Kabel Helpdesk Forum https://forum.kabel-helpdesk.de/ |
|
Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=35&t=5130 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | dev [ Sa 11. Jan 2014, 17:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Hallo zusammen, ich habe seit heute Morgen das Problem das mein Fernseher (Samsung ue32d6200) das CI+ Modul scheinbar nicht mehr erkennt. Äußern tut sich das Problem darin das bei jedem verschlüsselten Sender die Benachrichtigung "verschlüsselter Sender" bekomme. WENN diese Nachricht überhaupt kommt. Meistens kommt einfach gar nichts. Alle nicht verschlüsselten Sender werden normal angezeigt (non digital). Nutzen tue ich diese Kombination seit ca. einem Jahr. Ein anderes Modul wird vom TV erkannt.. beim UM Modul erkennt er scheinbar nicht mal mehr das Modul selber (Einstellungen -> Common Interface). Bisher habe ich folgendes versucht: - Fernseher komplett aus (Strom etc.) und Modul entfernt, Kontakte gereinigt (durchpustet), TV gestartet und beides (Modul + Karte) wieder eingesteckt - Modul im laufenden Betrieb entfernt - CAMReset (Mute - 2 - 4 - 7 - Exit) in Kombination mit den Punkten zuvor - Sender Suchlauf Derzeitig habe ich primär das Modul (Rel. 1.1?) in Verdacht.. aber vielleicht hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. noch irgendwelche Tipps? Danke und Grüße, dev |
Autor: | Nutella [ Sa 11. Jan 2014, 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Du schreibst, das du bisher das Modul ein Jahr in Betrieb hattest. Es funktionierte also mal in dieser Kombination. Was ist denn passiert, das es nicht mehr funktioniert ? Kann man das irgendwie nachvollziehen, oder gings von heute auf Morgen nicht mehr? Ich könnte mir vorstellen, das du vielleicht mal ein Softwareupdate für dein Samsung TV versuchst. Aktuell ist die Firmware 1040 im Umlauf. Möglich wäre natürlich auch ein Defekt des Modules...das kann man aber dann nur über die Hotline machen und einen Austausch des Modules fordern. Manuel |
Autor: | dev [ Sa 11. Jan 2014, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Die aktuelleste Firmware ist meiner Meinung nach schon länger auf dem Gerät installiert. Das Gerät hängt eigentlich dauerhaft im Netzwerk und ich hatte um Weihnachten auch nochmal einen Suchlauf über "Software-Update" gestartet. Schon da hatte er keine verfügbaren Updates mehr. Der Suchlauf gerade hat ergeben dass angeblich die neuste Version installiert sei. Die Störung ist recht plötzlich aufgetreten. Also komplett unerwartet da ich auch länger nichts mehr an der Konfiguration geändert habe und das Gerät seit letztem Jahr so unverändert nutze. Du hats geschrieben dass das CI Modul nur durch die Hotline ausgetauscht werden kann -> Also würde es nichts bringen wenn ich mal am Montag in die Stadt gehe und dort direkt um einen Austausch im Shop bitten würde? Ich muss dazu sagen das ich die "Mietvariante" habe (hatte gesehen dass die Module mittlerweile kaufbar sind). |
Autor: | Nutella [ Sa 11. Jan 2014, 19:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Diese KabelBW Läden sind nur Vermittler für Verträge. Die haben mit Kundenproblemen nichts zu tun. Dafür sind in der Tat wirklich nur die Mitarbeiter von der Hotline zuständig. Du könntest aber mal versuchen, das CI+ Modul aus dem TV zu nehmen, dann das Gerät einschalten und das Modul einstecken. Dann müsste er ja das Modul initialisieren. Manuel |
Autor: | Pollux [ Sa 11. Jan 2014, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Nutella hat geschrieben: Diese KabelBW Läden sind nur Vermittler für Verträge. Manuel Beachtet bitte,dass Ihr aus verschiedenen Bundesländern stammt! ![]() Andere Verschlüsselung,vermutlich ziemlich unterschiedliche Module..... Aber prinzipiell solltest Du mit Deinen Hinweisen natürlich Recht haben. |
Autor: | dev [ Sa 11. Jan 2014, 20:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Nutella hat geschrieben: Du könntest aber mal versuchen, das CI+ Modul aus dem TV zu nehmen, dann das Gerät einschalten und das Modul einstecken. Dann müsste er ja das Modul initialisieren. Hatte ich leider auch schon erfolglos getestet. Da tut sich absolut gar nichts mehr. Wenn ich in das Samsung Menü gehe scheint das Ding nicht mal mehr erkannt zu werden (Menüpunkt ist ausgegraut/blendet). Alles in allem wird es wohl darauf hinauslaufen das ich morgen bei der Hotline anrufen werde und bitten werde das Modul auszutauschen in der Hoffnung das es auch wirklich daran liegt und nicht am CI Slot vom Fernseher. Weil Samsung davon zu überzeugen dass der Slot defekt ist wird glaub ich nochmal richtig lustig. |
Autor: | dev [ So 12. Jan 2014, 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Problem mit CI+ Modul bei Samsung TV |
Update: Heute morgen gings dann urplötzlich wieder ohne das ich irgendetwas gemacht oder verändert habe. Ich bin echt gespannt ob es morgen Abend noch geht ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |