2020 ist alles anders und das betrifft auch uns. Dies hat aber nicht den Hintergrund, dass wir uns dem Chaosjahr anpassen möchten, sondern die Einspeisepolitik im Hause Vodafone.
In den vergangenen Jahren haben wir immer mal wieder einen Adventskalender gemacht in dem wir jeden Tag einen Sender vorgestellt haben und dessen Chancen auf eine Einspeisung erörtert haben. Dies war aufgrund unserer Erfahrung und den Perspektiven die Vodafone bzw. ehemals Unitymedia gegeben hat immer ein halbwegs einschätzbares Unterfangen.
Uns gibt es nun seit 2005 bzw. 2006 und damit immerhin 15 Jahre schon im Netz, aber erstmals müssen wir für uns sagen, wir sehen aktuell keine Perspektive.
Wie auch den Mitarbeitern aus dem Hause Unitymedia / Vodafone bekannt sein dürfte, die hier mitlesen sind wir ein großer Fan von linearen TV Sendern.
Leider sitzt der Frust seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone tief. Die Hintergründe sind schnell erörtert:
01. Ein Statement von Vodafone auf Digitalfernsehen.de, dass man die Zukunft im VOD sieht und lineares Fernsehen abbauen bzw. vernachlässigen wird.
Quelle:
https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... us-552113/02. Vodafone kürzt sein Senderangebot und das gerade bei Musik TV, welches hier sowieso mehr als stiefmütterlich behandelt wird.
Quelle:
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... en-554802/03. Unitymedia Kunden werden aktuell schlecht gestellt bei Neueinspeisungen. Dies war deutlich zu sehen bei der Einspeisung von SAT.1 emotions HD, Sony Channel HD, eSports 1 HD und Eurosport 2 HD. Altkunden der Pakete Allstars + HD Option wurden ausgesperrt mit dem Statement: „Die Pakete werden nicht mehr vermarktet, folglich auch nicht mehr erweitert“. Es bleibt einem nur der Wechsel zu teureren Vodafone Premium Paket, bei dem eine Vielzahl der Unitymediasender entfallen und das auch gleich im Preis höher liegt. Dies ist kein Mitnehmen neuer Kunden sondern eine Diskriminierung der neuen Kunden. Begeisterungsschübe kann man hier nicht erwarten.
04. Sender wie Planet, E! Entertainment, Jukebox, RCK TV verschwinden in den 13 Vodafone Bundesländern einfach.
05. Es sind bisher kaum TV Sender von Unitymedia in die Vodafone Bundesländer übernommen worden.
All dies sind nur ein paar wenige Punkte, wieso der Frust bei Vodafone Altkunden als auch bei Unitymedia-Kunden tief sitzt.
Die Kunden hatten von der sich von einer Fusion eine Explosion an Sendern erhofft und wurden bisher nur auf’s Abstellgleis geschoben.
Eine blühende PAY-TV Landschaft mit hunderten Sendern sieht anders aus und genau aus diesem Grund geben wir dieses Jahr keine Perspektiven auf Einspeisungen, sondern Vodafone einen Wunschzettel mit.
Was sollte in diesen Wunschzettel? All das, was euch als Vodafone TV Kunden wieder sagen lässt „Vodafone? Bin ich voll rundum zufrieden.“
Wir möchten also Vodafone ein wenig Hausaufgaben für 2021 geben und eröffnen hiermit den ersten TV-Wunschzettel an die Firma Vodafone. Wir freuen uns über rege Teilnahme und lassen Vodafone auch die Ergebnisse zukommen.
Zur Umfrage geht es hier:
viewtopic.php?f=6&t=9544