Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 4. Jul 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 14:54 
Hallo,

in der Nacht vom 10.06.2013 auf den 11.06.2013 hat KabelBW wie angekündigt im Gebiet Karlsruhe die Neuordnung der Sendefrequenzen vorgenommen. Heute musste ich dementsprechend einen neuen Sendersuchlauf durchführen. Es wurden auch alle Sender gefunden, soweit kein Problem (Zur Info: Ich verwende seit Jahren einen PC mit einer DVB-C TV Karte und der Software DVBViewer)

Das großer ABER: Jetzt nach der Neuordnung seitens KabelBW habe ich bei allen privaten Sendern und bei einigen mehr aus der Kategorie UMKBW nur noch eine Empfangsstärke von höchstens 30%, springt teilweise auf 8%. Gelegentlich ruckelt es auch.
Die öffentlich rechtlichen laufen mit 100%.
Vor der Neuordnung hatte ich immer konstant 100% Empfangsstärke bei allen Sendern.

Wie kann das möglich sein!? :10: Jetzt könnte man zwar sagen, dass meine TV Karte nicht gut ist, aber wie ist es dann technisch zu erklären, dass diese Karte vor der Neuordnung einwandfrei lief? Ich füge als Info noch hinzu, dass PC und TV Karte täglich Stunden im Betrieb sind, also kann ich definitiiv sagen, dass vor der Neuordnung alles perfekt lief und ich erst jetzt diese Probleme habe.

EDIT 27.06.2013: Problem gelöst. Ein neues mehrfach geschirmte (4fach) Antennenkabel hat bei mir Wunder bewirkt. Alles läuft wieder einwandfrei.


Zuletzt geändert von Gast am Do 27. Jun 2013, 17:49, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 15:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Welche Frequenz zeigt er bei den privaten Sendern an?

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 15:35 
114 Mhz bei den Privaten. Die gleichen Probleme habe ich auch bei den Sendern auf 122 Mhz und 130 Mhz.

Also kurz gesagt: 114 Mhz, 122 Mhz und 130 Mhz machen Probleme, Empfangsstärke max. 30 % + gelegentlich Ruckler.

Die höheren Frequenzen, auf denen auch die öffentlich rechtlichen und andere sonstige Sender liegen, scheinen perfekt zu laufen, konstant 100% Empfangsstärke.


Ich habe wenig Lust einen Techniker kommen zu lassen... :08:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 15:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3816
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dir ist schon klar,dass 100%Empfangsstärke auch Alles Andere als perfekt ist,bzw
auch vorher schon nicht perfekt war? Der Wert ist viel zu hoch.
100 % Qualität sollte es sein-nicht Stärke.
Der "neue" Wert von +-30% ist dem gegenüber natürlich viel zu niedrig.....

Das riecht nach dem typischen Problem der niedrigen Frequenzen,
aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwer zu treffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 16:00 
Die Anzeige unten beim DVBViewer ist eine % Anzeige. Ob man diese als "Stärke" oder "Qualität" beschreiben muss, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hatte ich bis heute nach der Neuordnung immer 100% und nie Aussetzer oder Fehler.

Pollux hat geschrieben:
Das riecht nach dem typischen Problem der niedrigen Frequenzen,
aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwer zu treffen.


Waren vorher auf genau diesen Frequenzen nicht auch schon Sender? (114 Mhz, 122 Mhz und 130 Mhz)
Mich wundert es, dass es jetzt Probleme gibt. Sender frequenzmäßig neu zu ordnen sollte doch keine große Sache sein. Und vorher gab es niedrige Frequenzen doch auch, die hier problemlos liefen.

Ich werde morgen noch eine andere Dose ausprobieren und dann wohl oder übel KabelBW kontaktieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 16:05 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Vorher war es 113, 121 und 129. Diese wurden aber auch in QAM64 moduliert und nun in QAM256, was etwas fehleranfälliger ist, wenn die Dose Probleme auf den S02/03 hat.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 16:17 
tonino85 hat geschrieben:
Vorher war es 113, 121 und 129. Diese wurden aber auch in QAM64 moduliert und nun in QAM256, was etwas fehleranfälliger ist, wenn die Dose Probleme auf den S02/03 hat.


Ok. Gäbe es denn für ein solches Szenario Lösungen? Kann eine neue Dose helfen? Müsste der Techniker am Verstärker im Keller Einstellungen durchführen oder kann es sogar sein, dass Kabel im Haus neu verlegt werden müssen?

Ich frage mal um vielleicht schonmal hier zu erfahren, was so alles auf mich zukommen könnte. Weil so kann es ja nicht bleiben :13: Auch wenn hier keine Techniker sind und Ferndiagnosen schwierig sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 16:31 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Neue Dose.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 20:43 
Möchte mich kurz für die Hilfe bedanken. Vor allem dieser Hinweis war Gold wert.

tonino85 hat geschrieben:
Vorher war es 113, 121 und 129. Diese wurden aber auch in QAM64 moduliert und nun in QAM256, was etwas fehleranfälliger ist, wenn die Dose Probleme auf den S02/03 hat.


Ob letztendlich auch die Dose problematisch ist, werde ich erstmal nicht erfahren.
Ich habe nochmal mit Hilfe des Hinweises recherchiert und gelesen, dass wohl die TV Karte nicht optimal mit QAM 256 arbeitet. Fakt ist zwar, dass ich diese TV Karte seit 2006 exzessiv ohne Probleme in Betrieb habe, egal ob QAM 64 oder QAM 256 und das Internet jetzt auch nicht voll von Problemberichten ist - aber die neuen Frequenzen 114 Mhz, 122 Mhz und 130 Mhz in Verbindung mit QAM 256 scheinen der Karte wohl wirklich nicht zu liegen. Deswegen habe ich jetzt mal testweise eine andere TV Karte in Betrieb genommen. Und siehe da, sie macht dem ersten Anschein nach in dieser Disziplin keine Probleme. Ich werde es weiter beobachten und erfreue mich bis dahin wieder dem gewohnten Bild:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 22:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:31
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Guten Abend/Tag an alle Forummitglieder,
hab ein ähnliches Problem. Seit der Neuordnung der Sender findet mein Fernseher ebenfalls die Sender mit der Frequenz:

S02 // 114 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900
(KABEL1, N24, prosieben, n-tv, RTL, rtl2, Sat1, superrtl, VOX)

und

S03 // 122 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900
(sixx, CNN, Sat1GOLD u.s.w.) nicht.

Habe das Problem schon früher gehabt. Damals war allerdings nur die RTL-Gruppe betroffen. Mittlerweile ist es allerdings ein wenig ärgerlich. :10:

Ich werde es wohl mit einer neuen Dose pobieren müssen.

Für weitere Tipps sind wir natrütlich sehr dankbar.

Viele Grüße! :15:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 22:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3816
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo ElPanda,

willkommen im Forum.
wenn Du früher schon Probleme mit der RTL-Gruppe hattest,
deutet auch hier Vieles auf das Dosenproblem hin.
Die Sat1/Pro7-Gruppe befindet sich neu auf den"gefährdeten" Frequenzen
und die 256QAM-Modulation macht die Sache wohl noch empfindlicher.
Das Problem wird vermutlich noch diverse Teilnehmer im Netz
nach der Umstellung betreffen,deren Dosen sich nicht auf dem neuesten Stand befinden.

Gruss
Pollux


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 22:51 
Ich habe meine Dose mal abfotografiert:

Bild

Es ist eine Kathrein ESD 44. Wenn ich mir Bilder von der Dose anschaue, die man heute kaufen kann, dann sehen diese trotz gleicher Bezeichnung aber etwas anders aus. Müsste sie technisch trotzdem gleich sein und damit auf dem neusten Stand? Meine Dosen wurden in den 90ern verbaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 11:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 11:43
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Servus,

ich bekomme seit dem Wechsel folgende Gruppe nicht mehr rein.

S39 // 450 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900 // Tsid: 191 // Onid: 9999

Die meisten davon sind nicht so interessant, aber Eurosport wäre mir schon wichtig

wenn ich manuell nach z.b.

S39 // 450 MHz und der SID 11107 (eurosport) suche, findet er nichts.
alle 30-40 sek wackelt die Signalqualität kurz auf 30-40% hoch uns verschwindet direkt wieder.
Die Signalstärle liegt aber konstant bei 100%

Vorschläge?


EDIT (18:55Uhr):
mitlerweile finde ich immerhin die Programme kurz und konnte diese meiner Box zuordnen. Aber außer Bildfehler bekomme ich da nichts rein. Signalqualität unverndert bei 0%. ab und an mal 30% bzw 60%.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 19:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:38
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

wir haben einen wisi or 28 dvb-c Receiver

Seit der Neuordnung gestern fehlen etliche Programme. RTL, SAT1, Pro7,...
Ich kenne mich mit den Details von denen ihr unten sprecht nicht wirklich aus. Ich kann beim Sendersuchlauf nur "automatisch" wählen oder bei "manuell" die Symbolrate (6900kS), die Modulation (QAM 256) und den Kanal (s26) verstellen. Den Rest macht der receiver bei der Suche dann selbst. Was kann ich nun noch tun? Probleme hatten wir bisher keine mit dem Empfang. Soll ich eine andere Sysmbolrate oder QAM oder Kanal versuchen? Wenn ja welche(n)?
Ich habe hier im Thread von der Dose gelesen. Ich glaube die wurde bei unserem Einzug vor 1,5 Jahren neu eingebaut. Wie erkenne ich ob ich die "gute" Dose habe?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß und Danke im Voraus...
Euer Dj *regen*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 20:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:38
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich nochmal...
ich habe herausgefunden wie man die anderen Kanäle durchsucht und habe es dank den vorigen posts geschafft:

S02 // 114 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900 (KABEL1, N24, prosieben, n-tv, RTL, rtl2, Sat1, superrtl, VOX)

S03 // 122 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900 (sixx, CNN, Sat1GOLD u.s.w.)

Die habe ich nun durchsucht und die Sender gefunden.
Gibt es denn eine vernünftige Liste wo ich schauen kann wo es sich noch zu "suchen" lohnt?

Danke euch :cool:

Gruß euer Dj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de