Hallo Zusammen,
Da ich eine freie 6490 übrig habe, habe ich mich dazu entschieden diese als Telefonanlage an einem Telekom VDSL Anschluss (noch nicht auf IP umgestellt, aber wohl demnächst) zu nutzen.
Als Setup habe ich aktuell einen Speedport Smart (wird durch DrayTek Vigor ersetzt), dahinter dann mehrere Ubiquiti Unfi Switche (USG habe ich zudem auch hier aber noch nicht eingesetzt, da ich zunächst die 6490 ans laufen bringen möchte).
Vorab - ich weiß dass die Kombi etwas Strange ist, aber ich habe die Hoffnung das hier jemand eventuell auch eine 6490 für so etwas nutzt.
Was ist nun der Status Quo bzw. Woran hakt es?
Ich habe die Box umgestellt, dass sie an LAN 1 vom Unifi Switch eine IP zieht, das klappt auch uns sie erhält eine 192.168.2.XX Adresse (für die Telefonie!). Die Telefonie konnte ich auch soweit einrichten und telefonieren funktioniert auch. Bis dahin klasse. Randnotiz: Ich hänge zu diesem Zeitpunkt noch direkt an LAN 4 an der Fritzbox und habe somit aus deren IP Bereich die Adresse 192.168.178.XX) und greife auch über die 192.168.178.1 auf die Fritzbox zu.
Die Problematik liegt nun im Detail. Ich würde gerne aus verschiedenen Gründen (DVB-C Streaming, Administration...) weiterhin auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen können. Dafür aber NICHT jedes mal das LAN Kabel an LAN 2-4 an klemmen.
Nun war die Idee die IP Adresse der Box auf den Bereich der Unifi Gerätschaften zu legen und die automatische IP Vergabe der Fritzbox via DHCP in IPv4 und IPv6 zu deaktivieren. Gesagt, getan - ich wähle also z.B. Die 192.168.2.150. Gespeichert/LAN Kabel abgezogen und aus dem Unifi-Netz versucht zu verbinden - ohne Erfolg. Ab diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr auf die Box zugreifen. Weder direkt per Kabel an LAN 2-4, noch erhält sie von dem Switch die passende IP. Die Telefonie läuft weiterhin normal und hierfür sehe ich auch die IP in der Unfi Oberfläche.
Wo liegt der Fehler? Hat jemand etwas ähnliches am laufen und könnte mich unterstützen?
|