Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 25. Sep 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:23 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:09
Beiträge: 7
Geschlecht:
Hallo,
ich bin am 1.9. von einem 10tägigen Urlaub zurückgekehrt und habe am Tag drauf festgestellt, dass unser Fernseher im Wohnzimmer (Panasonic ETW5) auf einmal keine Signale mehr empfängt. Bei einem erneuten Suchlauf wurde vom integrierten DVB-C-Tuner nicht ein einziger Kanal gefunden, über DVB-T immerhin 12 analoge Kanäle.
Vor dem Urlaub bis Mitte August hatte alles noch gut funktioniert.
Der Zweitfernseher im Schlafzimmer zeigt ebenfalls keinen Empfang mehr, ein 4 Jahre altes LG-Modell mit ebenfalls integriertem DVB-C-Tuner.
Die Anschlüsse sind alle fest und genauso verbunden wie vor dem Urlaub.
Von der einzigen Antennendose der Wohnung führt ein Kabel zum Kabelmodum (von KabelBW gestellt), davon gehen ein Antennenkabel zum Zweitfernseher und eines zum Wohnzimmerfernseher, beide hochwertig mit Signalverstärker.
Telefon und Internet (ebenfalls KabelBW und aus der gleichen Dose) funktionieren aber kontinuierlich.
Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Mietparteien, der Knoten im Keller, an dem alle Antennenkabel zusammenlaufen, wurde laut meinem Vermieter (der keine Probleme mit dem Fernsehen hat) nichts verändert.

Ich habe versucht, KabelBW anzurufen, bin aber immer in einer Warteschleife gelandet. Habe den Support angemailt, aber noch keine Antwort.

Woran könnte das liegen? Müsste ja eigentlich ein Problem zwischen Dose und Kabelmodem oder vorher seitens KabelBW sein, sonst würde ja zumindest einer der beiden Fernseher funktionieren. Die Antennendose selber kann ich nicht genauer identifizieren, da sie unbeschriftet ist, weiß also nicht, was für ein Typ oder Fabrikat das ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Klingt nach einem Problem deiner Hausanlage bzw deiner Dosen.
Andere in deinem Haus haben doch 1a DVB-C empfang

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:09
Beiträge: 7
Geschlecht:
Aber so ohne, dass irgendwas geändert wurde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielleicht hat sich irgendwo etwas gelockert?
Wenn Internet geht, dann geht auch in der Regel TV, denn alles kommt als ein Signal durch die Leitung.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 20:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:09
Beiträge: 7
Geschlecht:
Hm.

Werd morgen mal nochmal alle Anschlüsse durchprüfen, habs bisher nur Fernseherseitig und das Kabel direkt aus der Dose, vielleicht hat sich ja am Router was gelockert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 00:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Pierce hat geschrieben:
Bei einem erneuten Suchlauf wurde vom integrierten DVB-C-Tuner nicht ein einziger Kanal gefunden, über DVB-T immerhin 12 analoge Kanäle.


:10: Du weist, was DVB heißt? Digital Video Broadcasting! Man kann über DVB-T logischerweise keine analogen Kanäle empfangen.

Zitat:
Ich habe versucht, KabelBW anzurufen, bin aber immer in einer Warteschleife gelandet. Habe den Support angemailt, aber noch keine Antwort.


Würde ich an denen ihrer Stelle auch ignorieren, denn so etwas gibt es nicht. Die digitalen Sender sind immer mit vorhanden. Möglicherweise ist die Bitfehlerrate so hoch, dass die Sender nicht mehr decodiert werden können. Allerdings würde das Kabelmodem da auch aussteigen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 18:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:09
Beiträge: 7
Geschlecht:
Sorry, hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte 12 Kanäle, deren Bildqualität einer analogen Übertragung entspricht. (davon ab zeigt mein Fernseher an, dass es Analog wäre, warum auch immer)

Also, Stand der Dinge:
- alle Anschlüsse und Kabel in der Wohnung überprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein, Abschirmung sollte ausreichen (hat es bisher ja immer)
- Dose im Keller, an der alle Mietparteien hängen, angeschaut, durch den Kabelsalat nicht durchgestiegen, da ist auch nichts beschriftet
- andere Mietparteien haben keine Empfangsprobleme
- von KabelBW gab es einen Brief mit dem Vorschlag, alle Kabel durch ClassA-Kabel mit mind. 5facher Abschirmung zu ersetzen (ja klar, kostet ja auch nur 30 Euro je Kabel, zudem haben die doppelt geschirmten hier immer gereicht)
- und eine E-Mail, dass alle Störungen in meiner Wohngegend behoben wären

Wenn ich einen Techniker kommen lassen würde, was würde mich das kosten, wenn das Problem nicht auf der Seite von KabelBW liegen sollte?

Edit:
Achja, wenn ich meinen Fernseher (Panasonic ETW5) auf Werkseinstellungen zurücksetze, komme ich direkt nach Länderauswahl zum automatischen Suchlauf, lege fest, was (DVB-S/C/T, Analog) gesucht werden soll und soll danach noch entscheiden ob "Unitymedia" oder "andere". Was ich davon nehme, macht hier keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de