Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 11:38 
Newbee
Newbee

Mit Kabel BW war ich bislang sehr zufrieden, habe den Anbieter auch in meinem Blog, Freundes- und Familienkreis mehrfach empfohlen.

Was ich jedoch in den letzten Monaten mit dem Kunden-Service und dem Geschäftsgebaren erlebte, ist schon fast über der Grenze des Zumutbaren:

1) Wir wohnen in einem Eckhaus. Die Anschlussadresse wich von der postalischen Adresse ab. So bekamen wir über Monate unsere Rechnung doppelt gestellt. Es hat unendlich viel Kraft gekostet, zahlreiche E-Mails Faxe und Telefonate - bis nach mehreren Monaten seitens Kabel BW endlich ein Einsehen kam.

2) Für Clever Kabel 50 wurden die Preise gesenkt (von rund 50 auf 40 €). Leider hab ich meinen Vertrag kurz zuvor abgeschlossen. Mein Antrag auf Kulanz wurde mehrfach ignoriert. Irgendwann wurde mal eine E-Mail beantwortet: Eine Umstellung kann nicht erfolgen, wir bitten um Verständnis. Wenn ich wolle, könne ich den Vertrag zum August 2011 umstellen (das ist das Ende der Vertragslaufzeit gewesen). Genau das hab ich ja auch getan - ich habe mehrfach um Umstellung gebeten.
Nun ist der Tag gekommen - nach über einem Jahr Wartezeit und "überhöhter Rechnungen: Die Vertragslaufzeit war vor rund 3 Wochen zu Ende - und wie ich heute erfahre, bin ich immer noch in Clever Kabel 50 für 50 € (wahrscheinlich heißt der Vertrag deshalb so). Die freundliche Dame der Hotline erklärte mir, dass der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wurde.

3) Um sicher zu gehen, wollte ich den Vertrag auch mehrfach "online" umstellen. Dort kam dann als Ergebnis heraus, dass die Umstellung von Clever Kabel BW 50 (alter Preis) auf Clever Kabel BW 50 (neuer Preis) nicht möglich sei - doch die Telefon-Hotline könne weiter helfen. Doch auch die Hotline konnte das nicht! Und das, obwohl ich schon 2 Jahre in dem Tarif bin. Ich müsse mich per E-Mail melden. Klasse - da hab ich ja schon tausend mal hingeschrieben - meistens ohne Antwort. Und wie sich heute herausstellte auch ohne Erfolg. Das heißt: Weitere 12 Monate jeweils 10€ "zu viel" zahlen

Ich bin wirklich sauer! So kann man mit den Kunden doch nicht umgehen, oder?

Im Gegenteil: Unabhängig davon, dass ich schon mehrfach um Umstellung gebeten habe, könnte man sogar erwarten, dass Preise für das Produkt nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit automatisch angepasst werden. Am Produkt (Clever Kabel 50) hat sich ja nichts geändert.

Während Neukunden mit attraktiven Preisen und Angeboten gelockt werden, bleibt man als hilfesuchender Bestandskunde auf der Strecke.
In meinem Fall: Nicht nur monatelange Doppelzahlungen - auch Anträge auf Kulanz und berechtigter Wunsch auf Vertragsumstellung werden ignoriert. Für mich sieht das nach Masche aus. Ich komme mir wie ein Bettler vor und fühle mich vollkommen machtlos gegenüber dem Anbieter. Die spärlichen (vorgefertigten) Antworten, die ich bekam, lassen auch darauf schließen, dass sich kein Mensch um mein Anliegen gekümmert hat.

So - nun bin ich das auch los. Aber wie ich Kabel BW kenne, wird das sicherlich gelöscht werden.

Zuletzt geändert von plerzelwupp am Di 13. Sep 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 11:58 
Moderator
Moderator

Eine berechtigte Kritik wird hier nicht gelöscht, solange sie in einem Ton der nicht beleidigend oder in sonstiger Weise der Netikette widersprechend formuliert ist. Bei deinem Posting / Erfahrungsbericht gibts keinerlei Grund zu editieren oder zu löschen. Bei uns gibts nur ein Thema das unerwünscht ist - Diskussionen über nicht von Kabel BW zertifizierte Wege Ihr Pay TV Angebot zu schauen werden nicht geduldet. Ansonsten gibts hier keine Denkverbote.

Zu deiner Info: wir sind nicht das offizielle Kabel BW Forum - wir sind ein Privat von KBW Kunden für KBW Kunden betriebenes Forum. Hier helfen wir uns gegenseitig bei Problemen - sorgen dafür das alle gut informiert sind etc. Das offizielle Kabel BW Forum findet sich unter http://forum.kabelbw.de

BATHMAN

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 23:18 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Für Clever Kabel 50 wurden die Preise gesenkt (von rund 50 auf 40 €). Leider hab ich meinen Vertrag kurz zuvor abgeschlossen. Mein Antrag auf Kulanz wurde mehrfach ignoriert. Irgendwann wurde mal eine E-Mail beantwortet: Eine Umstellung kann nicht erfolgen, wir bitten um Verständnis. Wenn ich wolle, könne ich den Vertrag zum August 2011 umstellen (das ist das Ende der Vertragslaufzeit gewesen). Bis dahin habe ich mehrfach um Umstellung gebeten.

Nun gut, das ist zwar ärgerlich, wird aber bei jedem Anbieter so gehandhabt.

Zitat:
Die freundliche Dame der Hotline erklärte mir, dass der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wurde.

Was auch so der Fall ist, es sei denn, du kündigst oder beauftragst einen Tarifwechsel. Dabei ist die Kündigungsfrist zu beachten, nicht das Vertragsende. Wenn die Frist eingehalten wurde, hast du entsprechend den AGB ein Recht auf Änderung, ansonsten verlängert sich der Vertrag um besagte 12 Monate.

MfG

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 09:50 
Newbee
Newbee

OK, ersteres ist ärgerlich, doch was die "Vertragsverlängerung" betrifft, so hab ich schon im Jahr 2010 interveniert.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 10:51 
Newbee
Newbee

hm, dass bei kabel bw die wege unergründlich sind, hab ich auch fest stellen dürfen. nach meiner heirat habe ich namensänderung veranlasst, doch daraus ist ein komplett neuer anschluss geworden... bis sich das geklärt hatte, hats auch bisserl gedauert und hotline geld gekostet, weil die herrschaften ja die kostenlose nr vor kurzem komplett abgeschafft haben :/

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 11:51 
Newbee
Newbee

Vielen Dank auch für diesen Hinweis, der mir zeigt, dass ich nicht alleine dastehe.
Der gleiche Sachverhalt lag ja auch bei uns vor. Wir bekamen den Kabelanschluss komplett doppelt berechnet - über Monate hinweg. Die Hotline nahm uns nicht ernst - wir wurden zudem vollkommen ignoriert und bezichtigt, uns zu irren.

Fairerweise muss ich zugestehen, dass für diesen Sachverhalt irgendwann mal aus heiterem Himmel ein Entschuldigungsschreiben kam - die überzahlten Beträge wurden dann auch wieder gut geschrieben. Mehr aber auch nicht. Mich hat das jede Menge Geduld und Zeiten in der Hotline gekostet. Hinzu kommt der neue Sachverhalt, was mich abermals Zeit und Geld kostet.

Eben hab ich auch gegen die neuste Rechnung interveniert. Die liegt zwar noch nicht vor, aber abgebucht wurde sie. Anhand des Betrags liegt der Verdacht nahe, dass der Wunsch auf Umstellung immer noch ignoriert wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 12:54 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Was mich erstaunt, KabelBW tut sich offenbar auch schwer mit dem Thema Kulanzgutschriften.(oder täusche ich mich)

Bei vielen Unternehmen (und direkten Konkurenten von KabelBW) ist es üblich dem Kunden für seine Unkosten entsprechende Gutschriften zu machen, oftmals auch ohne Rückfrage durch den Kunden. Das wiegt zwar dort auch nicht immer den Ärger auf, ist aber zumindest eine Geste.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 07:30 
Newbee
Newbee

Was mich erstaunt, KabelBW tut sich offenbar auch schwer mit dem Thema Kulanzgutschriften.(oder täusche ich mich)

Bei vielen Unternehmen (und direkten Konkurenten von KabelBW) ist es üblich dem Kunden für seine Unkosten entsprechende Gutschriften zu machen, oftmals auch ohne Rückfrage durch den Kunden. Das wiegt zwar dort auch nicht immer den Ärger auf, ist aber zumindest eine Geste.

Genau das hab ich auch oft erlebt.

Natürlich gibt es keinen Anspruch auf Kulanz. Doch es gibt auch so etwas wie ein "Einsehen", ein Entgegenkommen - der Kunde wird beachtet und die Interessen werden abgewägt - oftmals auch im Rahmen des Qualitätsmanagements.

Doch bei Kabel BW ist zu Beobachten, dass die knallhart auf ihre Verträge pochen. Überhaupt nicht auf die Fragen und Wünsche eingehen.

In meinem Fall wirkt sich das so aus, dass sie selbst jetzt (nach Ablauf der Vertragslaufzeit) auf die "Überzahlung" von 10 € pochen, obwohl ich bereits im Jahre 2010 interveniert hatte - und zudem einen Antrag auf Kulanz stellte..

Aber ich wiederhole: Produkt und Preise sind super! Doch Kundenmanagement und Service eine Katastrophe.

Zuletzt geändert von plerzelwupp am Mi 14. Sep 2011, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2011, 09:14 
Newbee
Newbee

Zitat:
Natürlich gibt es einen Anspruch auf Kulanz

....
Entweder ich habe einen Anspruch auf etwas
oder der Vertragspartner kommt mir entgegen....

Sorry, ich hatte da einen Schreibfehler - ist korrigiert.
Natürlich gibt es "keinen" Anspruch auf Kulanz. ;-)

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 10:19 
Newbee
Newbee

Im Moment sieht es so aus, als könnte man sich doch einigen. Ich erhielt einen Brief von einem richtigen Kabel-BW-Mitarbeiter. Man höre und staune! Seitens Kabel BW glaubt man mir immer noch nicht, doch es gibt erste Zeichen einer Annäherung, eines Entgegenkommens, sprich Kulanz. Wie die aussieht, weiß ich allerdings noch nicht.

Denn leider war der Brief etwas schwammig formuliert, also musste ich diesbezüglich nachhaken. Zudem scheint der Mitarbeiter hinsichtlich Kabel BW und Kabel BW Sky (und den Preisen) etwas verwechselt zu haben.

Leider steht wieder mal keine Absenderadresse dabei. Also musste ich wieder nachhaken, an den Support mailen, in der Hoffnung, dass es an diesen Mitarbeiter weitergeleitet wird.

Mensch, da braucht man Geduld - aber ich wäre ja schon froh, wenn man mir entgegen käme. Ob die es nun "Einsehen" taufen oder "Kulanz" ist mir mittlerweile egal - ich will es endlich vom Tisch haben. ;-)

BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 08:17 
Newbee
Newbee

Es hat sich immer noch nichts getan. Im Gegenteil: die eigenen Versprechen wurden nicht umgesetzt. Gem. Schreiben des Service-Mitarbeiters wollte man mir "kulanterweise" entgegen kommen.

Erstens: Es geht hier nicht um Kulanz, wäre aber auch damit einverstanden, wenn endlich mal was passieren würde.

Zweitens: Es hat sich aber auch aus "Kulanz" nichts getan. Alles bleibt beim Alten. Nach wie vor werde ich ignoriert: 1 Brief, 1 Fax und 4 E-Mails sind immer noch unbeantwortet.

Drittens: eigentlich bin ich keine Nervensäge (wegen der o.g. Schreiben, Faxe und E-Mails). Aber was bleibt einem übrig, wenn überhaupt nicht reagiert wird?

Mensch Maier. Bei Kabel BW funzt wirklich alles perfekt - in technischer Hinsicht. Warum nur kriegen die kein ordentliches Kundenmanagment hin?
Warum haben die kein Marcell Davis?
Wieso werden Bestandskunden derart verprellt, während Neukunden mit Engelszungen umworben werden?

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 23:40 
Newbee
Newbee

Du kannst den Brief als Einschreiben mit Rückschein schicken. Den Empfang muss der gesetzliche Vertreter der Firma gegenzeichnen. Er muss allerdings auch direkt an den entsprechenden Vertreter adressiert sein.

Adresse und Vertreter findest du im Impressum der Webseite oder in der Signatur einer E-Mail von KabelBW.

Kein Pay TV, Cleverkabel 20
Bild oder auch Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]