Hallo zusammen,
nachdem meine Rechnung im Mai plötzlich per Post statt wie gewohnt per Mail kam, rief ich die Hotline an.
"Ein simpler Fehler, die Juni-RG komme wieder per eMail", sagte man mir.
Die Juni-RG kam wieder auf Papier, und heute konnte mir die Hotline sagen, warum:
Der Merger mit UM hat zur Folge das KBW ein neues Buchhaltungs-System bekam.
Das neue System kann keine Rechnungen per eMail senden.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- Entweder ich lade künftig die RG aus einem Portal herunter ODER
- ich erhalte
RG per Post, das soll allerdings in Zukunft 2,50€ kosten. 2,50€ für das Zusenden einer Papierrechnung? Hallo?
Hoffentlich wird das Drillisch-Urteil vom Februar bald rechtskräftig...
Und ganz sicher werde ich mich nicht in einem Portal anmelden, nur damit ich dann meine Rechnung selbst herunterladen kann. Das ist mir einfach zu umständlich. Wer Geld möchte, soll mir eine Rechnung schicken, und zwar kostenlos. Am liebsten per Mail - wie bisher, ansonsten per Post.
Leider gilt das Ust-Gesetz nur für Firmenkunden, denn da heißt es in §14:
"Rechnungen sind auf Papier oder vorbehaltlich der Zustimmung des Empfängers elektronisch zu übermitteln."Unsere Nachbarn in Österreich haben übrigens bereit 2010 festgelegt:
"Papierrechnungen müssen kostenlos sein"
Wie seht Ihr das?