hallo zusammen
ich bin nun schon ein paar jahre kunde bei kabel bw. eigentlich auch ein recht zufriedener. der anschluss wurde schnell erstellt, die leitung liefert das, was versprochen wird ( nicht wie bei anderen anbietern…) und ich hatte eigentlich noch stoerungen.
nun interessiere ich mich fuer das clever kabel 50 paket. dazu moechte ich das tv-hd paket ( kein pay tv).
bei der „telefonberatung“ informierte man mich, ich koenne dieses paket nicht nutzen, wenn ich nicht einen neuen (nds-fähigen) receiver kaufen oder mieten würde.
allerdings habe ich mir erst bei der letzten em einen receiver/recorder ( technisat digit hd8-c) fuer teures geld gekauft und moechte diesen auch weiter benutzen. unter anderem, weil ich es sehr praktisch finde diesen receiver mit einer externen festplatte betreiben zu koennen ( wird die mal zu klein, kaufe ich einfach eine neue groessere). zudem habe ich nun ueber den einzigen receiver mit recorderfunktion bei kabel-bw einiges an schlechten kritiken gelesen.
nun meine frage: warum brauche ich einen nds-faehigen receiver, wenn ich gar keine pay-tv programme habe/haben will? ich will lediglich die freien programme (pro7, rtl etc) in hd sehen koennen. meinen monatlichen obulus zahle ich ja direkt mit diesem paket. ein weiteres abo bei sky & co will ich ja gar nicht abschliessen.
waere nett, wenn ich da mal von einem schlauen mitarbeiter erklaert bekomme, warum das so ist.
noch eine kleine anekdote zu meiner telefonberatung:
wie eingangs schon beschrieben bin ich eigentlich ein sehr zufriedener kabel-bw kunde. das telefonat mit der (kostenpflichtigen) hotline fand ich aber alles andere als gelungen. erstens wurde ich mit meiner frage staendig von pontius zu pilatus weiterverbunden (Ich fragte nach, ob mein receiver geeignet waere), aber jede mitarbeiterstation war sehr bemueht, mir irgend ein anderes produkt anzubieten ( wollen sie vielleicht eine mobilflat, downloaderhoehung auf 100mbit…), auf meine fragestellung wurde nicht eingegangen – bis auf den letzten herrn, der sie mir schliesslich beantwortete ( nicht ohne mir danach auch was anzubieten) – das fand ich schon mal nicht kabel-bw like, wie ich es kenne!
was ich aber gar nicht in ordnung finde, ist das verhalten der (glaube ich) 3. dame bei meinem anruf. Sie fragte mich nach meinem jetzigen tarif. ich antwortete: “das ist glaube ich jetzt das 32mbit paket, ich habe aber nur 25, weil ich das nicht neu abgeschlossen habe“ Dame:“ nein das stimmt nicht, sie haben nur 20mbit“. ich: „ neinnein, als ich abgeschlossen habe, hatte ich nur 20mbit, aber kurze zeit spaeter kam die 25mbit raus, da habe ich bei ihnen angerufen und den vertrag erneuert und auf 25mbit upgegradet – die 25mbit habe ich auch und das funktioniert auch alles und das ist auch gar nicht mein problem, ich interessiere mich ja jetzt fuer die 50mbit“ dame: „ich werde mich jetzt nicht mit ihnen rumstreiten sie haben 20mbit – schauen sie in ihre rechnung“ ich: „ ich habe schon die 25mbit, ich bin damit auch voll zufrieden, das ist ja auch gar nicht das problem, ich wuerde nur gerne wissen ob ich mit meinem receiver die hd-programme bekommen kann“ dame:“ ich glaube das hat nun keinen sinn, dass wir hier streiten, sie haben 20mbit, da kann ich ihnen auch nicht helfen……“
so haben wir ca 2 minuten aneinander vorbeigeredet, ohne dass meinem beduerfnis rechnung getragen wurde – schlussendlich hat sie mich dann weiterverbunden – ich lege nicht meine hand dafuer ins feuer, dass der text exakt so gesprochen wurde, aber ich bin da ziemlich dicht dran… ich glaube das ganze telefonat waere ein hervorragendes beispiel fuer eine schulung ( wird ja aufgezeichnet )
so und nun kommts: nach dem test habe ich zuersteinmal in meine rechnung geschaut ( zum ersten mal ueberhaupt, seit ich die bekomme) und da stand tatsaechlich: 20mbit. daraufhin habe ich meinen speedtest durchgeführt: 20mbit – nun koennte man denken, ok ich bin ein bischen senil geworden und habe das nicht richtig im kopf gehabt ABER: ich fuehre regelmaessig speedtests durch und zwar immer bei:
http://www.wieistmeineip.de/ und da habe ich mir ein lesezeichen bei der auswertung hinzugefuegt – ich bin also ganz sicher, dass ich mal 25mbit hatte – ich will da der mitarbeiterin nichts unterstellen, dass sie da auf ein knoepfchen gedrueckt hat, aber fakt ist, ich habe meine leitung mal erweitert auf 25mbit und nach dem telefonat hatte ich sie nicht mehr.
gerne gebe ich einem kabel-bw mitarbeiter meine kundennummer, um diese sachlage zu ueberpruefen.
so nun ist die „kleine anektdote“ laenger geworden, als meine eigentlich frage – sorry dafuer, aber das musste ich auch loswerden.