Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Italien: Kreisverkehr des Grauens
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=39&t=8953
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Mo 4. Jun 2018, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Italien: Kreisverkehr des Grauens

Hat jemand einem Tipp für mich?

Situation: Ein zweispuriger Kreisverkehr in Italien, den ich gerade (also zweite Ausfahrt) durchfahren will. Egal welche Spur ich auch nehme, ich werde jedesmal vollgehupt. Was wäre aus eurer Sicht richtig?

Autor:  Badener [ Mo 4. Jun 2018, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass in Italien öfter gehupt wird :D

ABER: In Italien gilt in einem Kreisverkehr die Regel Rechts vor Links, d.h. derjenige, der in den Kreisverkehr einfährt, hat vorfahrt.
Wurde das so beachtet?

Autor:  Chris [ Mo 4. Jun 2018, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Also ich war beim letzten mal schon drin, auf der rechten Spur, ein Moped kam auf der inneren Spur und wollte rausfahren und hupt mich voll, weil ich nicht raus gefahren bin bei der ersten Ausfahrt, das hat mich halt irritiert. Der wär mir fast in die Seite gerauscht.

Rechts vor Links? In Deutschland ist es ja so, dass wenn man mal drin ist, keiner einfahren darf, ist es dort anders?

Autor:  Torsten1973 [ Mo 4. Jun 2018, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Nö, auch in Deutschland gilt bei Kreisverkehren OHNE Beschilderung rechts vor links!

Autor:  Chris [ Mo 4. Jun 2018, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Torsten1973 hat geschrieben:
Nö, auch in Deutschland gilt bei Kreisverkehren OHNE Beschilderung rechts vor links!


Exakt so hatte ich das auch im Kopf.
Ich frage mich nur, was ich tun muss um ohne Anfeindung durch diesen zweispurigen zu kommen :-D

Autor:  DerSarde [ Mi 6. Jun 2018, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Also ich hab in Italien noch nie Kreisverkehre mit "Rechts vor Links" gesehen. Bisher kenne ich nur welche mit "Vorfahrt achten" an den Einfahrten.

Eigentlich ist die rechte Spur für geradeaus und rechts, und die linke Spur ist für links. Hab ich letztes Jahr auch auf Mauritius gesehen. Da ist zwar Linksverkehr, aber das kann man ja übertragen. Dort waren Pfeile auf der Fahrbahn vor dem Kreisverkehr (Rechtspfeil auf rechter Spur und Geradeaus- und Linkspfeil auf linker Spur).

Das heißt, eigentlich müsste das Moped (weil es auf der linken Spur war) also von links gekommen sein. Eigentlich müsste es dann wohl nach der vorletzten Ausfahrt im Kreisverkehr auf die rechte Spur wechseln, um dann an der nächsten Ausfahrt ausfahren zu können.

Aber man weiß ja, dass in Italien gerne mal vogelwild gefahren wird. :) Allerdings kann ich mich nicht erinnern, mal angehupt worden zu sein, und ich war schon oft in Italien.

Autor:  Chris [ Do 7. Jun 2018, 03:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Ja halleluja, das macht Sinn so. Vielen Dank für die Aufklärung. Dann weiß ich, wie ich mich beim nächsten Mal zu verhalten habe.

Autor:  Nutella [ Do 21. Feb 2019, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Moment...es gibt Kreisplätze und Kreisverkehr...
Weiterführender Link zu Verkehrsportal.de

FAQ: Kreisverkehr und Kreisplätze

Manuel

Autor:  Troy McClure [ Sa 23. Feb 2019, 01:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

Es gilt, ganz einfach, mit Beschilderung hat der Kreiskerzehr Vorfahrt. Ohne Beschilderung gilt, wie bei allem, rechts vor links.

Autor:  hilmargutknecht [ Mo 25. Feb 2019, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italien: Kreisverkehr des Grauens

danke für die Tipps, jetzt bin ich besser auf meinen Italienurlaub vorbereitet!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/