Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 3. Jan 2025, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KabelBW und dass Modem Drama
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 04:27 
Newbee
Newbee

Erstmal ein Hallo von einem neuen Forennutzer bei euch :)

Ich habe am 30.06.2012 bei KabelBW dass CleverInternet Paket gebucht welches Online auch recht reibungslos funktioniert hat.
3 Tage Später habe ich dann Post mit meinen Kundendaten und sonstigen Informationen zu KabelBW erhalten, wovon ich doch recht beeindruckt war da mir im Vorfeld von allen Seiten gesagt wurde dass KabelBW bis zu 2 Wochen für soetwas braucht. Bis zu dem Zeitpunkt war ich von KabelBW hellauf begeistert der Hotline Service lässt einen nicht 30 Minuten in der Warteschlange versauern und reagiert recht schnell auf irgendwelche Probleme.

Ich habe dann bis zum 20.07 nichts mehr von KabelBW gehört, und mich dann Telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt um den genaueren Stand meiner ersehnten Modem Lieferung abzufragen. Ich wusste schon zu dem Zeitpunkt seit 1 Woche von der Hausverwaltung dass Anfang August eine Modernisierung im Haus stattfindet und die komplette Kabel Anlage in 3 Tagen Umgebaut wird. Dies wurde mir dann auch Telefonisch von KabelBW bestätigt und mir wurde gesagt dass es keinen Sinn hätte mir schon ein Modem zuzuschicken da die Anlage ja in 2 Wochen Modernisiert wird. Mir wurde dann in diesem Gespräch aber versichert dass das Modem rausgeschickt wird sobald dass Subunternehmen die Modernisierung als Abgeschlossen an KabelBW gemeldet hat. Ich bin jemand der auch mal Warten kann solange es dann reibungslos läuft, doch was dann kam ist eine immernoch aktuelle Odyssee mit KabelBW die mich an den Rande der Verzweiflung treibt.

Ich habe dann am 06.08 von einem Techniker erfahren dass er mir dass Kabel Modem installieren sollte, welches mich sehr gewundert hat da ich Selbstinstallation gebucht habe.....
Er könnte es jedoch nicht machen, da mein Kundenauftrag KabelBW seitig Storniert worden sei was mich dann nurnoch mehr gewundert hat. Ich habe also wieder bei der KabelBW Hotline angerufen und gefragt wie der aktuelle Stand sei, jedoch nichts von der Stornierung erwähnt. Man sagte mir dass das Modem rausgeschickt wird und ich es in maximal 2 Tagen erhalten würde. Dann kam der 08.08 und es war immer noch nichts da, wie ich bereits oben erwähnte bin ich ja jemand der auch mal Warten kann also habe ich noch bis 10.08 gewartet und es kam immernoch nichts. Dass gleiche Spiel von vorne KabelBW Kundenhotline angerufen Problem geschildert etc. dort wurde dann zum ersten mal die "Stornierung" entdeckt und sich für einen Fehler einer Kollegin entschuldigt :10: Mir wurde wieder versichert dass mir dass Modem zugeschickt wird und ich es in "maximal" 2-4 Tagen hätte. Also sind wieder 4 Tage verstrichen in denen kein Modem von KabelBW kam.
Am 14.08 dass gleiche Spiel von vorne, Kundenhotline angerufen Probleme geschildert dort wurde dann erwähnt dass mir ein neuer Vertrag per E-Mail zugeschickt wurde mit neuer Kundennummer etc. zeitgleich wurde auch erwähnt dass in der zutreffenden Fachabteilung ich tippe mal der Versand??? ein Fehler unterlaufen sei und das Modem noch nicht verschickt sei. Ich wurde also weiterverbunden an diese Fachabteilung und bekam dann anscheinend den wahren Grund für die ganzen Verzögerungen mitgeteilt, Lieferengpässe des Modem Herstellers seien Schuld an der langen Wartezeit und ich solle mich in 2 Tagen nochmal melden.

Da ich zu dem Zeitpunkt aber schon etwas mehr als entnervt war..... *motz* Habe ich am 15.08 nochmal angerufen dort wurde mir direkt bestätigt dass es Lieferengpässe des Modemherstellers sind, da momentan irgendwelche neuen IP's verteilt werden (Ich bin kein Techniker und weiß nicht was er meinte) und deswegen neue Modems erforderlich sind. Und man mir beim "besten Willen" nicht sagen kann wielange es noch dauert.....

Es ist der 16.08 und ich werde heute wieder in meiner Blauäugigkeit anrufen nur um zu Hören dass es Lieferengpässe sind die mich vom richtigen Internet (ich bin behelfsweise mit einem Internetstick unterwegs) trennen.

Vielleicht hat jemand von euch genau die Gleiche Erfahrung gemacht, oder macht sie gerade durch ?

placeholder

Betreff des Beitrags: Re: KabelBW und dass Modem Drama
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 08:44 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Lieferengpässe bei welchem Modem ? Mich würde interessieren welches du bestellt hast ?

Normales Modem (Cisco)
WLAN Option (Fritzbox 6340)
ISDN Option (Fritzbox 6360)

grüße

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

hajodele hat geschrieben:
Die Begründung der (angeblichen) Lieferengpässe ist Nonsense: Die Hardware hat mit der IP-Vergabe in diesem Zusammenhang absolut nichts tu tun.

Doch schon. Die neuen Modems (Fritz und Cisco) werden ja unter anderem wegen des mangels an IPV4 Adressen eingeführt, da diese im prinzip auch IPV6 können ;) Das hat jetzt aber nichts explizit damit zu tun, dass er keines bekommt sondern nur damit warum Kabelbw nur noch die 3 neuen Modems ausgibt. Zumahl die Einführung von IPV6 bei kabelbw ja auch noch in weiter ferne liegt.

Der normale Weg ist ja eigentlich nicht das Modem versenden, sondern der freundliche Techniker der die Dosen bei dir setzt und durchmisst bringt das Modem vorbei ;)

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:50 
Newbee
Newbee

Ich habe bei KabelBW dass normale Cisco Modem bestellt da sich W-Lan in meiner 1-Zimmer Wohnung nicht rentiert.

Ich hatte schon vor der durchgeführten Modernisierung eine Multimediadose bei mir in der Wohnung, welche aber ein wenig veraltet war der Techniker der Modernisierungsfirma hat dann eine neue Dose gesetzt und auch mit Meßgeräten überprüft ob alles in Ordnung sei. Was anscheinend auch so war, da er recht erstaunt war über die guten Pegel die er gemessen hat.

gruß

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:39 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

placeholder hat geschrieben:
Ich habe bei KabelBW dass normale Cisco Modem bestellt da sich W-Lan in meiner 1-Zimmer Wohnung nicht rentiert.

Ich hatte schon vor der durchgeführten Modernisierung eine Multimediadose bei mir in der Wohnung, welche aber ein wenig veraltet war der Techniker der Modernisierungsfirma hat dann eine neue Dose gesetzt und auch mit Meßgeräten überprüft ob alles in Ordnung sei. Was anscheinend auch so war, da er recht erstaunt war über die guten Pegel die er gemessen hat.

gruß

achja..ums dir vielleicht transparenter zu machen. der support bei kabelbw hat keinen einblick ob und wann das modem bei dir versendet wird. die können höchstens in ihrem system sehen, dass die externe logistik firma zu einem bestimmten zeitpunkt den auftrag bekommen hat dir das modem zuzusenden. alle angaben zu zeitpunkt und dauer die die dir nennen sind reine persönliche erfahrungswerte der einzelnen supporter die stimmen können aber nicht müssen.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:41 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich habe dann am 06.08 von einem Techniker erfahren dass er mir dass Kabel Modem installieren sollte, welches mich sehr gewundert hat da ich Selbstinstallation gebucht habe.....

Man kann zwar Selbstinstallation angeben, das bedeutet aber nicht automatisch, dass man ein Modem zugeschickt bekommt. Ein Versand erfolgt nur in "Vollausbauobjekten", die auch mit diesem Status angelegt sind. In allen anderen Objekten kommt ein Techniker, auch, wenn in einem Gebäude in allen Wohneinheiten bereits Multimediadosen installiert wurden.

Zitat:
Ich wurde also weiterverbunden an diese Fachabteilung und bekam dann anscheinend den wahren Grund für die ganzen Verzögerungen mitgeteilt, Lieferengpässe des Modem Herstellers seien Schuld an der langen Wartezeit und ich solle mich in 2 Tagen nochmal melden.

Absoluter Unfug. Es gibt keine Lieferengpässe. Alle Modems kann man als Installationspartner jederzeit und in jeder Stückzahl ordern und das von einem Tag auf den anderen. Wo soll da ein Engpass sein. Auch jeder Kunde in Vollausbauobjekten bekommt sofort sein Modem zugeschickt.

Zitat:
Habe ich am 15.08 nochmal angerufen dort wurde mir direkt bestätigt dass es Lieferengpässe des Modemherstellers sind, da momentan irgendwelche neuen IP's verteilt werden (Ich bin kein Techniker und weiß nicht was er meinte) und deswegen neue Modems erforderlich sind. Und man mir beim "besten Willen" nicht sagen kann wielange es noch dauert.....

Das war der Stand bis Ende Juni. Es geht um die Einführung von IPv6 und dafür werden neue Modems benötigt. Die sollten schon im Mai kommen, allerdings zog sich die Einführung bis in den Juni hin. Seit über einem Monat gibt es dahingehend keinerlei Probleme mehr. Die neuen Geräte sind mittlerweile in absolut ausreichender Anzahl vorhanden. Sogar Bestandskunden können ihre alten Modems gegen neue austauschen und das klappt sofort auf Wunsch.
Hier ist 100%ig ein Buchungsfehler der Grund und ich vermute ganz einfach aus Erfahrung, dass es daran liegt, dass du, bevor der Auftrag an einen Vertragspartner ging, wegen irgendwelcher Versandmodalitäten bei der Hotline angerfen hast. Bei solchen Anfragen sind schon oft Aufträge versaut worden, weil irgendwelche Eingaben im automatisierten Ablauf vorgenommen worden.
Möglicherweise wäre sofort ein Techniker gekommen, Modernisierung hin oder her. Wegen deiner Nachfrage wurde der Auftrag auf Wiedervorlage gelegt und als dieser Termin ran war, der Installationsauftrag automatisch ausgelöst. Dann ging er an den Techniker. Vermutlich wäre so alles glatt gegangen, aber aus irgendeinem Grund hat da wieder ein Mitarbeiter manuell reingeschaut (vieleicht wieder ein Anruf) und jetzt war vieleicht ein Vollausbau und damit der mögliche Versand drin. In dem glauben, etwas richtig zu machen, hat dieser Mitarbeiter den Installationsauftrag gestoppt, was zur Auftragsstornierung führte. Das ist alles nichts neues und solche Vorgänge erlebe ich öfters bei Kunden. Als Vertriebspartner hat man die Möglichkeit bei bestimmten internen Stellen die Sache zu berichtigen, als einfacher Kunde läuft man in diesem System oft gegen Windmühlen. Leider ist das so.

MfG

Zuletzt geändert von Hemapri am Do 16. Aug 2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:50 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Mal etwas Offtopic:
Hempari du sagst man kann Modem mit IPV6 einfach ordern und die werden dann getauscht?
Klingt ja gut sobald Kabel BW endlich IPV6 voll unterstützt.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:55 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

achja..ums dir vielleicht transparenter zu machen. der support bei kabelbw hat keinen einblick ob und wann das modem bei dir versendet wird. die können höchstens in ihrem system sehen, dass die externe logistik firma zu einem bestimmten zeitpunkt den auftrag bekommen hat dir das modem zuzusenden. alle angaben zu zeitpunkt und dauer die die dir nennen sind reine persönliche erfahrungswerte der einzelnen supporter die stimmen können aber nicht müssen.

Genauso ist es und wenn es einen Installationsauftrag für einen Servicepartner gegeben hat, wurde niemals ein Modem verschickt und es ging auch kein solcher Auftrag an einen Logistiker. Ein solcher Auftrag geht aber sofort nach Buchung raus und soll innerhalb von 5, maximal 12 Tagen erledigt werden. Wenn das nicht der Fall war, lage er im Omnitracker auf Wiedervorlage. Alle Informationen was irgendeinen Versand betreffen waren demnach reine Spekulation irgendwelcher Hotlinemitarbeiter.

MfG

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hempari du sagst man kann Modem mit IPV6 einfach ordern und die werden dann getauscht?

Ja, mit einer Kostenbeteiligung von 9,90 € für den Versand. Will man eine Fritz!Box, dann bedarf es noch der Buchung der WLAN-Option für eine 6340 oder der ISDN-Option für eine 6360.

Zitat:
Klingt ja gut sobald Kabel BW endlich IPV6 voll unterstützt.

Laut internen Infos ist die Einführung von IPv6 noch in der Vorbereitung. Die Modems dafür gibt es aber schon.

MfG

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 21:24 
Newbee
Newbee

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten die man hier bekommt :)

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe Hemapri kann es sein dass sich dass ganze, evtl. bedingt durch meine Anrufe, noch auf unbestimmte Zeit verschiebt oder ?
Mir ist es mittlerweile recht egal geworden ob ein Techniker mitsamt Modem vorbeischaut oder ob es mir einfach zugeschickt wird.
Fakt ist dass nach 5 Wochen warten mir der Geduldsfaden allmählich reißt und ich mir die Frage stelle ob meine Wahl mit KabelBW, abgesehen davon dass alle Bewohner in meinem Haus auch KabelBW Kunden sind, eine richtige war. Ich soll mich morgen Freitag den 17.08 nochmal melden und fragen wie es aussieht (Aussage eines Hotline Angestellten).

Guten Abend

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]