Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 720  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 19:08 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Nur weil ein HD dabei steht heißt es nochlange nicht, dass es auch HD ist.

Blue7, hast Du die Programme bei Kabel Deutschland selber gesehen?
Ich habe es noch vor einer Woche in der Ferienwohnung in Mecklenburg-Vorpommern selber gesehen! Es ist wirklich HD!

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 02:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Blue7 hat geschrieben:
Nur weil ein HD dabei steht heißt es nochlange nicht, dass es auch HD ist

Es ist aber HD, und ich sehe das als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland auch jeden Tag.

Es wird bei Vodafone Kabel NICHT auf SD runterskaliert, wie hier schon mal behauptet wurde. Diese Ansicht entstand wohl deswegen, weil bei der Aufschaltung der ÖR in HD am 3.4.2014 aus Versehen die Kennung von rbb Brandenburg mit nem HD-Zusatz versehen wurde. Der Fehler wurde aber am selben Tag noch korrigiert.

Ein paar Datenraten dazu bei Vodafone, dass es wirklich HD ist (Auflösung bei allen Sendern 1280x720):
SWR RP HD: durchschnittlich 9,1 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
BR Süd HD: durchschnittlich 8,0 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
rbb Berlin HD: durchschnittlich 9,0 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
hr-fernsehen HD: durchschnittlich 7,7 Mbit/s, Spitzen bis 17,9 Mbit/s
SWR BW HD (regional empfangbar): 8,6 Mbit/s konstant

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 05:53 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
DerSarde hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Nur weil ein HD dabei steht heißt es nochlange nicht, dass es auch HD ist

Es ist aber HD, und ich sehe das als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland auch jeden Tag.

Es wird bei Vodafone Kabel NICHT auf SD runterskaliert, wie hier schon mal behauptet wurde. Diese Ansicht entstand wohl deswegen, weil bei der Aufschaltung der ÖR in HD am 3.4.2014 aus Versehen die Kennung von rbb Brandenburg mit nem HD-Zusatz versehen wurde. Der Fehler wurde aber am selben Tag noch korrigiert.

Ein paar Datenraten dazu bei Vodafone, dass es wirklich HD ist (Auflösung bei allen Sendern 1280x720):
SWR RP HD: durchschnittlich 9,1 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
BR Süd HD: durchschnittlich 8,0 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
rbb Berlin HD: durchschnittlich 9,0 Mbit/s, Spitzen bis 14,9 Mbit/s
hr-fernsehen HD: durchschnittlich 7,7 Mbit/s, Spitzen bis 17,9 Mbit/s
SWR BW HD (regional empfangbar): 8,6 Mbit/s konstant

Das liest sich jetzt wiederum gar nicht so schlecht. Die Meinung hier kam nicht von ungefähr. Anfangs wurden die Bitraten stark gedrosselt aus Sicht diverser Kunden, das man zwar einen HD Zusatz hatte, die Auflösung auch korrekt war, aber das Bild teilweise schlechter erschien als die SD Versionen.

Sollten die von Dir geposteten Bitraten Fakt sein, dann wäre dies ein absolut akzeptables Bild und es hätte sich wohl noch was getan zum Anfang der Einspeisung. Danke für die Aufklärung.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 10:56 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Wenn ich mir die Belegung von DVB-T ansehe werde bei DVB-T2 HD mindestens hr HD, WDR HD und BR HD kommen. Wahrscheinlich kommen noch mehr, weil mehr Platz ist als bei DVB-T.

Warum sollten die nicht auch bis März bei Unitymedia kommen wenn zdf.info HD und tagesschau 24 HD kommt?

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 11:26 
Kabelfreak
Kabelfreak

falkenhorst hat geschrieben:
Warum sollten die nicht auch bis März bei Unitymedia kommen wenn zdf.info HD und tagesschau 24 HD kommt?

Warum hatte Chris die Sender wohl in seinem Beitrag erwähnt? ;)

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 13:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Chris hat geschrieben:
Das liest sich jetzt wiederum gar nicht so schlecht. Die Meinung hier kam nicht von ungefähr. Anfangs wurden die Bitraten stark gedrosselt aus Sicht diverser Kunden, das man zwar einen HD Zusatz hatte, die Auflösung auch korrekt war, aber das Bild teilweise schlechter erschien als die SD Versionen.

Sollten die von Dir geposteten Bitraten Fakt sein, dann wäre dies ein absolut akzeptables Bild und es hätte sich wohl noch was getan zum Anfang der Einspeisung. Danke für die Aufklärung.

Die Bitraten sollten schon stimmen. Übrigens sind die Bitraten der ÖR in HD oft sogar höher als die der privaten HD-Sender, die teilweise nur mit durchschnittlich 5,2 Mbit/s (Cartoon Network HD) oder 6,3 Mbit/s (Disney XD HD) übertragen werden. Kindersender brauchen aber wegen der Animationsserien auch nicht ganz so viel Bandbreite.

Auch 3sat HD hat jetzt z.B. nur durchschnittlich 6,4 Mbit/s, aber die Spitzen gehen auch da bis 17,9 Mbit/s (und auch darauf kommt es ja an).
Dem gegenüber steht sport1 US HD auf demselben Kanal, der durchschnittliche 11,2 Mbit/s (!) hat. ;)

Übrigens: Warum hat UM eigentlich den ÖR HD auf eigenen Kanälen ne extra SID und als Providernamen "Unitymedia" gegeben?
Bei Vodafone, die ja auch keinen Einspeisevertrag haben, sieht es z.B. bei zdf_neo HD (der auf einem Vodafone-eigenen Kanal liegt) so aus:
SID: 11130
Provider: ZDFvision
Hier in der Belegung zu sehen: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 13:42 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

darauf bezieht Chris sein Vermutung (zdf.info HD und tagesschau 24 HD) und ich meine das eventuell auch ein paar Regional bis 29.3.2017 dazu kommen.

http://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_Stand_Juni_2016.jpg

Wenn Unitymedia gleich ziehen will dann bitte auch richtig :18:

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 13:51 
Administrator
Administrator

Das Problem ist die Einstellung zur Sache. Man möchte Deutschland-Weite Angebote reinnehmen, aber regionales als Zusatzoption lassen. Die politische Linie sollte klar sein allein anhand dessen, das man nur das jeweilige Dritte vom Bundesland im Bundesland hat.

Für mich persönlich klarer Fall von: Du willst nicht zahlen, also kannst Du auch nur Basisleistungen erwarten lieber Sender, sei froh das Du diese überhaupt bekommst.
Der Kunde steht hier nicht im Vordergrund, sondern der politische Krieg.

Vielleicht spielt uns ja die Politik in die Karten und regelt das, denn vor einigen Tagen kam ja eine Meldung, das die Politik die ÖR zwingen will per Gesetz, das die Kabelnetzer bezahlt werden müssen. In diesem Fall wäre der Streit entgültig vom Tisch und eine klare Rechtssprechung da.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 17:20 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Chris hat geschrieben:
Vielleicht spielt uns ja die Politik in die Karten und regelt das, denn vor einigen Tagen kam ja eine Meldung, das die Politik die ÖR zwingen will per Gesetz, das die Kabelnetzer bezahlt werden müssen. In diesem Fall wäre der Streit entgültig vom Tisch und eine klare Rechtssprechung da.

Das wäre schön. Aber abgesehen von einer politischen und rechtlichen Lösung müsste das der Markt selber regeln. Wer die Dritten in HD sehen möchte, wechselt den Kabelabetreiber und wer diese nicht braucht bleibt bei Unitymedia. Geht aber leider nicht, da wir in diesem Bereich keine freie Marktwirtschaft haben, armer Verbraucher. Die wenigsten von uns können zwischen mehreren Anbietern entscheiden.
Meine Hoffnung ist, dass durch DVB-T2 die Karten neu gemischt werden.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 17:38 
Administrator
Administrator

Berry hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Meine Hoffnung ist, dass durch DVB-T2 die Karten neu gemischt werden.

Das definitiv. Ich habe mir sagen lassen, das Unitymedia bereits aufgerufen hat gegen DVB-T2 Paroli zu bieten in Teaminternen Meetings und die Mitarbeiter geschult haben soll Argumente zu zeigen bzw. Produktverbesserungen vorzuschlagen um DVB-T2 keinen Mehrwert sein zu lassen.

Vielleicht kommt ja hier auch noch was, aber das werden wir sehen. Aktuell sprechen wir von einigen Plätzen, die das brauchen würde, es sind aber nur 5 HD Plätze frei, dann ist das Kabel schon wieder voll bis zur Analogabschaltung. Woher die Plätze also nehmen!? Schwierig. Man könnte eventuell 138 MHz vergewohltätigen.

Fassen wir also zusammen:

122 MHz (Ein HD Platz, da 4 von 5 Sendern verminderte Auflösung haben und somit 6 Sender auf die Frequenz passen)
138 MHz (Drei weitere HD Plätze, da das jeweilige Dritte nur mit 1280x720 sendet)
490 MHz (Drei weitere HD Plätze, da alle dortigen Sender verminderte Auflösungen haben)
754 MHz (ein weiterer HD Platz)

Machen wir mal ein Planspiel:

122 MHz tagesschau 24 HD
138 MHz SWR HD, hr HD und WDR HD für alle Bundesländer. Oben drauf BR HD
490 MHz zdf_info HD, rbb HD, NDR HD
754 MHz mdr HD

Danach wäre das Kabel rappelvoll und man könnte bis Juli 2017 nichts mehr ausbauen. Ich glaube da nicht dran. Unitymedia ist ein Wirtschaftsunternehmen, das sich nicht das Kabel vollkleistert mit Sendern für die man keinen Cent sieht in der Einspeisung.

Daher mal mein Planbeispiel mit was ich wirklich rechne:
122 MHz - tagesschau 24 HD
138 MHz - keine Änderung
490 MHz - zdf_info HD, zee.one HD, QVC Beauty & Style HD evtl.
754 MHz - SAT.1 emotions HD

ACHTUNG: ALLES REIN FIKTIV, aber ich glaube einfach nicht, das Unitymedia die Dritten aufnimmt. Ich schätze das man sich genug gerüstet sieht mit den landesweiten ÖR Sendern in HD.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 18:12 
Administrator
Administrator

Auf 138 MHz erwarte ich auch-momentan - keine Änderungen.
Ich gehe vielmehr davon aus,dass dort im September /Oktober in BW die
HD-Ableger der jeweiligen Regiosender aufgeschaltet werden.
In Hessen wird vermutlich Rhein-Main-TV HD hinzukommen,
falls der bis dahin startbereit sein wird.
Die sollen ja auch im Herbst on Air gehen.
Aber auch das ist derzeit reine Spekulation meinerseits.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 20:51 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Zitat:
es sind aber nur 5 HD Plätze frei, dann ist das Kabel schon wieder voll bis zur Analogabschaltung

muss man halt nochmal ein paar analoge vorab abschalten

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 21:42 
Kabelfreak
Kabelfreak

Es ist ja in dem Blogeintrag zu den Line-Up-Änderungen im Mai erwähnt worden, dass es so einen Change Day dieses Jahr nochmal geben soll.

"Damit wollen wir die Basis für weiteren HD Content schaffen und die Weichen Richtung Volldigitalisierung unseres gesamten TV-Angebots bis spätestens 30. Juni 2017 stellen."

https://blog.unitymedia.de/2016/05/18/c ... #more-1550

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 22:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich würde mir wünschen, dass Unitymedia einfach sagen würde per Pressemitteilung, nö! restlichen dritten in HD erstmal gar nicht geplant oder erst ab den 29. März 2017 im Augenschein nehmen, dann bräuchten wir Kunden nicht darauf zu hoffen und zu warten, so wäre es fair in meinen Augen. Aber es kann ja von heut auf morgen alles passieren. Ein Gesetz, Politik oder Umdenken, schwuppdiwupp sind die HD Sender da.

Ich freu mich schon auf September, was da so kommen könnte an HD Sender. Meine Favoriten sind Zee.One HD, Tagesschau 24 HD und ZDF Info HD. Die restlichen Shopping Sender in HD sind mir auch willkommen. In Pay TV bzw. HD Option würde ich mir Eurosport HD wünschen.

Ich schaue mit 'nem weinenden Auge in BW und Hessen rüber. Die kriegen bestimmt Regionales in HD. Hier in NRW kommt leider nix, hier geht das sterben der regional Sender weiter, obwohl NRW TV noch am leben (On Air) ist, fragt sich nur wie lange noch.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 22:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Naja, in Hessen gibt es gerade mal Rhein-Main-TV in grottigem SD. Also wirklich schlechte Quali. Die HD-Version ist ja wenigstens angekündigt worden.

Aber wie stellst du dir das mit UM und den ÖR den vor. Sollen die jetzt monatliche Updates zu dem Thema bringen, auch wenn sich 0 ändert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 720  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]