Im Januar habe ich über die Hotline einen neuen Vertrag bei KabelBW abgeschlossen. CleverFlat Entertainment + 2 Handyverträge. Das ganze ab September 2012, da dann mein bereits vorhandener Sky Vertrag und auch die DSL- und Mobilfunkverträge von Vodafone glücklicherweise alle gleichzeitig auslaufen.
Ich habe das Gespräch auch mit aufgezeichnet und es ist unmissverständlich klargemacht worden, dass ALLES erst am 01. September starten soll. Der Service Mitarbeiter bestätigt dies auch mehrfach deutlich.
Bereits 5 Tage nach dem Gespräch trafen die ersten Geräte ein, was mich etwas irritierte (was will ich jetzt schon damit??). Weitere 2 Tage später dann die SIM-Karten.
Ich rief bei Kabel-BW an, um sicher zu stellen, dass die das mit September auch richtig umgesetzt haben.
Die Antwort: Machen Sie sich keine Sorgen, alles beginnt erst zum September. Hier ist extra ein Vermerk für alle 3 Produkte. Die Geräte kommen immer sofort, das ist der normale Ablauf. Lassen Sie sie einfach ruhen und aktivieren Sie weder SIM-Karte noch SmartCard.
Alles klar dachte ich.. dann leg ich die Kartons bis September halt in den Keller. Ist zwar komisch, aber okay.
2 Wochen später die erste Rechnung. Ok, dachte ich mir. Die Geräte kosten ja einmalig Geld (habe einen Router dazu bestellt) und die einmalige Aktivierungsgebühr können Sie mir ruhig auch jetzt schon abziehen, wenn das der normale Lauf ist. Ob ich die ganzen einmaligen Kosten jetzt oder im September zahl, ist mir dann auch Wurst.
Aber falsch gedacht: In der Rechnung wurden neben den einmaligen Kosten auch die 3 angeblich bereits aktivierten Produkte anteilig für den Rest des Monats in Rechnung gestellt.
Wie kann denn das passieren? Trotz mehrfacher Bestätigung, dass mein Vertrag SICHER erst ab September beginnt!?
Also wieder angerufen und die Sache geschildert:
Antwort: Da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen. Hier ist ein Vermerk, dass alle Leistungen erst ab September beginnen sollen. Ich übergebe die Sache an die Widerrufsabteilung, so dass Sie möglichst schnell Ihr Geld zurück bekommen. Außerdem lege ich die laufenden Verträge bis September still.
Okay dachte ich, dann passt das ja wieder. Dann warten wir mal ab....
4 Wochen ohne dass irgendetwas passierte. Dann die nächste Rechnung für den kompletten Februar °_°
Also wieder bei meinen Freunden angerufen (kostet ja auch nur 14 Cent die Minute) und gefragt was denn los sei:
Es tut uns leid, die Sache befindet sich bereits in der Widerrufsabteilung. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. Ich verspreche Ihnen, dass bald alles zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wird.
Ahja.. Ok.. Ein Vertrag kann also innerhalb weniger Tage abgeschlossen und aktiviert werden, ein Widerruf dauert jedoch über 4 Wochen... ich verstehe! Aber nun gut. Dann schauen wir mal was passiert.
Es passierte: NICHTS! Gestern die neue Rechnung für März. Natürlich wieder für alle Produkte.
Vorher wieder angerufen, wieder die gleichen Antworten bekommen. Vermerk für 1. September is da, alles in der Widerrufsabteilung, bitte noch etwas Geduld.
Geld wird bald das dritte Mal abgebucht. Da kommt Freude auf!
Was kann ich also tun? Einen Brief an KabelBW schreiben? Der landet sicher im Müll. Wahrscheinlich im Eimer der Widerrufsabteilung, wenn es eine solche überhaupt gibt
Oder direkt zur Bank gehen, die Abbuchungen stoppen und danach zum Anwalt um das Geld zurück zu fordern?
Nach nunmehr 2 Monaten denke ich nicht, dass KabelBW wirklich daran interessiert ist, die Sache fair zu klären.