Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Mysterium Rufnummernmitnahme
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=43&t=5635
Seite 1 von 1

Autor:  Kabopfer [ Di 17. Jun 2014, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Mysterium Rufnummernmitnahme

Ich habe einen großen Fehler gemacht und die Rufnummernmitnahme beim Providerwechsel beantragt.
Zum 21.5 war dann der Tag der Wahrheit. Leider ist nichts passiert. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline habe ich schließlich eine Standardmail bekommen, dass sich der Techniker kümmert.
Kaum geschrieben, hat sich der Techniker ans Werk gemacht und meine Nummern portiert. Es waren 4 Nummern, das dauert natürlich länger. Schon am 10.6. (gleiches Jahr!) bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass die Nummern geschaltet wurden. Seit dem kann ich auch nicht mehr nach draußen telefonieren. Vermutlich muss der Techniker noch in die Fritzbox aktualisieren. Die Hotline hat mir dazu einen Rückruf versprochen. Sicherlich portiert der Techniker gerade irgendwo in der Republik eine andere Nummer und kann sich um mein Anliegen nicht sofort kümmern. Ich bin aber immer noch guter Hoffnung, dass ich im Laufe des Jahres wieder telefonisch erreichbar sein werde.
Oder ist telefonieren schon veraltet?
Ich wünsche allen Rufnummernmitnehmern viel Kraft und Geduld. Der Techniker ist dran!!!

Autor:  tonino85 [ Di 17. Jun 2014, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

und?

Autor:  Chris [ Di 17. Jun 2014, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

tonino85 hat geschrieben:
und?


Das ist der Lob und Kritikbereich, da ist das vollkommen richtig.
Bitte keine Ein-Wortpostings, dann lieber gar nichts.

Autor:  tonino85 [ Di 17. Jun 2014, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

Chris hat geschrieben:
tonino85 hat geschrieben:
und?


Das ist der Lob und Kritikbereich, da ist das vollkommen richtig.
Bitte keine Ein-Wortpostings, dann lieber gar nichts.


aso. hab ich übersehen. Sry.

Kannst du löschen wenn du willst.

Autor:  Chris [ Di 17. Jun 2014, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

Schon um's Eck ;) was solls.

Autor:  canimo [ Do 21. Aug 2014, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

Das ist Glücksspiel. Bei mir hat die Rufnummermitnahme jedenfalls ohne Wenn und Aber geklappt, aber ich habe mich auch Tagelang in alles eingelesen, damit das alles ja klappt und alle Seiten genau das wissen, was sie wissen sollen. Ich glaube sonst, hätte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, die man hinterher kaum mehr richtig wiedergeben kann.

Autor:  CaMaSBCServAssure [ Di 14. Okt 2014, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mysterium Rufnummernmitnahme

Ja, diese Rufnummernmitnahme (PortIN = von extern zu Kabel BW) und Portout = von Kabel BW woanderst hin, ist eine komplexe Sache. Dies war bei uns im 2nd Level auch häufiger ein Thema. Neben UMKBW kommt hier als Fehlerquelle auch noch der andere Provider in Frage, der die Rufnummer aufnimmt oder Abgibt, sowie eben der Kunde, wenn er bei den Aufträgen was falsch macht. Die Fehlersuche ist knifflig und das dahinterstehende System komplex. Und das Schlimme ist: Man braucht ziemlich lange um dahinter zusteigen, wie es eigentlich funktioniert. Wirklich kapiert haben es nur die langjährigen Mitarbeiter. Ich bin da leider auch nicht durchgestiegen in den knapp 5 Monaten meiner Tätigkeit. Da hilft nur: Die erfahrenen Mitarbeiter fragen, bevor man es falsch macht. Hätte ich öfter beherzigen sollen, wären 10-15Kunden früher glücklich geworden. (Die anderen hunderten Kunden hatten an anderen Stellen Probleme, z.b. wenn der 1st level oder eine andere Abteilung fälschlicherweise einen Techniker entsendet oder einen Modemtausch nach mehrmaligem Werksreset in Auftrag gab, weil mal wieder jemand nicht dran gedacht hatte, nachzusehen, ob die Rufnummer nicht zufällig eine portierte Nummer ist ...
Da geht leider viel schief, WENN es mal klappt,darf man als Kunde echt dankbar sein. :o
Zumal mitlerweile durchAufkäufe und Fusionen mehrere Netzanbieter verschiedene Kennungen haben, wenn was von oder zur Telekom geht, muß man wissen,welche Kennung genau bei der Telekom. Wie ist der RUfnummernblock geteilt, ist es eine Einzelrufnummer, ist es ein ganzer Block, us..w.

Und wenns mal nicht an UMKBW lag, lags an Telekom,Vodafone, KDG,Hansenet o.ä. Da geht in etwas genau gleich viel schief in Sachen Rufnummernmitnahme wie bei UMKBW. Bei den Mobilnummern hat sich UMKBW das ja,so weit ich weiß, schon zu 50% gespart. Rausportieren geht glaube ich, weil Vorschrift,rein wird glaube ich nicht mehr angeboten.


Wenn du nach der Portierung angerufen werden kannst, aber austelefonieren nichtgeht, dann ist das Problem NICHT MEHR bei der Portierung. Entweder ist noch eine Falsche Rufnummer (z.b. die interimsnummer)= als 1. Nummer im Voice Profil der Fritzbox hinterlegt, da könnte mit etwas Glück ein Werksreset helfen (Bitte einen kompletten mit einem analogen Telefon ausführen *991#15801580#)

Ist das Voice Profil ok (Kann man glaube ich nur bei UM-Boxen einsehen, und auch nur bei FritzBoxen die Seite,oder?)?
dann kann noch Serverseitig versehentlich eine Sperre (Call Barring 18/S8) oder es wurde gar kein Call Barring gesetzt (Barring 0, kein Häkchen in der Checkboxen im Netmanager). Dies kann aber nur der 2nd Level einsehen und ändern. Oder abder die Waren schon dran und haben schon ehrere Werksresets und Neueinrichtugnen gemacht, die FritzBox hat sich aber nicht korrekt mit dem ACS-Server bei UMKBW verbunden, DANN wird ind er Tat ein Techniker herausgesendet um die Box zu tauschen. Ich schreibe das jetzt nur so detailliert für die, die mitlesen und die intressiert, was da hinter den Kulissen genau passiert, ist ja doch auch interessant. Andernfalls diesen Textblock einfach überlesen :)

Egal. Wenn die da einen Techniker rausschicken, dann wohl, um das Modem zu tauschen. Alles andere würde an dem Punkt gar keinen Sinn machen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/