|
Hallo, Ich bin gerade dabei ein Haus mit 3 eigenständigen Mietwohnungen von Grund auf neu zu verkabeln.
Der neue Horizon Anschluss von UnityMedia hat mich nun verunsichert und meine bisherigen Vorstellungen erweitert.
Was denkt Ihr ist heute richtig als Standardverkabelung? Telefonkabel will ich eigentlich gar nicht mehr verlegen, also nur Fernsehen(+Dienste) und LAN. Diese Varianten starten jeweils mit einem Kabelanschluss 3-play (internet, Telefon, TV+sonst. Dienste) im Keller.
1. Bisherige Variante: Eine Fritzbox im Keller für alle 3 Wohnungen und Netzwerk im Haus sternförmig verteilen Koax mit Data Anschluss sternförmig in jedes Zimmer oder nur ins Wohnzimmer legen.
2. Koax zu jedem Wohnzimmer: Koax Data Anschluss Leitungen in jede Wohnung zum Fernseher im Wohnzimmer. Vom Wohnzimmer aus ein Netzwerk von mögl. Fritzbox oder Horizon Receiver verteilen WLAN und DECT Telefonie vom Wohnzimmer aus betreiben.
3. Koax in die Diele: Eigentlich gehört die Fritzbox in das Zentrum der Wohnung (in der Regel eine Diele) denn sie stellt von dort aus das beste WLAN und DECT Telefonie zur Verfügung. Also müsste ich 2 Koax Kabel mit Data legen, eines ins Wohnzimmer zum Fernseher und eines zur Fritzbox in der Diele. Was ist aber mit allen anderen Zimmern. Irgendwann will jeder HD Fernsehen haben. Also müsste ich von der Diele aus das Data Koax und Netzwerk in jedes Zimmer verteilen.
4. Überhaupt nur Koax: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles auf ein Kabel in jedem Zimmer hinausläuft. Wenn das doofe triple play auf einem Netzwerkkabel gehen würde oder ich das interne Netzwerk auf dem Koax Kabel machen könnte, wäre das heute schon denkbar. Dann den Koax Data Anschluss innerhalb jeder Wohnung sternförmig verteilt, was ja Datenschutztechnisch ohnehin am allerbesten bei 3 getrennten Wohnungen ist.
Vielen Dank im Voraus! Gruß Horst
|