Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 14:32 
Online
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe den ganzen Mittag heute schon ständig Artifkate auf 290 Mhz. Die Fehlerrate liegt bei bei 0. Die Empfangsstärle ist wie gewohnt unverändert. Auch die Empfangsverstärkung nicht erhöht.
Betroffen sind die Sender ProSieben FUN HD, RTL Passion HD, kabel eins classic HD, RTL Living HD.
Kann das jemand bestätigen?


Zuletzt geändert von Blue7 am Mo 8. Apr 2019, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OFFEN] 290 Mhz in BW gestört
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 15:59 
Offline
Newbee
Newbee
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:28
Beiträge: 7
Wohnort: Raum Tübingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe diese Artefakte seit heute Mittag hier in 72070 auf 3Sat HD, Arte HD, TNT Comedy HD ... die von Dir benannten Sender sind hier ohne Artefakte.

_________________
iMac 27" 5K i7 2017, 64 GB RAM, 1 TB mSSD (r/w 2800/2000 MB/s)
Celeritas mSSD 1TB via TB3 (r/w 2800/2000 MB/s)
SanDisk SSD 2 TB via USB3 (r/w 500/500 MB/s)
Vodafone Business CableMax 1000 (AVM FRITZ!Box 6660 OS 7.13) - 2,5 GBit via TB3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 17:52 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:31
Beiträge: 124
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Im Netz Bad Mergentheim selbes Phänomen. Auf die Schnelle sind mir Artefakte aufgefallen auf zdf info HD, 3Sat HD, arte HD...

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 17:54 
Online
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei mir sind diese Artifkate zwischenzeitlich quer durch die Bank. Gefühlt fängt das aber erst gegen ~200 Mhz an.
Wie gesagt BER 0. SNR Rate genauso hoch wie sonst. An diversen Geräten. Getestet natürlich an FreeTV Sender.
Somit schließe ich bei mir Anntenkabel, Dose, Receiver aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:07 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:31
Beiträge: 124
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kann es sein, dass nur HD-Sender von dem Problem betroffen sind? :10:

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:09 
Online
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nope bei ProSieben FUN SD habe ich auch Artifakte, aber nicht so oft und nur seltener.
Gestern Abnend hatte ich diese Probleme auch noch nicht.

Und ja TNT Comedy HD ist auch ganz stark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:36
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe am Standort Rottweil das Problem setzt schon seit dem 24.3.

Zuerst ausschließlich auf HD+. Sind immer wieder mehrere, auf der gleichen Frequenz liegende Sender betroffen. VOX war teils dem Komplettausfall nahe. Andere Frequenzen gleichzeitig komplett ok. Bei HD+ ist es wg. des Unsicherheitsfaktors Entschlüsselung ja etwas schwieriger, jemanden zum Vergleichen zu finden.

Aber seit heute beobachte ich es auch auf unverschlüsselten Sendern. Zuletzt z.B. arte HD und Phoenix HD (gleiche Freq.). Block Error Rate ist 0 und ein Test an einer mehrere km entfernten Adresse brachte bei telefonischem Vergleich absolut identische Probleme zum gleichen Zeitpunkt. Auch Fernseher anderer Fabrikate waren synchron mit den Störungen.

Auch auf N24 doku (SD) haben wir partallel welche gesehen. Also ja: SD ist auch betroffen.

Ganz klar: Unitymedia bastelt da. Man hats erst man an den vergleichsweise wenigen HD+ Kunden ausprobiert und geht jetzt in die Breite. Bei Windows 10 heißt so was ja "Feature Upgrade".

Haalloooo Unitymeeedia - Habt Ihr selbst keine Fernseher zuhause?

Ja, ich weiß - vermutlich SAT :twisted:

Wäre interessant, wenn jemand einen technischen Hintergrund beisteuern könnte. Man kann doch nur vermuten, dass es ein Update für die Multiplex Software gab, die die Transportstreams zusammenbaut oder diese etwas knapper konfiguriert und dabei übers Ziel hinausgeschossen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 21:21 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
HD+ ist dummerweise ein REINES Astra-Produkt. Wenn du da Probleme hast, solltest du dich an Astra wenden ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 21:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Bin rein zufällig auf diesen thread rechtzeitig gestoßen und melde hiermit vereinzelt Artefakte auf den folgenden Frequenzen bei einem SNR>36dB (Anzeige des Octagon SF4008):

394 MHz
402 MHz
410 MHz
442 MHz
458 MHz

Die Störungen sind mir heute Mittag aufgefallen und betrifft alle FTA Sender. Evtl. sind auch andere Frequenzen betroffen. Ich nenne nur o.g. über die Sender übertragen werden von denen ich ab und an aufzeichne.

Mit einer offiziellen Erklärung, warum es zu diesem offensichtlich weiträumigen Ausfall kommt, rechne ich nicht, auch wenn es interessant wäre die Ursache zu kennen.

Würde jemand die Störungshäufigkeit und Gesamtdauer in direktem Vergleich zwischen Kabel und Sat-Direktempfang - bei optimalen Installationsbedingungen natürlich - über einen Zeitraum von einem Jahr gegenüberstellen würde Kabel mit Sicherheit den Kürzeren ziehen. Die Lokalmonopolisten nutzen wie gehabt ihre Macht aus dass viele eben nicht die Wahl auf eine Alternative haben.

P.S.: Wollte das nun der Hotline melden. Nach 15min in der Warteschleife (0221 46 61 90 33) habe ich aufgegeben. Online sollte das auch unter dem link, der hier angegeben ist, möglich sein, jedoch führt das hier auf die Startseite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 22:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:36
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Torsten1973 hat geschrieben:
HD+ ist dummerweise ein REINES Astra-Produkt. Wenn du da Probleme hast, solltest du dich an Astra wenden ;)


a)
Dann streich' das Thema HD+ und der Rest passt trotzdem hier her.

ABER:

b)
Auf Astra liegt RTL HD auf 10832 MHz und Sat.1 HD auf 11464 MHz.
Im Kabel liegen (bei mir) beide auf 138 MHz.

Und entschlüsselt ist nicht mit einer Astra sondern einer Unitymedia Karte.

Kann schon sein, dass Unitymedia die vom Astra abgreift. Aber dann werden sie Recoded neu Enxrypted und zusammen in den Kabel Kanal gemuxt. Genau das ist die Stelle wo es schief geht. Beim Vermutlich eher beim Recoding denn beim Muxing.

Ein Kanal im Kabel ist in dem Bereich 8 MHz breit. Auf Astra sinds um die 30.

Sat: 5-4 Sender auf 30 MHz, Kabel: 2 (hier nur RTL und Sat.1) auf 8 MHz.

Da ist ein Decode/Encode unvermeidbar und dabei passierts.

Da wird uns muss sich Astra sicher nicht für interessieren. Sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 23:35 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nö, UM bekommt fertige Muxxe von den Sendern, die greifen nix über Astra ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 23:59 
Online
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Und wenn die UM Muxxe sind ja kaputt. Glaube von Sat greift UM so gut wie nix mehr ab. Vereinzelt kleine Sender. Die grossen werden direkt zugeführt. Zumindest Pay RTL, da man die Uhrzeiten von der RTL Sendeabwicklung hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 04:11 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:44
Beiträge: 91
Geschlecht:
Hier in 88471 Laupheim Netzknoten Ulm hat jeder Sender egal ob Free TV oder Pay TV egal ob HD oder SD seit Samstagmorgen ständige Aussetzer und Artifakte. Alle 5 Geräte im Haus sind betroffen 1 und 2 Stockwerk.
Auch die Pay TV Sender von Sky und Unitymedia Allstars. Scheint ein grösseres Technisches Problem zu sein, wenn es bei Euch auch vorkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 08:39 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:22
Beiträge: 1067
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei uns sind es n-tv HD, WeLT HD, ARD-alpha HD und weitere.

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 09:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Habe gerade eben auch hier auf die Störungen hingewiesen. Vielleicht bekommt man so etwas mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de