Ich habe mal neulich eine Mail an ORF geschickt, warum der Empfang in der Schweiz möglich ist, in Deutschland aber nicht.
Hier ist mal ein Teil davon, den ich nicht verstehe, wobei ich hoffe, dass ihr hier darüber mehr Bescheid wisst und es mir vielleicht erklären könntet.
Zitat:
ORF 1 und ORF 2 dürfen in der Schweiz im Kabel und im IPTV integral weiterverbreitet werden, soweit es sich um die nicht kodiert ausgestrahlten Fernsehprogramme des ORF handelt. Die Rechte des ORF werden in diesem Bereich über eine Schweizer Verwertungsgesellschaft wahrgenommen.
Die von Österreich aus digital ausgestrahlten kodierten Fernsehprogramme hingegen dürfen in der Schweiz auch nicht integral weiterverbreitet werden. Die ORF-Smartcards werden direkt vom ORF in Österreich unter Beachtung der entsprechenden ORF-Verträge ausgegeben.
Diese Unterscheidung ist u.a. auch auf lizenzrechtliche Verpflichtungen, die der ORF eingehen musste, zurückzuführen.
Im Übrigen ist im Bereich der Kabelweitersendung die Rechtslage in der Schweiz generell eine andere als in Deutschland und in Österreich (die Schweiz ist nicht EU-Mitglied).