Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 30. Jan 2025, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 11:00 
Newbee
Newbee

Ich habe seit Samstag den iHD-PVC R. Angeschlossen ist das Gerät an einen Sharp Aquos LC42XD1E.

Erstinstallation:
- erster Eindruck: erfüllt nicht die geweckten Erwartungen.
Die Box kommt mit einer Kurzeinführung und Bedienungsanleitung. Die Anschlussmöglichkeiten sind übersichtlich dargestellt. Leider läuft die Erstinstallation nicht so ab wie beschrieben. Es keineswegs ein Plug-nd-Play....stattdessen macht das System etwas...man weiss nicht genau was.....und irgendwann einmal ist es eingefroren. Mit ein wenig Sorge drücke ich nach langen Minuten den Standby Knopf.....nix passiert......und schliesslich schalte ich die Box komplett aus.....und wieder ein.....

..mit einem Mal sehe ich einen Balken "download" (oder "upgrade?") .....irgendwann ist das Image downloaded und installiert.....die Erstkonfiguration muss ich jedoch per Hand machen....

Mit dem Bild bin ich grundsätzlich zufrieden - da ich vorher schlicht weg ein schlechtes Bild hatte.....

Trotzdem bleiben viele Fragen offen:
- leider kann man Fernsehsender keine Nummern zuordnen
- infolgedessen kann man Sender nicht direkt unter Eingabe der Zahl auswählen
- stattdessen muss man eine Favoritenliste erzeugen

Unerklärlich:
- es gibt bestimmte Sender, die unmittelbar nach dem Einschalten auf dem gesamten Bildschirm 16:9 dargestellt werden..ohne linken und rechten Rand......das ändert sich jedoch nachdem man rauf und runter gezapped ist.....ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt..... und vor allem wie ich diesen Effekt ausschalte....

Unbeschrieben:
- zwar ist in den Anschlussmöglichkeiten der Anschluss eines Video- oder DVD Recorders dargestellt. Leider findet man keinerlei Beschreibung, wie ich dann über die FB auf diesen Recorder zugreifen kann um Filme abzuspielen. Mein derzeitiger Disk-Recorder ist ein Panasonic DMR-EH56

Aufnahme:
- ich habe derzeit noch nicht die Aufnahmefunktion getestet. Allerdings habe ich im Internet in einigen Foren negatives darüber gelesen. Es geht anscheinend einfach....jedoch nur über EPG.....ich weiss daher noch nicht, wie sich die Verwaltung der Aufnahmen darstellt.

Aktuelle Situation
- ich nutze iHD-PVR C lediglich als Receiver. Die Aufnahmefunktion behalte ich mir derzeit noch über meinen Panasonic (unter direktem Anschluss an meinen Fernseher und Umgehung des IHD-PVR C.

Fazit:
das Gerät erfüllt nicht meine Erwartungen. Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie lassen zu wünschen übrig. Es gibt keine Produktbeschreibung; die Bedienungsanleitung weist grosse Defizite auf.

Ich freue mich sehr über Tips, Tricks, Hinweise und Erfahrungen, damit ich das Teil auch zu 100% nutzen kann.

Vielen Dank,
Grüße,
J.

BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2011, 19:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo erstmal und willkommen im Forum, :05:

da du ja anscheinend schon einiges gelesen hast,hast du auch schon die Bugs des Humax Rekorders kennengelernt. Allerdings ist das Teil mit den aktuellsten Updates sogar recht gut zu gebrauchen.

Du kannst den Sendern Nummern zu ordnen allerdings nur über die Favoritenliste. Diese findest du im Menü -> Einstellungen-> Favoriten verwalten. Dort bis zu 99 Kanäle auswählen und mit der grünen Taste sortieren. Dann kannst direkt über die FB die Kanäle anwählen. Die Liste sollte dann gespeichert sein und auch nach einem Neustart vorhanden sein

Zum Bildproblem was hast du den in der Anzeige einstellt? Strecken oder Pillar Box?

Anschluss Disc-Rekorder hab ich kein Plan da ich keinen habe, glaube aber ohne ne Universal FB keine Chance....

Zur Aufnahme: Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Funktion. Wenn der EPG keine Anzeige hat einfach über manuelle Aufnahmen einspeichern...Fehlfunktionen hatte ich fast keine...

Ich denke der Doppelbetrieb ist keine Lösung, der Panasonic dürfte doch von Bildquali deutlich schlechter sein oder? Und wenn ichs grad richtig gelesen habe kann der auch kein HD? Und dafür ist der Humax ja auch da...

BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 20:44 
Newbee
Newbee

Du kannst den Sendern Nummern zu ordnen allerdings nur über die Favoritenliste. Diese findest du im Menü -> Einstellungen-> Favoriten verwalten. Dort bis zu 99 Kanäle auswählen und mit der grünen Taste sortieren. Dann kannst direkt über die FB die Kanäle anwählen. Die Liste sollte dann gespeichert sein und auch nach einem Neustart vorhanden sein

==> ok - habs gefunden und es funktioniert

Zitat:
Zum Bildproblem was hast du den in der Anzeige einstellt? Strecken oder Pillar Box?

==> es stand auf Pillar Box.....hab's jetzt auf "strecken" gesetzt...damit sollte auch das Problem weg sein

Zitat:
Anschluss Disc-Rekorder hab ich kein Plan da ich keinen habe, glaube aber ohne ne Universal FB keine Chance....

==> hier habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Schliesslich muss es doch eine Möglichkeite geben über die FB des Humax den Zugriff auf den Disc-Recorder zu ermöglichen. Ich meine nicht, dass ich mit der HUMAX FB den Disc-Recorder steuere! Ich meine lediglich, dass ich mit der HUMAX FB auf den Disc-Recorder wechseln kann, damit ich von da aus weiter mit der Disc-Recorder FB alle CDs als auch aufgenommenen Filme ansteuern kann.

Zitat:
Zur Aufnahme: Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Funktion. Wenn der EPG keine Anzeige hat einfach über manuelle Aufnahmen einspeichern...Fehlfunktionen hatte ich fast keine...

==> Aufnehmen scheint gut zu funktionieren. Verwalten der Filme, abspielen, löschen & Co muss ich noch prüfen.

Zitat:
Ich denke der Doppelbetrieb ist keine Lösung, der Panasonic dürfte doch von Bildquali deutlich schlechter sein oder? Und wenn ichs grad richtig gelesen habe kann der auch kein HD? Und dafür ist der Humax ja auch da..

==> der Panasonic ist nur ein Disc-Recorder...kein Empfänger; momentan nutze ich ihn im Parallelbetrieb umter Umgebung des Anschlusses am Humax und direkt über den SCART an meinen Fernseher um die Filme darauf anzuschauen...und um Zugriff auf einen DVD zu haben.

Weitere Erfahrungsberichte / Tips und Tricks sind gerne willkommen.

Vielen Dank,
Gruß,
J.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]