TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 15. Jun 2026, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10914 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 724, 725, 726, 727, 728  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2026, 11:49 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
KABEL 1 CLASSICS geht jetzt auch wieder. :02:

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2026, 09:49 
TV Freak
TV Freak

Al Jazeera International hat jetzt einen EPG. Ebenso neu mit EPG :

-France24 Englisch
-France24 französisch
-Arirang
-GINX
-Fashion TV
-TVR
-Al Jazeera arabisch (mit EPG von Al Jazeera International)
-Halk TV
-Kanal Avrupa
-Duna TV

BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2026, 12:15 
TV Freak
TV Freak

Neu auf 474 MHz : DFB.TV, mit EPG Informationen bis Donnerstag 07:55, danach steht da "Mehr HD Hier bald mehr HD"

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2026, 01:47 
TV Freak
TV Freak

Channel21 HD hat jetzt eine rote Infotafel, dass der Sender den Sendebetrieb eingestellt hat. Gleichzeitig weist die rote Infotafel auf Channel21 SD weiter auf die nun nicht mehr existente HD-Version hin.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 06:30 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich stelle mal zur Diskussion, dass diverse Sender sich eventuell über die Abschaltung ihres SD Services entscheiden werden im Vodafone Kabelnetz.
Sprechen wir mal vom Zeitraum 12 Monate und ich werfe mal folgende Namen in den Raum:

01.08.2026 - 1-2-3 live
xx.xx.xxxx - Bibel TV
xx.xx.xxxx - HSE
xx.xx.xxxx - HSE Extra
xx.xx.xxxx - HSE Trend (Switch auf HD HSE Trend HD)
xx.xx.xxxx - QVC
xx.xx.xxxx - Shop LC
xx.xx.xxxx - Sonnenklar TV

Zum Hintergrund: Bald ein Jahr nach Abschaltung der letzten Öffentlich-Rechtlichen TV Sender und keiner Wiederkehr von SD gehen Veranstalter davon aus, dass auch der letzte Haushalt der lineares TV konsumiert entgültig zu einem HD kompatiblen Gerät gewechselt hat. Die Veranstalter, die eine unverschlüsselte HD Variante im Kabel anbieten werden daher auf ihr SD Signal mittelfristig verzichten. Genaue Daten kann ich euch nicht liefern, weiß aber dass der Gedanke in den Köpfen spukt und die Veranstalter oft sparen wollen.

Fraglich ist was mit den Sendern langfristig passiert, die ein HD Signal haben, dieses jedoch aus Kostengründen nicht einspeisen lassen wollen. Diese werden wir vermutlich auch noch in 10 Jahren in SD sehen bei Vodafone.
Hierzu gehören:

Deutsch:
Deutsches Musik Fernsehen
Dokusat
Euronews
Handystar (in BW)
Hope TV
Juwelo TV
K-TV
RiC (in BW)

International:
Al Jazeera Int.
BBC News
Bloomberg (in BW)
CGTN
CNBC
TRT Türk (in BW)

HD Slots gäbe es genügend aber das ist alles eine Frage des Preises.

Im PAY-TV Sektor ist die HD'tisierung bereits gut fortgeschritten. Die eingespeisten Programme werden nahezu alle in HD angeboten mit Ausnahme von:

Cartoon Network
Cartoonito
Fix & Foxi

Warum sind diese Programme in SD? Einfach und schnell erklärt: Ein Kind konsumiert den Inhalt, wird jedoch nicht die Auflösung hinterfragen, zudem sind Kinder keine kaufkräftige Gruppe. Es wird nicht passieren dass ein Kind in einen Vodafoneshop kommt und ein Abo abschlißt bzw. seines kündigt da die Kanäle nicht in HD sind. Damit spart Vodafone Kosten beim Einkauf der Sender und Platz in seinem Netz. Aus rein geschäftlichen Gründen nachvollziehbar, aus technischen Gründen eher nicht, wie man gegen Geld SD Signale im Jahr 2026 noch anbietet.

Apropos Geld machen mit SD & HD Signalen.... im Basispaket lassen nach wie vor auf sich warten:

Toggo Plus HD
VOX UP HD

Es ist finde ich schwer zu vermitteln, dass man nicht alle Privaten Sender in HD anbietet, aber andererseits vermisst man auch Nickelodeon HD bis heute bei HD+ via Satellit. Das scheint die Provider nur bedingt zu stören.

Was wir wohl nicht mehr erleben werden ist ein Ausbau des PAY-TV Sektors. Statt die 5 frei gewordenen TV Kapazitäten von sky zu belegen lässt man diese lieber leer.
An Inhalten würde es nicht fehlen (mal auf die 4 Frequenzen geschlüsselt, was sein KÖNNTE wenn man wollen würde), an der Tür von Vodafone kratzen bis heute

Frequenz 1 - 346 MHz
Animal Planet HD
RTL Passion HD
Motorvision HD
AMS Channel HD
Travel XP HD
Curiosity Channel HD

Frequenz 2 - 354 MHz
Deluxe Dance HD
Deluxe Rap HD
Deluxe Lounge HD
Gute Laune HD
Schlager Deluxe HD
Bergblick HD
Jukebox HD

Frequenz 3 - 362 MHz
Stingray Classica HD
Stingray iConcerts HD
Stingray CMusic HD
Welt der Wunder TV HD
OneTerra HD
XPLORE TV HD
Spiegel TV Geschichte HD

Frequenz 4 - 370 MHz
MusicBox 80s
MusicBox 90s
MusicBox 00s
MusicBox sexy
MusicBox Classic
MusicBox Hits
MusicBox Dance

Frequenz 5 - 378 MHz
Marco Polo TV HD
Just Cooking HD
Just Fishing HD
DAZN Rise HD
DAZN Fast HD
wedo Movies HD
Fix & Foxi HD

für freie SD Slots:
nicktoons
Goldstar TV
Wetter.com

würde man diese Sender so einspeisen wären die ehemaligen Sky Frequenzen belegt und man hättte auf anderen Frequenzen noch Platz für weiteres:
Weitere Slots wären:

386 MHz - Abschaltung Fix & Foxi in SD, 5 weitere Slots frei:
Cartoon Network HD
VOX UP HD
Toggo Plus HD
HSE Trend HD
Bloomberg HD

402 MHz - Abschaltung alte Heimatkanal SD Kennung + Nutzung der zwei freien . Kennungen = 5 Slots
Handystar TV HD
TRT Türk HD
Deutsches Musik TV HD
Anixe Serie HD
Anixe+ HD

450 MHz - Abschaltung alte ZDF SD Kennungen = 3 freie HD Slots
CGTN HD
BBC News HD
Euronews HD

474 MHz - eine freie Kennung
Juwelo TV HD

482 MHz - eine freie Kennung
K-TV HD

sind noch übrig:
N24 Doku HD
CNBC HD

und die bekommt man locker flockig unter auf den ganzen frei werdenden SD Kapazitäten durch die HD Aufrüstung.
Was will ich euch mit der Träumerei hier sagen? Lasst euch nicht für dumm verkaufen, weder als Sender, noch als Kunde - Vodafone sieht den TV Sektor als sterbendes Element und setzt auf Streaming, aber die Platzthematik ist eine glatte Lüge - der Wille fehlt, nichts anderes.

So, genug Ausflüge am frühen Morgen :)

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 07:36 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Ein toller Beitrag, dem kann ich nur zustimmen.
Bei der Arroganz von Vodafone, werden wirklich wohl keinen Pay TV Ausbau mehr erleben.
Was mich auch ehrlich gesagt etwas wütend macht, ist das man viele deiner Aufgezählten Pay TV Sender nicht ins Kabel zurück holt, aber den neuen Pay TV Sender DFB.TV speist man aber sehr wohl ein.
Wenn DFB.TV eine Möglichkeit zur Einspeisung bekommen hat, finde ich das nicht in Ordnubg, das andere Sender keine Einspeisung erhalten.
Vodafone kann sich freuen, mein WG Mitbewohner seinen Vertrag bei denen hält, wäre ich Kunde, hätte ich meinen Vertrag mitlerweil gekündigt.
Es ist schon traurig, das man bei Vodafone nur noch auf Telefon und Internet setzt und das Kabel Pay TV so ins Abseits stellt. *gewitter*

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 08:12 
TV Freak
TV Freak

DFB.TV ist wahrscheinlich reingekommen, weil man sich gedacht hat, Fußball kommt immer an, dazu noch die WM und in einem Sender vom DFB hat man einen Mehrwert gesehen (ob das wirklich so ist, bei der schon bestehenden Fußballübersättigung im TV, muss jeder für sich entscheiden), und spekuliert dann auf viele neue Abonnenten.

Bei RiC, Handystar, Bloomberg und TRT Türk (abgesehen davon, dass da nicht nur BW, sondern auch NRW und Hessen stehen müsste), glaube ich, ebenso wie bei Anixe+ daran, dass die auch in 10 Jahren immer noch nur in Teilgebieten des Netzes zu sehen sein werden. Da wird es bis dahin sicher Entscheidungen gegeben haben, ob die Sender dann als FTA oder Bonus im Gesamtnetz zu finden sein werden oder sonst ganz wegfallen.

Bei HSE Trend HD wäre nach dem bisherigen Einspeisevorgehen von Vodafone erstmal zu erwarten, dass erst die HD-Version neu ins Netz kommt und HD und SD erstmal eine Zeiz lang parallel im Netz vorhanden sind.

Bei den freien ehemaligen sky Frequenzen würde ich, nach der Erfahrung, dass die ewig lang freie Frequenz 530 MHz statt für neue Sender für verbliebenen sky Sender genutzt wird, auch eher damit rechnen, dass man Sender von anderen Frequenzen dahinlegt, um noch mehr Platz für Internet zu bekommen.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 08:30 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Das DFB.TV ins Kabel gekommen ist, liegt meiner Meinung nach auch daran, das die Vodafone Manager auch auf Fussball abfahren, genauso wie alle anderen Anbieter auch.
Selbst HD+ hat den Sender für 2,99€ im Monat als Zubuchoption im Angebot.
Auch muss die deutsche Fussballlobby wohl so mächtig sein, das sich kein Anbieter zu einer Einspeiseverweigerung hinreißen lassen würde.
Kein Sender hat eine Chance, aber ausgerechnet ein Fussballsender kommt ins Angebot rein.
Wenn man einem Fussballsender die Chance gibt, dann müsste man andere Sender die gleichen Chancen geben.
Aber bei Vodafone kommen nur die Sender ins Angebot, die Vodafone für richtig hält und nicht das was der Kunde möchte. :08:

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 09:38 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Berlin
Nicht alle Manager von Kabelanbietern fahren auf Fussball ab, Pyur Tele Columbus hat DFB TV nicht eingespeist, dementsprechend gibt es auch keine 3-Monatige unverschlüsselte Phase! :10:

Gestern wurde kurzzeitig HSE TREND HD als "Nachfolger" von CHANNEL 21 HD eingespeist und kurz vor 16 Uhr wurde dieser wieder entfernt und eine Hinweistafel mit der faulen Ausrede aufgeschaltet, dass der Programmanbieter kein Signal anbietet. Auch deren Ausreden sind wie bei VF genauso dämlich, was mich gar nicht wundert, denn inzwischen ist der Cubero bei Pyur mit am Start...und was er bei der ex-KDG alles verbockt hat, ist allseits bekannt! *gewitter*

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 09:56 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Wie das bei Pyur ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Anbieter nicht nutzen kann.
Ich meine ja auch nur die Vodafone Manager, die auch wohl auf Fussball abfahren müssen, was ja im Endeffekt nicht verwerflich sein muss.
Aber einen Fussballsender ins Angebot aufzunehmen, während anderen Sender seit Jahren eine Einspeisung verweigert bzw. einfach nicht als notwendig von den Managern erachtet wird, ist schon ein Zwiespalt, der so nicht sein dürfte.
Ich bekomme da immer den Eindruck, das Fussball alle Rechte bekommt, während andere das Recht auf Einspeisung verwehrt wird.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 10:17 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Das mit HSE Trend HD ist mir klar ;-) da fließt kein Geld - JEDER muss zahlen oder keiner, da man sich bei Vodafone für jeder entschieden hat, muss der Vertrag dafür her.
Würde Vodafone mal komplett wegkommen vom Einspeisengebührenprinzip und versuchen das Geld nur bei Kunden zu holen könnte man viel bunter einspeisen ohne blöde Verhandlungen.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 10:30 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Vodafone hat in meinen Augen schon lange eine fehlgeleitete Geschäftspolitik, an der man aber zugunsten der Kunden nichts ändern möchte, sondern seine eigenen Interessen vertritt, in der der Kunden keine Rolle spielt.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 11:08 
TV Freak
TV Freak

Chris hat geschrieben:
Das mit HSE Trend HD ist mir klar ;-) da fließt kein Geld - JEDER muss zahlen oder keiner, da man sich bei Vodafone für jeder entschieden hat, muss der Vertrag dafür her.
Würde Vodafone mal komplett wegkommen vom Einspeisengebührenprinzip und versuchen das Geld nur bei Kunden zu holen könnte man viel bunter einspeisen ohne blöde Verhandlungen.

Dass VF freiwillig auf die lukrative Einnahmequelle Einspeiseentgelte verzichtet, ist extrem unwahrscheinlich. Das hätte damals die EU zur Fusionsbedingung mit Unitymedia machen müssen, stattdessen hat man VF die Genehmigung ja quasi geschenkt.

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 12:18 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Berlin
Weil in der EU Kommission bürokratische Dödel (um es ganz freundlich auszudrücken) sitzen, die von der hiesigen Kabelnetzstruktur gar keine Ahnung haben! VF hätte rein gar nichts bekommen dürfen und die Übernahmen hätten :abgelehnt: werden sollen!
Bundesweit sind sie inzwischen ein Monopolist, selbst Pyur Tele Columbus liegt weit dahinter in der Versorgung, von den ganzen regionalen KNBs ganz zu schweigen!

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2026, 16:28 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Vodafone kann machen oder nicht machen was sie wollen. Ich bin mit MagentaTV 2.0, AppleTV, Crunchyroll und der kostenlosen NHK World Japan App mehr als ausreichend versorgt. Die Telekom soll endlich etwas am Italiano-Paket tun. Ich würde gerne die GigaTV Box 2 loswerden. Sehr oft läuft die HDD, über Stunden/Tage, obwohl die Box im Standby ist. Mein Apple TV steht auf der HDD und könnte auf die Wärme verzichten.

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV gekündigt 20.07.24+Italien bleibt
MagentaTV Smart+Big TV

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10914 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 724, 725, 726, 727, 728  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde