Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Störungsbeseitigung bei UM
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=43&t=6778
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas Sowa [ Di 5. Mai 2015, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Störungsbeseitigung bei UM

Normalerweise podte ich nicht in Foren von Anbietern wie UM. Meine Erfahrungen der letzten Wochen möchte ich anderen Kunden jedoch nicht vorenthalten.

Alles begann mit fem Angebot meine Bandbreite von 100 auf 200 MBit zu erhöhen. Auf ausdrückliche Nachfrage ob alle anderen Features erhalten bleiben, wurde dies bestätigt. Die notwendige Hardware wie Fritzbox und Recorder kam 2 Tage später. Nach der Installation hatte ich weder Internet noch Telefon. Ein Anruf beim Kundenservice brachte keine Verbesserung. Ich sollte das Modem vom Netz nehmen und dann ein paar Minuten warten. Nach dem Neustart würde es dann funktionieren, tst es dann nicht. Nach mehreren weiteren Anrufen war klar, der Anschluß war nicht freigeschaltet. Die Freischaltung war 10 Tage später terminiert, bis dahin leider weder Telefon noch Internet. Ich habe den Auftrag deshalb storniert und die Hardware zurück geschickt.

Ich habe dann die alte Fritzbox wieder angeschlossen und hatte dann wieder Internet und Telefon. Leider kein Fernsehen, da der neue Recorder sofort freigeschaltet war und die alte Karte deshalb deaktiviert wurde. Nach wenigen Stunden hatte ich dann wieder Fernsehen.
2 Wochen später wurde dann der stornierte Auftrag aktiviert und alle Rufnummern deaktiviert. Nach insgesamt 36 Emails, 24 Anrufen und weiteren Störungsmeldungen ist es nach 6 Tagen gelungen zumindest 2 meiner 4 Nummern wieder zu aktivieren. Zwischenzeitlich wurde seitens UM ein externer Dienstleister beauftragt, der Morgen bei mir vorbei kommt. Bei der Terminvereinbarung habe ich das Problem geschildert. Klar ist, daß die Nummern via Fernwartung frei geschaltet werden müssen und der Techniker nichts tun kann. Das passiert wohl regelmäßig weil die Fachabteilung sich nicht mit den Fehlern beschäftigt, sondern einfach einen externen Dienstleister beauftragt. Im Schnitt wären due Hälfte der Besuche überflüssig, ihm seis egal weil UM das ja bezahlt.

Lustig sind auch die Emails von UM, die inhaltlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Man sucht instinktiv nach der versteckten Kamera.

Fazit: Die Branche zeichnet sich ja insgesamt nicht durch Kundenorientierung aus. UM ist hier für mich absolute Negativbeispiel. Noch unfähiger geht eigentlich nicht mehr. Ich dachte bei Kabel BW ist der Tiefpunkt erreicht. UM legt hier jedoch noch eine Schippe drauf. Der ganze Vorgang ist jetzt beim Anwalt um den Vertrag kurzfristig zu beenden. Man kann wirklich nur jeden warnen bei diesem Unternehmen einen Vertrag abzuschließen.

Autor:  Chris [ Mi 6. Mai 2015, 05:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Störungsbeseitigung bei UM

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich sehe, dass du massenweise alte Threads hoch holst um deinem Frust Gehör zu verschaffen. Wir sind hier allerdings ein rein privates Hobbyforum von Kunden für Kunden, dass das Recht hat das Logo von Unitymedia wie den Namen zu nutzen so lange keine Umsätze generiert werden. Das heißt, es können Dir hier andere Kunden Tipps geben, aber einen Ansprechpartner bei Unitymedia bzw. eine sachliche Bearbeitung deines Falls können wir hier nicht in die Wege leiten, da wir in keinerlei geschäftlichen Beziehung zum Haus Unitymedia stehen.

Autor:  Thomas Sowa [ Mi 6. Mai 2015, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Störungsbeseitigung bei UM

Danke für die Info. ich hatte mich schon gewundert, daß UM ein solches Forum betreibt, da denen ihre Kunden ansonsten ja völlig egal sind. Vielleicht liest ja der Eine oder andere über die Erfahrungen und kann seinen Vertrag beenden, bevor er selbst solche Erfahrungen macht.

Autor:  Chris [ Mi 6. Mai 2015, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Störungsbeseitigung bei UM

Es gibt ein offizielles Board inklusive Support durch so genannte Unitymedia Scouts: http://forum.unitymedia.de/

Autor:  Thomas Sowa [ Mi 6. Mai 2015, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Störungsbeseitigung bei UM

Das dürfte ähnlich effizient wie die FB-Seite sein. Zumindest ist dieser Saftladen konsequent und überall gleich schlecht, da weiß man woran man ist.
Mein Problem ist zwischezeitlich gelöst. Ein externer Techniker war da, hat es sich angesehen und gelacht. Die Nummern wurden dann nach einem kurzen Telefonat mit UM aktiviert und die Fritzbox resetet. Das Ganze hat 15 Minuten gedauert und ist wohl der Normalfall. Ich vermute Um wird noch Wochen lang emails verscjicken und die Fehlerbeseitigung in Aussicht stellen, was ein Drecksladen.

Autor:  tonino85 [ Mi 6. Mai 2015, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Störungsbeseitigung bei UM

Jetzt wurde es gelöst und du maulst immer noch rum.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/