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Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgebaren?
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Seite 1 von 2

Autor:  Tomorrow [ Fr 26. Jul 2013, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgebaren?

In meinem Sendegebiet (73666/gehört zu Göppingen) wurde am 26.6.2013 die Umstellung vollzogen. Seit dieser Zeit bekomme ich die S02-Sender (RTL, n-tv...) nicht mehr rein:

Receiver: Samsung DCB-I560G
Fehlermeldung bei diesen Sendern: Hinweis 302. Bei manuellen Suchlauf mit Werten 144000 Frequenz, 6900 Symbolrate, 256 QAM bekomme ich eine Signalqualität von 29% und Signalstärke 51%.

Da ich mit den Sub-Unternehmen die KabelBW bisher beauftragte keine guten Erfahrungen gemacht habe, bestand ich auf einen eigenen KabelBW-Techniker zur Überprüfung. Nach einigen Diskussionen, überprüfte dann Anfang dieser Woche ein BW-Techniker die Dose und meinte: Alles in Ordnung- sehr gute Signalleistung. Der Techniker hatte dann einen Humax-Receiver dabei und schloss diesen an. Und plötzlich erschienen alle fehlenden S02-Sender. Seine Diagnose: Es muss an meinem "alten" Samsung DCB-I560G-Receiver liegen. Ich müsse mir einen neuen kaufen. Könnte diesen auch bei KabelBW für 3 EUR monatlich mieten. Er mache das auch.

Bei mir hinterließ dieser Termin einen äußerst merkwürdigen Eindruck. Zum einen fand ich seltsam, das mein 4 Jahre alter Samsung DCB-I560G-Receiver plötzlich unbrauchbar ist und zum anderen, das der Termin vor Ort zunehmend einem Verkaufsgespräch glich. Der BW-Techniker ging dann wieder- er könne nichts für mich tun. (Übrigens: Den Samsung DCB-I560G-Receiver habe ich seinerzeit bei KabelBW direkt gekauft- dieser wurde auch zur Miete angeboten und war auch somit ein "Referenz-Receiver". Auf der KabelkBW-Website fand keine Hinweise zum Stichwort "Referenz-Receiver")

Mir ließ das keine Ruhe und ich hatte massive Zweifel. Also packte ich meinen Samsung DCB-I560G-Receiver und fuhr zum Kabel BW-Shop nach Esslingen. Dort schloß man meinen Receiver an und: RTL & Co. gingen, ohne irgendwelche Probleme. Und trotzdem meinte der Verkäufer, ich solle mir unbedingt einen neuen Humax-Receiver kaufen. Auch dem weiteren Kunden im Verkaufsraum wurde ein Neukauf eines Receivers empfohlen.

Ich konfrontierte das KabelBW-Beschwerdemanagement mit diesen Fakten. Man stellt sich dort aber auf die Hinterbeine und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Man werde definitiv keinen weiteren Techniker kostenlos kommen lassen. Der Techniker Anfang dieser Woche hätte anhand des "Referenz-Humax-Receivers" belegt, das es an meinem Receiver liegen müsse. Das es im eigenen KabelBW-Shop in Esslingen geht, ist irrelevant. Und das bei mir daheim die Signalqualität nur 29% und Signalstärke 51% beträgt spiele auch keine Rolle. Ich solle mir einen Humax-Receiver kaufen- mehr könne man nicht für mich tun. Ich solle von weiteren anrufen absehen, da man sonst von einer weiteren vertraglichen Bindung absehen müsste.

Ich habe hierzu mit einem befreundeten Journalisten beim SWR Kontakt aufgenommen, weil mir das Ganze sehr dubios vorkommt....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Autor:  ENTSTRUBBLER [ Fr 26. Jul 2013, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Das hört sich für mich nicht so an als hätte der Techniker eine wirklich fachgerechte Messung der Hausanlage vorgenommen - nur mit dem Anschließen eines Receivers ist das bei weitem nicht getan

Just my 2 Cents

Thomas

Autor:  Tomorrow [ Fr 26. Jul 2013, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Er hat eine Messung an meiner Dose gemacht. Ich frage mich nur, was er da gemessen hat. Denn: Bei S02 Signalqualität von 29% und Signalstärke 51% ist für mich nicht "sehr gut"....

Autor:  tonino85 [ Fr 26. Jul 2013, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Die Werte vom Receiver kannste vergessen. Wichtig sind die Werte vom Messgerät. Haste kein Messprotokoll bekommen?

Autor:  Tomorrow [ Fr 26. Jul 2013, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Sicherlich sind die Werte vom Receiver nicht so genau. Aber die Signalqualität müsste ja 100% sein- denke daher, das mein Receiver nicht 70% "daneben" liegen kann. Das Messprotokoll habe ich bereits angesprochen. Man sieht aber keine Veranlassung seitens KabelBW "mir irgendetwas beweisen/nachweisen zu müßen".

Autor:  Pollux [ Sa 27. Jul 2013, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Interessant zu wissen wäre natürlich,welche Werte der Test-Receiver des Technikers
an Deinem Anschluss anzeigte,da er ja einwandfreien Empfang erzielte.
Dann könnte man-eventuell-weiterführende Rückschlüsse ziehen.
Dass "empfindliche" Geräte in kritischen,"empfindlichen" Bereichen mal funktionieren
und Andere dagegen nicht,habe ich schon des Öfteren selber erfahren müssen.

Autor:  Tomorrow [ Sa 27. Jul 2013, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Was seinen "Referenz-Humax" kann ich Dir nicht sagen. Diesen Diagnose-Menü-Punkt hat er nicht aufegrufen. Das kann ich Dir sagen: Im Kabel BW-Shop in ES hatte mein Samsung bei besagten S02-Sendern Signalqualität von 100% und Signalstärke 53%. Zumindest weiß ich jetzt, das angeblich mein alter Receiver unbrauchbar ist, eine vorsätzliche Falschaussage war.

Autor:  Tomorrow [ Sa 27. Jul 2013, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Die entscheidene Frage ist: Wurde "manipuliert" oder steckt da ein bewusstes Kalkül dahinter?

Autor:  Pollux [ Sa 27. Jul 2013, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Tomorrow hat geschrieben:
Die entscheidene Frage ist: Wurde "manipuliert" oder steckt da ein bewusstes Kalkül dahinter?


Jetzt mal nicht gleich wieder vorschnelle "Verschwörungsszenarien" entwerfen und verbreiten.... :02:
Ich schrieb ja,dass ich selber schon Geräte besessen habe,die in Grenzbereichen
funktioniert haben-oder eben auch nicht-und an 100%-tig eingepegelten Anschlüssen,
wie sie im Shop vermutlich vorhanden sind,überhaupt keine Probleme machten.
Ein genereller Defekt Deines Receivers scheint ja nicht vorzuliegen,
möglicherweise reagiert er "empfindlicher" auf die 256QAM Umstellung des entsprechenden
Frequenzbereiches als der Humax.
Dann sollte eine Nachjustierung Deines Anschlusses aber zum gewünschten Ergebnis führen.

Autor:  ENTSTRUBBLER [ Sa 27. Jul 2013, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Es bringt nichts irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen - ich sehe nach deinen Aussagen keine fachgerechte Messung durch den Kabel BW Techniker und das ist ganz klar ein Reklamationsgrund - wenn der Gesprächspartner an der Hotline sich quer stellt - Namen aufschreiben und seinen Vorgesetzten verlangen. Wenn das auch scheitert eventuell den Service Chat auf der Kabel BW Homepage versuchen. Immer Kundennummer bereithalten. Nach der großen Umstellung hat sich bei über 90 % unserer Members mit Problemem herausgestellt das schon früher irgendwo in der Hausanlage ein Fehler steckte der sich halt erst jetzt durch die neue Frequenzgestaltung auswirkt. Ganz klar zu sagen ist, dass wenn man nur einen TV Vertrag hat die Zuständgkeit von UM Kabel BW an der Hausübergabebox endet - sollte man einen Internet Vertrag haben so endet die Zuständigkeit von UM Kabel BW an Multimedia Dose bzw. am Modem - alles was dahinter ist liegt in der Zuständigkeit des Hausbesitzers. Wichtig ist beim Dialog mit Kabel BW wie auch bei allen sonstigen Reklamationen: Frist setzen und wenn sich nichts tut und sich der Gegenüber völlig stur stellt zur Not einen Anwalt einschalten. Achtung ums klarzustellen - wir machen hier ausdrücklich keinerlei Rechtsberatung im gesetzlichen Sinne sondern sind ein Forum von Kunden für Kunden und geben nur unsere Erfahrungswerte weiter.

Thomas

Autor:  Tomorrow [ Sa 27. Jul 2013, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Die Nachjustierung meines Anschlusses wird verweigert. Ich soll mir einen Humax kaufen- das ist die Antwort darauf von Kabel BW. Was sagt man dazu? Sorry, ich finde das sehr dubios was da Kabel BW veranstaltet.

Autor:  Chris [ Sa 27. Jul 2013, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Die Hausanlage ist nicht korrekt eingemessen, da gibt's kein Wenn und Aber und Kabel BW MUSS!!!! Dir einen Techniker auf dein Verlangen schicken. Ob Du diesen dann bezahlen musst hängt von den Gegegbenheiten ab.

Autor:  Hemapri [ Sa 27. Jul 2013, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Tomorrow hat geschrieben:
Er hat eine Messung an meiner Dose gemacht. Ich frage mich nur, was er da gemessen hat. Denn: Bei S02 Signalqualität von 29% und Signalstärke 51% ist für mich nicht "sehr gut"....


Die Signalstärke kann so in Ordnung gehen, allerdings sollte die Signalqualität immer 100% betragen.

MfG

Autor:  Hemapri [ Sa 27. Jul 2013, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Tomorrow hat geschrieben:
Da ich mit den Sub-Unternehmen die KabelBW bisher beauftragte keine guten Erfahrungen gemacht habe, bestand ich auf einen eigenen KabelBW-Techniker zur Überprüfung.


Merkwürdig. Ich bin Sub-Unternehmer und habe mit den Techniker von KBW oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Nach einigen Diskussionen, überprüfte dann Anfang dieser Woche ein BW-Techniker die Dose und meinte: Alles in Ordnung- sehr gute Signalleistung. Der Techniker hatte dann einen Humax-Receiver dabei und schloss diesen an. Und plötzlich erschienen alle fehlenden S02-Sender. Seine Diagnose: Es muss an meinem "alten" Samsung DCB-I560G-Receiver liegen. Ich müsse mir einen neuen kaufen. Könnte diesen auch bei KabelBW für 3 EUR monatlich mieten. Er mache das auch.


Das ist totaler Humbug! Es liegt mit Sicherheit am Hausnetz und ein paar Toleranzen bei den einzelnen Geräten. Grundsätzlich ist der Humax das minderwertiger Gerät. Schade, dass KBW solchen Schrott anbietet. Grundsätzlich ist erst mal zu fragen, ob es sich um einen Anschluss miut Telefon und Internet oder nur um Kabel TV handelt. Für letzteres ist Kabel BW nicht zuständig, sofern am ÜP alles in Ordnung ist. Davon ist meist auszugehen.

Zitat:
Auf der KabelkBW-Website fand keine Hinweise zum Stichwort "Referenz-Receiver")


Weil es so etwas auch nicht gibt.

Zitat:
Und trotzdem meinte der Verkäufer, ich solle mir unbedingt einen neuen Humax-Receiver kaufen. Auch dem weiteren Kunden im Verkaufsraum wurde ein Neukauf eines Receivers empfohlen.


Unsinn! Ich hatte in letzter Zeit mehrere solcher Fälle und habe die Receiver immer wieder zum laufen bekommen.

Zitat:
Ich konfrontierte das KabelBW-Beschwerdemanagement mit diesen Fakten. Man stellt sich dort aber auf die Hinterbeine und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Man werde definitiv keinen weiteren Techniker kostenlos kommen lassen.


Ich frage mich nur, ob Kabel BW überhaupt zuständig ist? Ein Kabel BW-Problem habe ich bislang nicht erkannt.

Zitat:
Der Techniker Anfang dieser Woche hätte anhand des "Referenz-Humax-Receivers" belegt, das es an meinem Receiver liegen müsse. Das es im eigenen KabelBW-Shop in Esslingen geht, ist irrelevant. Und das bei mir daheim die Signalqualität nur 29% und Signalstärke 51% beträgt spiele auch keine Rolle.


Es mag richtig sein, dass dies für KBW keine Rolle spielt und auch, dass sie keinen kostenlosen Techniker schicken.

Zitat:
Ich solle mir einen Humax-Receiver kaufen- mehr könne man nicht für mich tun. Ich solle von weiteren anrufen absehen, da man sonst von einer weiteren vertraglichen Bindung absehen müsste.


Das mit dem Humax-Receiver ist Unsinn! Ich bin mir sicher, dass ich dieses Gerät zum Laufen bringen würde, da es ja an einem anderen Anschluss funktioniert. Ein Defekt ist daher ausgeschlossen. Es liegt also an der Fehlerbitrate mit QAM256 am Sonderkanal 02 und das hat Ursachen. Möglich ist auch, dass andere Geräte das noch mitmachen. Störungen sind dabei aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Soll ich jetzt sagen, dass ich dieses Gebahren nur zu gut von KBW-Mitarbeitern kenne ...

MfG

Autor:  Hemapri [ Sa 27. Jul 2013, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellung 73666/ Inkompetenz o. unseriöses Geschäftgeba

Chris hat geschrieben:
Die Hausanlage ist nicht korrekt eingemessen, da gibt's kein Wenn und Aber und Kabel BW MUSS!!!! Dir einen Techniker auf dein Verlangen schicken.


Nein, das müssen sie defenitiv nicht! Auf welcher Vertragsgrundlage soll das beruhen. Sie müssen lediglich ausschliessen, dass die Störung am ÜP nicht vorhanden ist.

MfG

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