Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 13. Mai 2025, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 22:12 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Pforzheimer26 hat geschrieben:
kann sein, dass es an meinem Receiver liegt aber wenn ich auf Pro7 HD z.B Simpsons schaue habe ich auf meinem Philips tv der auf 16:9 Breitbild Format eingestellt ist, trotzdem nur ein 4:3 Bild auf dem TV. Mein Humax PR-HD3000C ist allerdings auch auf 16:9 eingestellt bei den Bildoptionen eingestellt. Manche Sendungen kommen in 16:9 und andere wieder in 4:3.

Bestimmt weil viele Sendungen hochskaliert wurden. Wenn ich auf Info gehe, steht dann auch kein 16:9 Logo da bei manchen Sendungen.

gesendet wird hdtv immer in 16:9. wenn aber die quelle 4:3 ist weil es auf band nicht anders vorliegt entscheidet der sender wie er es wandelt. in der regel fügt er die schwarzen balken dazu. damit das bild wieder in 16:9 ausgestrahlt wird.

bei sd. kann aber der sender 4:3 oder 16:9 ausstrahlen. hier liegt die entscheidung dann bei deinem receiver und der einstellung die du vornimmst wie es gewandelt wird.

bei hdtv hast du da keine wahl weil das signal ja immer 16:9 ist auch wenn das bild wegen der schwarzen balken die der sender mitsendet 4:3 aussieht.

BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 23:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

okay, danke für die Info..auch wenn hd immer in 16:9 ausgestrahlt wird,finde ich es trotzdem komisch warum die schwarzen Balken dann rechts und links sind, so das es wie 4:3 aussieht und nicht oben und unten...ach kein plan.Hoffe es wird bald mehr reines HD ausgestrahlt und nicht so viel hochskaliertes. :02:

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 01:55 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden.

Ein 16:9 Bild sieht allgemein so aus:
Bild

Ein 4:3 (in diesem Beispiel ein Simpsons Screenshot) sieht so aus:
Bild

Da aber ein HD Sender nur in 16:9 senden kann (also nur in der Relation, wie das schwarze Bild oben!), müssen 4:3 Sendungen mit einem Rahmen links und rechts gesendet werden. Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Wo willst du nun die besagten schwarze Streifen oben und unten haben?

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 06:42 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

ich glaub er hat noch nicht realisiert das es auch 21:9 filme gibt ;)

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 11:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Schade das auf Sixx HD wohl auch noch nichts richtiges in HD kommt, zumindest nicht mehr als hochskaliert.
Wenn man das normale Bild zu HD vergleicht, schon etwas besser, aber HD sicher leider nicht!

Habe am Wochenende mal Kyle XY auf Sixx HD gesehen und weiß jetzt nicht ob das hochskaliert oder HD war, auf alle Fälle sah das besser aus als bei Sixx SD :-) Immerhin was! :02: Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich sogar auf HD tippen und wenn es nur hochskaliert was, aber dann echt scharf!

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 13:38 
Kabelfreak
Kabelfreak

Staffel 1/2 von KyleXY müsste auf sixx SD deutlich besser sein, da diese Staffeln auf dem HD Sender aufgezoomt werden und es echt mies aussieht. Staffel 3 ist 16:9. In HD war es nicht, da der Sender technisch noch nicht in HD senden kann!

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ah ok alles klar und ja sehe gerade die letzte 3. Staffel.

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:27 
Kabelfreak
Kabelfreak

Das Bild ist aber nur so gut, da es wie bei Ugly Betty von einem nHD Band auf SD Qualität runtergerechnet wird und dann für den HD Sender wieder hoch :)

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:15 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

money91 hat geschrieben:
Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden.

Ein 16:9 Bild sieht allgemein so aus:
Bild

Ein 4:3 (in diesem Beispiel ein Simpsons Screenshot) sieht so aus:
Bild

Da aber ein HD Sender nur in 16:9 senden kann (also nur in der Relation, wie das schwarze Bild oben!), müssen 4:3 Sendungen mit einem Rahmen links und rechts gesendet werden. Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Wo willst du nun die besagten schwarze Streifen oben und unten haben?

ja ich habs schon verstanden. Gibts es denn aber keine Möglichkeit das ganze in Vollbild anzuschauen? Auf meinem Receiver habe ich ja auch schon auf Vollbildmodus eingestellt und auf meinem neuen Philips 40PFL8505K habe ich auch auf
"sichtbar max. Bereich größer" eingestellt.

Das ist doch voll der Mist, dass ich mir Mein TV HD zugelegt habe, sehe alles in 1920*1080 aber sieht aus wie 4:3
sogar bei Planet HD,TNT Film HD,TNT Serie HD usw...MTV Live HD ist nicht so
Das es auch 21:9 auf den neuen Philips tvs gibt weiss ich auch.

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:18 
Kabelfreak
Kabelfreak

Blue7 hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:
Ach, du meinst Letterbox?

4:3 Vollbild kommt auch so auf den HD Sendern, 4:3 Letterbox wird einfach für die HD Sender aufgezoomt und Rücksicht auf Content!
Bei Sixx sind z.B. die Abspänne usw. immer 4:3 Vollbild bei 4:3 Letterbox, heißt oben/unten wird einfach abgeschnitten!

So hier ein Beispiel des sixx Abspanns einer 4:3 Letterbox Ausstrahlung in SD und HD (da der Abspann 4:3 Volbild ist fehlt beim 16:9 HD Zoom ein wenig vom Content)
sixx SD:
Bild

sixx HD:
Bild

Wie man sieht wird das SD Bild aufgezoomt, somit wird zum einen der schwarze Balken der Serie oben abgeschnitten, sowie der blaue Teil rechts (sieht am deutlich geringeren Abstand des Textes Das war). Zum anderen wird unten die Sixx Blase abgschnitten.

Hoffe am Beispiel sieht man es am besten wie toll der Zoom wirklich ist, wenn das Bild 4:3 Vollbild wird oder Einblenden statt finden

@Pforzheimer26: Alle Sender beziehen erneut 16:9 oder HD Master vom Verleih. Bei ProSiebenSat.1 wird alles so gesendet wie man es damals besorgt/gekauft hat und bezieht sich hier nicht auf Verleih sondern auf eigenes Archiv. Somit laufen viele Serien und Filme in 4:3 Letterbox oder sogar 4:3 Vollbild.
Vollbild sendet man gott sei dank so wie es ist. Bei 4:3 Letterbox also 4:3 mit Balken zoomt man das Bild auf ohne Gnade auf Verlust des Contents.

Kurz gesagt, bei allen privaten und Spartensender wird das Bildmaterial neu angefordert, bei ProSieben HD, Sat.1 HD, sixx HD und kabel eins HD strahlt man das 4:3 Vollbild aus oder zoomt das Bild auf, wird dadurch aber schlechter, denn pixel werden vergrößert!

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 12:19 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Blue7 hat geschrieben:
Hoffe am Beispiel sieht man es am besten wie toll der Zoom wirklich ist, wenn das Bild 4:3 Vollbild wird oder Einblenden statt finden

Na da macht sixx aber Bockmist! Die wissen ja, dass sie bei 4:3 LB aufzoomen, dann müssen die aber auch beim Abspann aufpassen.
Ansonsten find ich das aufzoomen sinnvoll, weil einen Trauerrand braucht wirklich keiner.
Das beste ist immernoch, wenn man so wenig wie möglich auf der Fernbedienung rumdrücken muss um das richtige Bild zu haben.

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 12:32 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

money91 hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Na da macht sixx aber Bockmist! Die wissen ja, dass sie bei 4:3 LB aufzoomen, dann müssen die aber auch beim Abspann aufpassen.
Ansonsten find ich das aufzoomen sinnvoll, weil einen Trauerrand braucht wirklich keiner.
Das beste ist immernoch, wenn man so wenig wie möglich auf der Fernbedienung rumdrücken muss um das richtige Bild zu haben.

das beste ist immernoch wenn der sender seine "bänder" gegen 16:9 HD versionen tauscht und nix rum und nom zoomt

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 13:07 
Kabelfreak
Kabelfreak

der_ny hat geschrieben:
money91 hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

das beste ist immernoch wenn der sender seine "bänder" gegen 16:9 HD versionen tauscht und nix rum und nom zoomt

Naja die Bänder neu beschaffen kostet Geld, dass der Verleih verlangt. Und um so qualitativer das Band desto teurer natürlich auch die Anschaffung ;-)

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 20:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

danke für die Erklärung @ Kabelspezialist
ja, gut muss man wohl so hinnehmen...denke , dass wird von Zeit zu Zeit auch besser mit dem Bildmaterial der Sendungen.
HD schreitet ja immer weiter voran :02:
mittlerweile dürften ja mehr als genug Leute auf Full HD TVs umsteigen.

ganz kurz: Ich weiss, das ist gehört eig nicht hier her, aber weiss jmd zufällig ob die ÖR in HD ab nächstes Jahr mit 1080p oder 720p gesendet werden?

BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 21:00 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Pforzheimer26 hat geschrieben:
danke für die Erklärung @ Kabelspezialist
ja, gut muss man wohl so hinnehmen...denke , dass wird von Zeit zu Zeit auch besser mit dem Bildmaterial der Sendungen.
HD schreitet ja immer weiter voran :02:
mittlerweile dürften ja mehr als genug Leute auf Full HD TVs umsteigen.

ganz kurz: Ich weiss, das ist gehört eig nicht hier her, aber weiss jmd zufällig ob die ÖR in HD ab nächstes Jahr mit 1080p oder 720p gesendet werden?

1080p ganz sicher nicht. Es wurde mal spekuliert, dass sie auf 1080i umstellen. Bestätigt ist meines Wissens aber nix.

DAZN

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]