1. Vertrag #1 gültig bis 03.02.2015 gekündigt (=auslaufen lassen)
2. Vertrag #2 über Check24 bestellt (warum check24?)
3. Vertrag #2 ändern lassen, was nicht ging, daher: Widerrufen
---
Hier: Vertrag #1 und Vertrag #2 nicht mehr gültig.
4. Widerruf von Vertrag #2 storniert? Wer hat den Widerruf storniert? Warum?
---
Hier. Vertrag #2 wieder gültig? Durch wen?!
5. Bruder schließt Vertrag #3 ab - im Shop, großer Fehler, da hier Widerruf nicht möglich ist! Was besprochen wurde und was ihr schriftlich zugesichert bekommt, das sind zwei Paar Schuhe! Es gilt nur das geschriebene Wort. Wenn der Verkäufer euch jeden Tag lila Milch von rosa Kühen versprochen hat: Ohne Zeugen egal. Selbst mit Zeugen: Wenn ihr etwas offensichtlich anderes unterschrieben habt: rechtlich schwierig.
Auch wichtig: Wie alt ist dein Bruder? Ist er Mitbewohner? Eigentümer? Ist er überhaupt berechtigt für die Adresse alleine einen Vertrag abzuschließen? Nur weil jemand unter Adresse XY wohnt, darf er noch lange nicht Verträge abschließen, die diese Adresse betreffen.
So.
Eigentlich hast du persönlich keinen Vertrag mehr mit UM. Es sei denn du hast den Widerruf selbst Widerrufen, was ich mal nicht glaube. D.h. da würde ich auf den Widerruf bestehen und von UM verlangen, dass die beweisen, dass DU, also der Vertragspartner (und niemand sonst!) den Widerruf selbst widerrufen hast. Kann UM das nicht, dann bist du fein raus. Hier wird aber evtl. ein Anwalt nötig sein. Geh alle Mails mit UM durch. Jeder Widerruf wird bestätigt! Hast du mehr als eine Widerrufsbestätigung bekommen? Geh alle Schreiben durch! Hier zählt, wer was beweisen kann. Kannst du beweisen, dass du nur Widerrufen hast und den Widerruf nicht storniert hast (da wäre ja eine Bestätigung des Widerrufes vom Widerruf von UM Pflicht!)
So dann zu deinem Bruder:
Der hat einen Vertrag abgeschlossen. Im Shop. Kein Widerruf möglich. Ihr könntet den Vertrag anfechten, wenn ihr den Vertrag irrtümlich abgeschlossen habt(also wesentliche Leistungen anders sind, als ihr annehmen musstet!). Irrtümer sind aber schwierig nachzuweisen, wenn die Leistungen, die irrtümlich abgeschlossen wurden, direkt im Vertrag stehen.
Hier würde ich einen Anwalt konsultieren, auch evtl. um die Frage zu klären, ob dein Bruder einen solchen Vertrag für den Anschluss abschließen durfte.
-->
Die ganze Geschichte mir allen Schreiben vernünftig aufbereiten. Timeline erstellen mit allen(!) Schreiben und E-Mails, sodass man auf einen Blick sieht, was wann von wem veranlasst wurde.
Und damit zum Anwalt. Vorher kurz fragen was eine Rechtsberatung bei Vertragsrecht kostet und ihr seid mit ein paar Scheinen dabei. Der guckt sich dann die Timeline und die Unterlagen an und kann mehr sagen. Je besser ihr das aufbereitet, desto günstiger dürfte es beim Anwalt werden