Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SLAM!FM
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 09:55 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Zitat von Spacelab aus dem http://www.ukwtv.de Forum:

Zitat:
Ab heute, oder spätestens sehr bald, wird SLAM!FM anstelle von Q-music auf Astra 1 starten. Dieser Ausstrahlung soll dauerhaft sein, also nicht irgendein Notlösung. Zudem wird man SLAM!FM FTA ausstrahlen, was bedeutet das Slam FM Europaweit zu hören ist. Q-music war bis jetzt codiert.

Frequenzinfo:

12.515H SR22000 FEC 5/6

Also ich finde dieser Schritt schon logisch. RTL Nederland strahlt alle seine Hauptprogramme auf SAT. Da jetz SLAM!FM auch zu RTL gehört ist der aufschaltung gerechtfertigt.

Viel spass, vor allem an die Ausländische Hörer

SLAM!FM wäre genau richtig für KabelBW!

Betreff des Beitrags: Re: SLAM!FM
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 11:47 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Du wirst lachen, habe ich schon gestern vorgeschlagen, leider keine Chance. Der Sender will sich nicht außerhalb der Niederlande verbreiten und wenn, dann nur kostenlos, was bekanntlich bei Kabel BW seit einigen Jahren nicht mehr geht wg. der nicht mehr erlaubten Promophase.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 21:01 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

nicht mehr erlaubten Promophase.

Kann man das irgendwo nachlesen, was es damit auf sich hat? Finde bei Google nicht wirklich was vernünftiges.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 22:45 
Administrator
Administrator

Ja, hier im Posting, wenn ich es geschrieben habe :)

Die Promophase:
Kabel BW hat diversen Sendern ermöglicht über die so genannte Promophase ins digitale Kabelnetz bekommen.
Die Promophase war also praktisch zur Erprobung des Senders im Netz gedacht.

Machen wir ein Beispiel: Der Sender X wurde für ein Jahr kostenlos ins Kabelnetz eingespeist und konnte sich danach entscheiden "Bringt mir dieser Verbreitungsweg Zuschauer oder lohnt es sich nicht für mich?".

Ebenso konnte Kabel BW entscheiden "Kommt dieser Sender gut beim Publikum an oder entfernen wir ihn aus dem Angebot"
Die Promophase war also eine kostenlose Einspeisezeit.

Zum Jahr 2008 (glaube ich zumindest, das es dieses Jahr war) wurde aber eine neue Regelung aktiv. Diese besagt, das jeder Sender einen einheitlichen Einspeisebetrag entrichten muss. Geltende Verträge sind von der Regelung ausgenommen.

Programme, die von dieser Promophase betroffen sind erkennt man am Paket "Bonus". Die Sender haben "Bonus" als Paketnamen hinterlegt.

Es gibt Programme, die heute noch als Bonus eingespeist sind. In den Verträgen über die Promophase wurde meines Wissens kein Ablaufdatum hinterlegt, so das Kabel BW die Ein- / Ausspeisung selbst bestimmen kann.

Einspeiseregelung:
Die neue Verordnung sagt: Ein Provider muss von jedem Sender einen einheitlichen Einspeisebetrag pro Haushalt verlangen.
Sprich: X,X Cent / pro angeschlossenem Haushalt. Man muss also den Einspeisebetrag je Haushalt, mal die Zahl der Kunden rechnen.

Die neue Regulierung schreibt vor, der Kabelbetreiber ist frei einen Einspeisebetrag zu verlangen. Verlangt er diesen aber (was alle großen Betreiber tun um ihre Kosten zu decken) so muss dieser einheitlich sein. Es darf kein Sender diskriminiert werden. Sprich: RTL zahlt genau so viel wie ein Shoppingsender oder ein Religionssender.

Eine Promophase ist seit dieser Regelung aufgrund der Diskriminierung nicht mehr gestattet.

Fazit:
will ein Sender ins Kabelnetz, so muss er bezahlen, nämlich den Betrag, den auch andere Sender hierfür entrichten. Dies lohnt sich für viele Veranstalter nicht, da sie die Einspeisung nicht refinanzieren können.

In unserem Beispiel, Slam FM: Der holländische Radiosender gewinnt hierdurch keine neuen Werbekunden, da der Einspeisebereich außerhalb des Sendegebiets liegt. Ein Radiosender ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aufgrund der anfallenden, nicht zu deckenden Kosten, haben ausländische Sender meist kein Interesse an einer Einspeisung, es sei denn sie werden als PAY-TV Vermarktet.

Das Modell PAY-TV:
Hier bezahlt nicht der Sender, sondern Kabel BW bezahlt dem Sender einen Anteil an den Gebühren, die die Abonnenten bezahlen. Dieses Konzept wird natürlich von Kabel BW überwacht und die Inhalte streng ausgewählt. Kabel BW möchte natürlich möglichst viele Abonnenten gewinnen um das Paket erweitern zu können, daher versucht man nur die besten Sender zusammen zu stellen.

Slam FM im PAY-TV?
Das Geschäftsmodell PAY-TV wäre für Slam FM sicher interessant, denn der Veranstalter kann hier Gewinn erwirtschaften. Nur hat Kabel BW kein passendes Paket um den Sender zu vermarkten. Ein holländisches PAY-TV Paket würde aufgrund der niedrigen Zahl von niederländischen Mitbürgern in Baden-Württemberg kein gutes Geschäft bedeuten.

Gesamtfazit:
Der Sender Slam FM hat kein Interesse an einer freien Einspeisung, da man diese bezahlen müsste, Kabel BW hat kein passendes Paket um den Sender im Bezahlsektor zu vermarkten.

Ich hoffe damit konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen :)

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 10:55 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

War´s nicht auch so, dass wir diese Regelung vor allem RTL & Co. zu verdanken haben, damit sie ihre digitalen SD-Varianten überhaupt einspeisen (abgesehen vom Streit um Verschlüsselung)? Argumentiert wurde damals mit "Gleichbehandlung" und so ein Gedöns, aber eigentlich ging´s ja darum sich die unliebsame Konkurrenz vom Hals zu halten, weil wenn RTL digital und andere Sender digital, dann schrumpft ja der Marktanteil und damit die Werbeerlöse... ??? Ich meine Chris hat das mal gaaaaanz am Anfang, als noch rumgezerft wurde, warum KBW immer noch nicht RTL & Co. digital einspeist, in einem Forumsbeitrag gepostet.

SKY HD KOMPLETT

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]