Welcome-to-Matrix hat geschrieben:
CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
@CaMaSBCServAssure, würdest du dir eine Adresse zu privaten oder beruflichen Zwecken holen, wenn ich fragen darf?
Sowohl als auch. Sollte man mal in Zukunft seine bEWERBUGNSMAPPE, Kopie von Sozialversicherungsausweis, u.s.w. über ein sicheres System an den (Zukünftigen) Arbeitgeber senden können, wäre dies prima. Google und co. müssen ja auch nciht unbedingt wissen, wo ich schon überall gearbeitet habe, außer ich bewerbe mich bei denen. Setzt aber eben vorraus, daß Firmen flächendeckend so ein System einführen, egal ob PGP, GPG, s-mime, EPOSTBrief, De-Mail, tutanova oder sonstwas. Bei onlienshops wäre es ja ebenso gut, wenn diese ein sicheres, verifiziertes und verschlüsseltes verfahren zur Bestellung nutzen würden: Es gäbe dann keinen Datenklau mehr (Außer im Fall eines hacks), oder Bestellungen auf fremde Daten o.ä. Und die versender könnten Ihrerseits gleich dem Kunden vertrauen und alle Zahlungsarten von vornherein anbieten, weil sie eben genau wüßten, mit wem sie es zu tun haben.
Auch mit behörden wärs gut, wenn man da möglichst viel onlien und ohen den üblichen papierkram machen könnte, dies muß dann eben, genau wie heute schon das online-banking, entsprechen abgesichertr werden.
Aber das geht erst, wenn die allermeisten Unternehmen ein solches System einführen, und am besten alle das selbe. Man will ebensowenig 30 verschiedene Sichere accounts (für den einen verschlüsselte, für den anderen verifizierte identität) bei x staatlichen und/oder privaten unternehmen betreiben, nur um sich sicher bewerben und bestellen und behördengänge online machen zu können. Und so lange die meisten firmen das gar nicht erst nicht anbieten, wird ja sowieso nix draus.
Man soll imemr eins bedenken: Heute kann jeder, der, wie auch immer, deine bankverbindung kennt, einen account bei irgendeinem versender aufmachen und per lastschrift auf dein konto bestellen. Das gleiche bei kreditkarten, so lange kein securecode oder cvc3 aktiviert ist.
Klar, kann man das zurückbuchen. aber dann mußt du dich mti dem entspr. versender rumstreiten, , Anzeige erstatten, u.s.w. Oder wenn einer deine adresse hat, dir aus spaß was per nachnahme liefern lassen. Das lehnst du dann zwar ab, wirst ja aber dennoch dafür belästigt...
Hätten jetzt nun alle onlineshops ein system, wo verifiziert wird, wer bestellt, und ein zahlungsyystem benutzt, das abgesichert geegen mißbrauch ist, könnte sowas 8außer in einzelfällen, wo weas gehackt wurde) gar nicht erst passieren.
Aus kundensicht muß man das internet doch in zwei hälften teilen.
Teil 1: Der "Private", "freie" Bereich: internetforen, gratisdienste wie youtube und co. Hier will ich als kudne möglichst anonym sein, nciht getrackt werden. Davon bewegen wir uns immer weiter weg leider.
Teil 2: Der "business" Teil: Behördengänge, Einkäufe, banking u.s.w. Hier sollte alles abgesichert sein, jeder sollte wissen, mit wem er gerade ein Geschäft macht oder eine Transaktion durchführt. Hier muß mißbrauch verhindert werden, die transaktion für beide seiten transparent und nachvollziehbar sein