Windows 7 und 8.x Nutzer können ja kostenlos auf Windows 10 upgraden. Aber Microsoft hat dazu ja folgendes bekannt gegeben.
1. Windows 10 wird and das Gerät gebunden 2. Die Windows 10 Lizenz gilt für die unterstützte Lebenszeit des gerätes 3. eine Neuinstallation dieses Gerätes kann von einem ISO-Image erfolgen
Daraus leitet sich für mich folgendes sinngemäß ab.
1a: Ich habe eine Windows 7 oder 8.x Vollversion erworben. Diese ist nicht gerätegebunden und hat eine unbegrenzte Lebenszeit. Heißt: Geht mein PC kaputt, mache ich es auf einen anderen PC. Updates, die nicht zu meinem Gerät kompatibel sind, kann ich beim Windows 7 und 8 ablehnen udn Widnows dann eben ohne die neuen Funkktionen nutzen.
2b: Wenn ich also kostenlos auf windows 10 wechsele, erlischt demnach meine alte Windows 7 oder 8.x Lizenz: Wenn ich also,z.B. nach einem Gerätedefekt die Windows 7/8 cd einlege, wird ja beim versuch der aktivierung eine Verbindung zum lizenzserver aufgebaut. dieser sagt dann "no way!" Bei einer neuinstallationa uf dem PC, auf den ich zu Windows 10 gewechselt habe würde dann demnach automatisch wieder der Download/Installation von Windows 10 Starten. Ohne aktivierung, kein Arbeiten. bzw nur in diesem kasterierten black mode.
3. Der punkt mit der iso bedeutet wohl, daß ich nach dem widnows 10 upgrade angeboten bekomme, eine recovery-cd zu brennen, von der ich eben genau diesen pc wieder neu installieren kann
2. "unterstützzte Gerätelebensdauer". Ja, klar, zum einen: Geht am Gerät eine wesentliche komponente wie mainboard oder cpu kaputt, erlischt ja die aktivierung. kennen wir ja so schon von xp: Bestimmte ahrfdware darf man tauschen, bzw eine bestimmte anzahl an Komponenten, ohne daß die aktivierung erlischt. werden zu viele komponenten oder wesentliche getauscht, ist die aktivierung futsch. Ein separat gekauftes windows xp/vista/7/8 kann mand ann aber ja wieder aktivieren lassen durch microsoft. Geht die onlien-aktivierung nicht mehr, muß man sich per telefon ggf. fragen (die zur abschreckugn von raubkopierern dienen sollen) stellen. Am ende wird aber eben doch wieder aktiviert, denn dazu ist M$ verpflichtet. Bei Windows 10 ist dann Ende.
Es ist aber auch ende, wenn die Hardware mal veraltet ist. Windows 10 ist ja angeblich das "letzet" windows und soll jährlich ein wesentliche Update erhalten. Das Verfahren ist aus der Linux Welt bekannt: Die distribution wird automatisch geupdatet (auch bei linux spätestens wenn der Support für die aktuelle Release ausläuft, da kann man es natürlich abstellen, ist aber wegen sicherheitslücken nicht ratsam) und es gibt Long Term Support releases, die länger supported werden, wo man also lange zeit nicht gezwungen ist, abzudaten. Bei Windows 10 wirds die aber nur für businesskunden geben. Der privatmann MUSS updaten
Die Frage ist nun: Was passiert, wennd as windows 10 Zwangsupdate funktionen vorraussetzt, die meine Hardware nicht mehr utnerstützt?
2a: Diese werden nicht installiert, mein windows 10 arbeitet dann mit beschnittener funktionalität, evtl. laufen dann viele neue apps nicht mehr auf meinem pc
2b: microsoft deaktiviert mein windows "Knallhart" und ich MUSS einen neuen PC UND eine neue Windows 10 lizenz erwerben (oder zu einer linux-distribution wechseln, die meien "alte" hardware noch unterstützt".
Wann ist denn nun meine Hardware "alt"?
Bisher war es so, daß man Rechner bis zu 10 Jahre sinnvoll unter windows nutzen konnte, wenn man nach einigen jahren ram und hdd aufgestockt hat und ggf. die Grafikkarte. gegen ende wurde es dann eben langsamer und zäher. da ja ein windows xp nutzer beliebig lange xp nutzen konnte (und auch heute noch nutzen kann, M$ muss es bei neuinstallation nach wie vor aktivieren, auch wenn die arbeit mit xp mangels sicherheitsupdates inzwischen besser nur noch in einer vm oder an standalone geräten,die kein netz haben, erfolgen sollte), gab es eigentlich kein "hartes" limit: irgendwann gibts halt keine neue software mehr dafür. wer aber "nur" word und excel oder open office nutzt, dem kanns egal sein.
Mit windows 10 schätze ich, und das ist jetzt nur eine persönliche schätzung anhand der entwicklung wie sie die letzten ajhre so ging, nehme ich an, daß ein pc nach 5 Jahren nicht mehr utnerstützt wird. daß heißt, nach 5 jahren wäre dann definitiv ein neuer pc und eine neue windows 10 lizenz demnach fällig. Sonst wird die kiste entweder von MS stillgelegt, oder man bekommt eben keine neuen apps mehr udn für ebstehende auch kein update mehr.
Das kann durchaus ernsthafte probleme verursachen: neben dem fehlen der sicherheitsupdates werden auch apps wie spotifiy, maxdome, netflix und co. nach 2-3 Monaten ohne Update von Ihrem dienst ausgesperrt, da der Server der dienste aus sicherheitsgründen (Weil ältere versionen gehackt wurden und man den stream illegal downloaden/rippen konnte) sperrt, wenn die app veraltet ist.
So geschehen bei simfy (lange bevor der dienst endgültig eingestellt wurde): Die hatten irgendwann die app für linux nicht mehr weiter entwickelt. Als dann Simfy für linux gesperrt wurde, mußte man auf die unkomfortable Variante per ewebbrowser zugreifen. Auch alte android 2.2 handies wie das LG GT540 wurden von google aus dem app store ausgesperrt. man kann seine apps nicht mehr nur nicht updaten (gerade eben wieder bei spotify und co ein problem). auch eine Neuinstallation anch werksreset geht nicht mehr, man bekommt keine emails mehr von google (außer bei anmeldung über den browser des gt540) u.s.w.
Anders gesagt: Man würde dann nach 5 jahren unter windows 10 vermutlich ausgesperrt, da man keine aktuellen apps/updates mehr bekäme.
Man könnte dann natürlich den pc auf linux umstellen. Dort gehen natürlich dienste wie netflix und maxdome z.B. nicht (zumindest nicht offiziell, und inoffizielle lösungen werden in gewissen abständen von den Betreibern geblockt, da man darüber ggf. den content dauerhaft abspeichern könnte)
Dies sind nur MEINE VERMUTUNGEN, keine von MS bestätigten Tatzsachen. Sie leiten sich aus der eigenen Erfahrung und Beobachtung des mmarktes, wie andere es machen und was MS die letzten jahre von sich hören lies ab.
Ich selber werde das Update nicht machen. Ich behalte lieber meine Windows 8.1 Vollversion. WENN, DANN würde ich eher eine windows 10 cd spearat im Handel kaufen, die dann ja wieder unrestriktiv sein müßte, da ich da ja den vollen Preis zahle, sprich: Wenn der pc nicht mehr untetstützt wird, kaufe ich einen neuen und nutze die bestehende Lizenz weiter
oder installiere wieder auf 8.1 runter: ich habe dann je beides als vollversion.
|