch den Frequenzbereich von 100 bis 108 MHz für UKW-Hörfunkangebote zu nutzen. Für die Einspeisung der ortsüblichen Programme sollte das vollkommen ausreichen

Passat hat geschrieben:
Ich sehe daher aktuell noch keine Notwendigkeit, die Kanäle im Bereich 114 - 170 MHz umzubelegen.
Ich vermute eher, das der K27 (522 MHz) seine durch die Analogabschaltung entstehende Insel verlässt und auf einen frei werdenden Analogkanal im Bereich 231-335 MHz umzieht.
Damit wäre dann der Bereich 506-602 MHz durchgängig frei von TV-Programmen und könnte für den Downlstream genutzt werden.

... ich wage zu bezweifeln, dass eine umfangreiche "Frequenzoptimierung" in absehbarer Zeit statt finden wird.
Passat hat geschrieben:
Wenn auch noch die UM Videothek von 610 MHz umzieht, wäre sogar der Bereich 506 - 738 MHz frei für den Downstream.

... das ist sehr unwahrscheinlich, denn auf dem Kanal wird ein Signal gesendet, an dem sich die Streckenverstärker selbst kalibrieren. Aus dem Grund ist der Kanal 64QAM moduliert.
Durch die Umstellung von CMTS/Edge-QAM dürften eine Reihe von Streckenverstärker entfallen und damit kann 256QAM auch auf höheren Frequenzen verwendet werden.
Passat hat geschrieben:
Und noch weiter gesponnen:
23 frei werdende Kanäle, davon will man die 5 Kanäle bis 204 MHz nicht neu belegen.
Bleiben 18 frei werdende Kanäle.
2 Umbelegungen, bleiben 16 Kanäle.
Dann könnte man alle 14 belegten Kanäle ab 746 Mhz umbelegen und hätte diese frei für den Downstream und es würden noch 2 Kanäle übrig sein für neue TV-Programme.
Damit wäre der komplette Bereich 506 - 850 MHz frei für den Downstream.

Oder man lässt den K27 und belegt K25 und 26 durch TV.
Dazu die Umbelegungen der 14 oberen Kanäle, blieben 4 TV-Kanäle für neue Programme frei.
Dann wäre der komplette Bereich 530 - 850 MHz frei für den Downstream.

... man muss nicht gleich alle Kanäle sofort neu belegen. Außerdem wird es sicherlich bis mindestens Herbst d.J. dauern, bis die bislang analog genutzten Kanäle digital genutzt werden können.
Ich persönlich denke, dass mit der Analog-Abschaltung zwar neue HD-Sender kommen werden, wobei dafür bereits vorhandene digitale Kapazitäten verwendet werden dürften ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 00:13 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Solange innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2017 noch neue Sender kommen bin ich vollkommen zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 09:26 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6586
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja einer wird bestimmt noch kommen, tippe auf Ende April :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 15:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 23. Feb 2017, 09:47
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Friedhelm hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:
Friedhelm hat geschrieben:
Kann man den Fernseher auch testweise direkt am Übergabepunkt anstecken?

Ja, sollte gehen. Die Techniker machen mit ihren Messgeräten auch nichts anderes.

Recht herzlichen Dank für die Antwort. Am Übergabepunkt stellt der Fernseher alle Programme in guter Qualität dar. Damit liegt es dann wahrscheinlich am etwas betagten Hausverstärker. Die Änderung am Unitymedia-Netz hat dann wohl nur dafür gesorgt, dass ein bereits bestehendes Problem sichtbar wurde.



Ohhhh..Dann werde ich da auch mal schauen, eventuell packt das auch unserere Hausanlage nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
... Händler verärgert über Unitymedias Senderverschiebungen -> http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7b086.html

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:30 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1714
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
mischobo hat geschrieben:
... Händler verärgert über Unitymedias Senderverschiebungen -> http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7b086.html


Ja, das ist so eine Sache mit der Sendersortierung bzw. Verschiebungen. Bei meiner TV Favoritenliste muss ich bei jedem ''Change Day'' die Sender immer wieder rumkrempeln (und bei meiner Family auch noch auf zwei Geräten Unitymedia HD Receiver und Samsung Blu Ray Recorder :shock:), kann manchmal nervig sein bei meinem Samsung mit Unitymedia CI+ Modul, wo ich immer alles manuell machen muss, da haben's Leute mit Receiver oder Horizon noch gut, finde ich, alles geht automatisch.

Aber ich kann es jetzt aus dem FF :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:19 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hab auch das CI+-Modul, mein Philips-Fernseher findet neue Sender automatisch und Sender bei denen sich die Frequenz geändert hat, hat er bisher auch immer zuverlässig auf der alten Sendernummer gelassen. Kann mich nicht beschweren :03:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:39 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1714
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
Hab auch das CI+-Modul, mein Philips-Fernseher findet neue Sender automatisch und Sender bei denen sich die Frequenz geändert hat, hat er bisher auch immer zuverlässig auf der alten Sendernummer gelassen. Kann mich nicht beschweren :03:


Ach, wo du es noch grad sagst. Im Gästezimmer haben wir noch ein Toshiba LED, der findet die Sender auch automatisch ;) Tja jeder Hersteller hat so seine Macken manchmal, im positiven und wie im negativen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 06:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das Thema ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich programmiere den Samsung meiner Eltern auch jedes mal ein wenig neu.
Zum Hintergrund: Meine Eltern arbeiten nicht mit Favoriten sondern wollen die LCN selbst bestimmen.

Nun ist also am 21.03. der SWR BW HD verschoben worden. Ich muss also einen manuellen Suchlauf auf 490 MHz machen.
Dabei wird eingelesen.

015 hr HD
016 SWR BW HD
025 Sonnenklar TV HD
026 1-2-3.tv HD
036 A&E HD
088 Eurosport 1 HD

die alle wieder auf ihre LCN geschrieben werden.

Bei meinen Eltern sieht das aber wie folgt aus:

015 Kabel Eins Classics HD
016 SAT.1 emotions
025 TNT FILM HD
026 TNT Comedy HD
036 Silverline Movie Channel
088 ONE HD

das heißt all diese Sender liegen dank dem LCN Zwang von dem Gerät nun bei Speichernummer X und ich muss diese alle wieder auf ihre Plätze schieben von Hand. Ich kann die LCN Diktatur am Gerät nicht deaktivieren. Das heißt desto mehr Frequenzen ich scanne, desto mehr wird meine Kanalliste zerstört. Ich verstehe also die Händler voll und ganz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
... die LCN Funktionalität ist natürlich auch abhängig vom Empfangsgerät. Die in TV-Geräten integrierten Empfangsteile sind oft nur rudimentär, u.a. bei den Samsung-Geräten.
An meinem Technisat STC kann ich auswählen, ob ich LCN nutzen möchte. Bei den Sendersuchläufen stehen mit "Automatischer Sendersuchlauf", "Erweiterter Sendersuchlauf" (Kanalsuche, Frequenzsuche, oder Netzwerksuche) sowie "Manueller Sendersuchlauf" zur Wahl. Ist LCN aktiviert, sortiert der Receiver nach einem automatischen Sendersuchlauf die Programm aufgrund deren LCN. Nach einem erweiterten Sendersuchlauf (beispeisleweise mittels Netzwerksuche), kann ich auswählen, ob die Programme automatisch sortiert werden sollen, ob sie automatisch an die Senderliste angehängt werden sollen oder ob ich die Sender manuell einsortieren möchte.

Noch mal zu der Pressemeldung: ich finde es gut, dass der Unitymedia-Pressesprecher TV-Technikern das Unitymedia-Helpdesk empfiehlt ;)

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:58 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1714
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Das Thema ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich programmiere den Samsung meiner Eltern auch jedes mal ein wenig neu.
Zum Hintergrund: Meine Eltern arbeiten nicht mit Favoriten sondern wollen die LCN selbst bestimmen.

Nun ist also am 21.03. der SWR BW HD verschoben worden. Ich muss also einen manuellen Suchlauf auf 490 MHz machen.
Dabei wird eingelesen.

015 hr HD
016 SWR BW HD
025 Sonnenklar TV HD
026 1-2-3.tv HD
036 A&E HD
088 Eurosport 1 HD

die alle wieder auf ihre LCN geschrieben werden.

Bei meinen Eltern sieht das aber wie folgt aus:

015 Kabel Eins Classics HD
016 SAT.1 emotions
025 TNT FILM HD
026 TNT Comedy HD
036 Silverline Movie Channel
088 ONE HD

das heißt all diese Sender liegen dank dem LCN Zwang von dem Gerät nun bei Speichernummer X und ich muss diese alle wieder auf ihre Plätze schieben von Hand. Ich kann die LCN Diktatur am Gerät nicht deaktivieren. Das heißt desto mehr Frequenzen ich scanne, desto mehr wird meine Kanalliste zerstört. Ich verstehe also die Händler voll und ganz.


Das hast du sehr gut erklärt Chris. Bei mir und bei Family das gleiche Spiel. Favoriten Sender stehen am Ende der Liste und ich muss sie auf seinem alten Platz wieder einsortieren. Aber man gewönnt sich nach der Zeit, aber für Laie ist es schon etwas schwieriger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
mischobo hat geschrieben:
Noch mal zu der Pressemeldung: ich finde es gut, dass der Unitymedia-Pressesprecher TV-Technikern das Unitymedia-Helpdesk empfiehlt ;)


Holla die Waldfee - gar nicht gesehen - ich bin platt :) Danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:23 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Das Thema ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Die TV-Hersteller sind da aber auch nicht unschuldig. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, benutzerfreundliche Lösungen für Suchläufe, sowie Verschiebungen von Programmen, zu finden. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 713  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de