Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bargeld soll abgeschafft werden
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 19:18 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Leider kein Witz und es ist auch nicht der 1. April!

Verschiedene Medien berichten darüber, dass die Staaten die Geldflüsse besser kontrollieren wollen, wissen wollen, wer wofür sein Geld ausgibt. Focus berichtet u. a.

Zitat:
In Italien sind neuerdings nur Barzahlungen bis zu einer Höhe von 1000 Euro erlaubt. In Griechenland lautet die entsprechende Obergrenze für Privatpersonen 1500 Euro. Spanien will immerhin erst bei 2500 Euro unter Geschäftspartnern die Reißleine ziehen. In Schweden wiederum zirkulieren Pläne, den Bargeldverkehr komplett abzuschaffen und durch Geld- und Kreditkarte zu ersetzen. Auch deutsche Beamte denken über neue Bestimmungen nach.
...
Der gläserne Mensch soll Leitbild werden des 21. Jahrhunderts – und wo der Mensch sich nicht freiwillig entblättert, wie er es in den sozialen Netzwerken gerne tut, da springt der Staat ihm zur Seite. Der bargeldlose ist schließlich der überwachte Geldverkehr, ...

Weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 43577.html

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, so stimmt mich das nachdenklich. Damit ist feststellbar, wieviel Lizenzen vom Office-Paket ich gekauft habe, ob ich meine CDs bzw. MP3-Dateien auch ordentlich bezahlt habe, ob ich Diät-Lebensmittel kaufe, vielleicht kann man mich dann gleich mit einem Arzt verbinden usw.

Für mich eine erschreckende Vision. Bereits seit Jahren werden alle Geldtransaktionen, die über das SWIFT-Abkommen abgewickelt werden, von den USA gespeichert und überwacht, siehe Heise unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39937.html

dazu werden bereits die Flugpassagierdaten von der EU freiwillig an die USA ausgeliefert, wie die Welt berichtet unter http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... -parlament

Welche Fahrkarten oder Bücher kauft ihr? Habt ihr etwa eine unzulässige Pay-TV-Karte oder gar einen verbotenen Receiver? Ist euer Lebenswandel noch der eines braven Bürgers? Big Brother ist NOCH eine Sendung auf Permiere / Sky, bald findet die Totalüberwachung wohl in ganz Deutschland statt?

Betreff des Beitrags: Re: Bargeld soll abgeschafft werden
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 00:13 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Zitat: ........ob ich Diät-Lebensmittel kaufe, vielleicht kann man mich dann gleich mit einem Arzt verbinden usw.....:

Hier könnte der Arzt dann sogar bestimmen was man essen oder trinken dürfte....
Dann gäbe es nur noch streng nach seinen Diätvorgaben, alles andere wäre dann einfach gesperrt (Ähnlich dem Protagonisten vom "Die Insel", der aufgrund seiner morgendlichen Blutwerte anstatt den leckeren Sachen nur noch irgendeine undefinierbare und garantiert sicherlich widerlichen Brei bekommt) , nein Danke - das ist wirklich kein Leben mehr......
Tja, laut diversen Berichten/Kommentare sind ja die Deutschen allesamt so unverantwortlich, betrügerisch, verschwenderisch und leben ja so ungesund, das man die unbedingt komplett kontrollieren und steuern muss.... einfach nur :12:
Eindeutig: :abgelehnt:

Aber es wird sicher immer auch Mittel und Wege geben, diese Überwachung/Kontrollen zu umgehen oder zu manipulieren (Sowie der Protagonist über eine andere Insassin doch noch an den leckeren Speck kommt......) :02:

R.I.P. My CISCO EPC3212 since 05.11.2015....

BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 21:13 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Der Betrug bei Kredit- und EC-Karten ist doch derzeit schon auf so einem hohen Niveau, jetzt stelle man sich mal vor, dass alle damit bezahlen. Das würde doch solchen Betrügern nur in die Karten spielen. Und die bargeldlose Zahlung soll doch künftig noch erleichtert werden, indem man seine Karte an so ein Gerät hält und das sofort bezahlt ist. Wenn da mal die Karte in die falsche Hände kommt...

@ Echterfuffziger: Eines musst du mir mal erklären. Was ist den ein "verbotener Receiver"? :D

BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 13:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

hajodele hat geschrieben:
Das ist das, über was wir hier nicht mal nachdenken dürfen ....

Versteh ich trotzdem nicht. Hab noch nie einen verbotenen Receiver gesehen. Aber gut, hier im Forum wird zum Teil der Eindruck vermittelt, als seien alle Receiver die nicht vom Kabelbetreiber sind, dann auch verboten, deshalb lass ich das einfach mal so stehen ;) :D

BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 19:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hobler hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:
Das ist das, über was wir hier nicht mal nachdenken dürfen ....

Versteh ich trotzdem nicht. Hab noch nie einen verbotenen Receiver gesehen. Aber gut, hier im Forum wird zum Teil der Eindruck vermittelt, als seien alle Receiver die nicht vom Kabelbetreiber sind, dann auch verboten, deshalb lass ich das einfach mal so stehen ;) :D

Diese verbotenen Receiver umgehen a) die vorgesehene Verschlüsselung. Das ist per se seit einigen Jahren ein Straftatbestand. oder b) verletzten Sie das Copyright und die Urheberrechte und oder die Nutzungsbedingungen der Softwarelizenz des Verschlüsslungsproviders. Insofern sind sie "Verboten"

BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:30 
Administrator
Administrator

Back to Topic, sonst ist hier dicht!

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 23:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nur Bares ist Wahres. Wie man immer so schön sagt ;)

BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 17:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bin auch dagegen. Ich versuche, so oft wie möglich, Bar zu bezahlen. Nicht das ich was zu verbergen hätte, aber ich habe dadurch einen besseren Überblick über das Geld, was ich ausgegeben habe. Bei der Kartenzahlung sieht man die Abbuchung meist 1 - 2 Werktage später. Früher habe ich viel mit Karte bezahlt, ich verlor irgendwann den Überblick. Daher kommt für mich nur noch Barzahlung in Frage (es sei denn, es geht nicht anders, z.b. online) und habe dadurch einen guten Überblick. Auch ist es was anderes, wenn man 2 50er auf den Tisch legt oder eben 100 EUR per Karte zahlt, wo man das Geld direkt nicht sieht.

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 13:17 
Newbee
Newbee

Ich gebe zu, dass ich leider öfters mit der Karte zahle als mir lieb ist. Es ist einfach praktisch! Obwohl ich eure Bedenken nachvollziehen kann.

BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich finde diese Entwicklung auch besch.. eiden :(
Ich selber zahle alles Bar in Geschäften, aus Prinzip. Die EC-Karte wird bei mir nur am Geldautomat genutzt. Klar, bei Online-Käufen wird natürlich traditionell überwiesen. Da ist an ja aber eh schon an verschiedenen Stelle überwacht.

Und nein, mir isses Egal ob Finanzamt oder NSA wissen wo mein Geld hinfließt, ich mache nix illegales (Von der 42€ +15€ Spende an Eduard Snowdem um die NSA und die USA zu ärgern, mal abgesehen). Es geht um Werbeindustrie, Geschäfte, Arbeitgeber, Krankenkassen, Inkasso und co.
Da viele dieser Unternehmen nunmal solche Daten mißbräuchlich und zum Nachteil des Nutzers mißbrauchen, sollten Sie so wenig wie möglich davon bekommen. je weniger Geschäfte und deren Zulieferer etwas über mich als Individuum wissen, desto besser

Beim Onlineshopping hinterläßt man natürlich leider IMMER mindestens folgende Spuren

1. Webbrowserversion, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, ggf. versteckte Cookies ---> Auch ausgeloggt quer durchs Web trackbar, was du dir ankuckst, gut findest u.s.w.
2. Postadresse, was du dir zuletzt im Onlineshop oder Partnern angesehen hast und Geldquelle (Paypal,Bank,Moneybookers,Bitcoin o.ä.)

Also: Bei mri gibts keine ec-Kartenzahlung mehr, Kreditkarte ist bei mir auch nur Prepaid und wird nur bei Onlinezahlungen genutzt.

Ich hoffe, die Deutsche Protestkultur (Die man ja bei S21 und "Bürgersteig 21" (Gegen die Gebühr für die Abfallentsorgung in der Stuttgarter Innenstadt)) gut sehen konnte, auch hier ziehen wird. Hilft aber alles nix, wenns mal wieder über die EU gemacht wird, wie schon bei einigen anderen Nonsens (Duschkopfverordnung, Bananenkrümmung, höhere Tolleranzen für Gasometer an Tankstellen, Wegfall genormter Packungsgrößen u.s.w.)

Was meiner Ansischt anch hilft:

1. Zahlt aus Protest mehr bar in den Läden um zu zeigen, daß ihr NICHT zwangsumgestellt werden wollt
2. Payback und co. gehören in die Tonne
3. Dieseds Handypayment sollte man dann, ebenso wie dieganzen NFC/Rfid-Lösungen rigide Boykottieren.

Nebenbei habe ich auch mein Konto gegen SEPA Lastschriften gesperrt und Buche Versicherungen und Online grundsätzlich per Überweisung, weil ich auch Online die Kontrolle über mein Geld behalten will schon aus Prinzip und kein offenes Scheunentor für unberechtigte Abbuchungen lassen will. Kreditkarten sind auch nur Prepaid bei mir.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]