Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u. Ton
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=35&t=4475
Seite 1 von 2

Autor:  FilstalÖhi [ Mi 10. Jul 2013, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u. Ton

Hallo Zusammen,

vor kurzem hat ja KBW die Belegung im TV Kabel geändert. Seitdem habe ich Probleme. N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox empfange ich nur noch mit erheblicher Klötzchenbildung und heftigen Tonaussetzern. Die anderen Programme sind OK. Daraufhin habe ich die Firmware von meinem Samsung TV neu aufgespielt und einen Sendersuchlauf gemacht, aber ohne Erfolg. Diese Störung habe ich auch vor Tagen an KabelBW gemeldet, aber es reagiert niemand.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme, bzw. eine Lösung dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten :05:

Autor:  Horst2011 [ Mo 22. Jul 2013, 01:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Hallo,
mache Deinen Suchlauf mit diesen Eintellungen:
114 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900
Gruß
Horst

Autor:  FilstalÖhi [ Mo 22. Jul 2013, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Danke für den Tipp, aber ich kann das bei meinem Samsung nicht einstellen.

Autor:  dottore [ Di 23. Jul 2013, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Vorab: Ich habe nach der Umstellung den Sendersuchlauf durchgeführt. Danach gab es diverse Schwierigkeiten, weil die in diesem Beitrag genannten Sender nur noch mit sehr schlechter Signalqualität empfangen werden konnten. Das wurde aber behoben, nachdem ich die Hausverwaltung eingeschaltet habe. Diese Problematik wurde hier ja auch ausführlich behandelt.

Nun geht das Theater aber offenbar schon wieder los. Gestern gegen 20 Uhr waren die genannten Sender plötzlich komplett gestört (Signalqualität 0 %). Gegen 20.15 gingen sie wieder, aber mit schwankender Signalqualität, immerhin aber zwischen 60 und 80 %. Nachdem aber seit der Problemlösung mehrere Wochen alles lief, verstehe ich nicht, warum es jetzt wieder zu Problemen kommt. Mittlerweile habe ich einen ziemlichen Hals auf Kabel BW, weil vor der Umstellung nie Probleme auftraten.

Hat jemand Ähnliches bemerkt? Meine PLZ: 71067.

Beste Grüße!

Autor:  Hemapri [ So 28. Jul 2013, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

dottore hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich einen ziemlichen Hals auf Kabel BW, weil vor der Umstellung nie Probleme auftraten.


Kabel BW ist daran zu 99% unschuldig, da es ralativ unwarscheinlich ist, dass die Störung aus dem Netz kommt. Das Problem bei diesem Störungsbild ist, dass es irgendwo im Hausnetz entweder ein Kontaktproblem gibt oder die Pegel der unteren Frequenzen vor der ersten Verstärkerstufe zu hoch sind. Die frühere Modulation mit QAM64 hat das noch mitgemacht, die jetzt höhere Modulation mit QAM256 führt dann aber zu einer erhöhten Fehlerbitrate und damit zu den Störungen.

Zitat:
Hat jemand Ähnliches bemerkt? Meine PLZ: 71067.


Ja, jeder mit den gleichen Problemen im Hausnetz.

MfG

Autor:  dottore [ Mo 29. Jul 2013, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

"Kabel BW ist daran zu 99% unschuldig, da es ralativ unwarscheinlich ist, dass die Störung aus dem Netz kommt. Das Problem bei diesem Störungsbild ist, dass es irgendwo im Hausnetz entweder ein Kontaktproblem gibt oder die Pegel der unteren Frequenzen vor der ersten Verstärkerstufe zu hoch sind. Die frühere Modulation mit QAM64 hat das noch mitgemacht, die jetzt höhere Modulation mit QAM256 führt dann aber zu einer erhöhten Fehlerbitrate und damit zu den Störungen."

Vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass der Lösungsansatz sein muss, dass die Hausanlage besser bzw. richtig eingestellt werden muss? Die Hausverwaltung möchte bei uns wohl nun Kabel BW beauftragen, die Hausanlage zu prüfen. Das wäre dann ja wohl die richtige Maßnahme, oder? Danke für eine weitere Antwort!

Eines liegt mir aber noch am Herzen! Ich bin nicht der Meinung, dass Kabel BW hier völlig unschuldig ist. Die Störungen, die in ganz BW auftreten, waren nach allem, was man hier so liest, ja voraussehbar. Dann einfach so mir nichts dir nichts umzustellen, ohne darauf hinzuweisen, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann und wo man dann Informationen bekommt, hat nichts mir seriösem Geschäftsgebahren zu tun. Der Hinweis auf die Umstellung, den ich per Post bekam, war jedenfalls nicht ausreichend!

Autor:  MartinNT [ Mo 29. Jul 2013, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

FilstalÖhi hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber ich kann das bei meinem Samsung nicht einstellen.


Was für einen SAMSUNG besitzt du? Ich besitze einen der 8er-Serie. Hoffe mal, dass die Menuführung einigermaßen bei allen gleich ist !?

Zuerst: Der Fernseher muss in der "TV"-Stellung sein, sonst ist "Kanal" nicht anwählbar!

"Menu -> Kanal -> Manuelle Sendereinstellung -> Einstellung von Digitalsendern" wählen.

Es wird die Liste mit allen verfügbaren Frequenzen angezeigt, normalerweise die niedrigste (in meinem Fall: 114 Mhz) zuerst.

Mit "Neu" wählst du dann die gewünschte Frequenz aus und kannst mit den "Pfeil oben / unten -Tasten" bzw. Zifferntasten manuell alle Daten eingeben und verändern.

Autor:  Hemapri [ Mo 29. Jul 2013, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

dottore hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass der Lösungsansatz sein muss, dass die Hausanlage besser bzw. richtig eingestellt werden muss? Die Hausverwaltung möchte bei uns wohl nun Kabel BW beauftragen, die Hausanlage zu prüfen. Das wäre dann ja wohl die richtige Maßnahme, oder? Danke für eine weitere Antwort!


Es kommt darauf an, ob ein Servicevertrag besteht oder ob Internet- oder Telefonanschlüsse über Kabel BW bestehen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nicht Kabel BW beaufragen.

Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass Kabel BW hier völlig unschuldig ist. Die Störungen, die in ganz BW auftreten, waren nach allem, was man hier so liest, ja voraussehbar.


Was die Störungen angeht, so sind diese nicht vorhersehbar und betrifft auch nicht die Masse. Bei den meisten Kunden gab es keine Störungen. Es gibt Spezifizierungen und ein Netzbetreiber muss sich daran halten und kann nicht davon ausgehen, dass es bei deren Einhaltung zu Problemen kommt. Letzlich wurde sogar eine Qualitätsverbesserung durchgeführt und das Spektrum erweitert. Das war längst notwendig.

Zitat:
Dann einfach so mir nichts dir nichts umzustellen, ohne darauf hinzuweisen, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann und wo man dann Informationen bekommt, hat nichts mir seriösem Geschäftsgebahren zu tun. Der Hinweis auf die Umstellung, den ich per Post bekam, war jedenfalls nicht ausreichend!


Das widerum ist richtig. Die Umstellung wurde nicht genügend vorbereitet und die Kunden entsprechend in Kenntnis gesetzt. Das betrifft aber die Änderung der Kanalliste, nicht die unter Umständen aufgedeckten Netzprobleme. Viele Kunden waren nicht begeistert, dass die Sendeplätze sich von heute auf morgen geändert haben, zumal gerade in großen Wohnanlagen nur die Sammelkunden informiert wurden, nicht die einzelnen Haushalte, die oft ahnungslos waren.

MfG

Autor:  dottore [ Di 30. Jul 2013, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Vielen Dank für die Antwort!

"Es kommt darauf an, ob ein Servicevertrag besteht oder ob Internet- oder Telefonanschlüsse über Kabel BW bestehen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nicht Kabel BW beaufragen."

Ich habe keinen Internet- oder Telefonanschluss bei Kabel BW. Kabel BW ist einfach nur der Kabelnetzbetreiber. Was würden Sie mir dann raten? Ich wollte einen freien Elektriker beauftragen, der mit aber sagte, er müsse auch an die Hausanlage ran, die aber wiederum im Keller des Mehrfamilienhauses abgeschlossen ist (Schlüssel bei der Hausverwaltung). Er sagte, dass er ja nicht von vornherein wissen könne, ob die Dose (Multimediadose, weil früher ein Kabel BW-Vertrag [Internet/Telefon] bestand) in meiner Wohnung getauscht werden muss oder an der Anlage gearbeitet werden muss. Und an die Hausanlage dürfe er ohne die Zustimmung der Hausverwaltung gar nicht ran. Die wiederum schiebt das Problem vor sich her.

"Was die Störungen angeht, so sind diese nicht vorhersehbar und betrifft auch nicht die Masse. Bei den meisten Kunden gab es keine Störungen. Es gibt Spezifizierungen und ein Netzbetreiber muss sich daran halten und kann nicht davon ausgehen, dass es bei deren Einhaltung zu Problemen kommt. Letzlich wurde sogar eine Qualitätsverbesserung durchgeführt und das Spektrum erweitert. Das war längst notwendig."

Na ja, das wissen Sie sicher besser als ich.

Eine Frage noch: Bei mir ist es ja nun so, dass die Kanäle auf Mhz 114 nicht immer gestört sind. Nur immer mal wieder für eine halbe Stunden oder so. Dann geht die Signalqualität auf 0 %. Es gibt aber auch Phase, wo sie über Stunden bei 100 % liegt. Haben Sie da aus Ihrer Erfahrung einen Tipp, woran das liegen könnte? Wie gesagt: Die Dose ist ca. 3-4 Jahre alt und wurde installiert, als der Vorbesitzer der Wohnungen einen Telefon- und Internetanschluss bei Kabel BW beauftragt hat.

Vielen Dank uns beste Grüße!

Autor:  Tranc3r2k4 [ Mi 31. Jul 2013, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Hemapri hat geschrieben:
dottore hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich einen ziemlichen Hals auf Kabel BW, weil vor der Umstellung nie Probleme auftraten.


Kabel BW ist daran zu 99% unschuldig, da es ralativ unwarscheinlich ist, dass die Störung aus dem Netz kommt.


Wenn ich sowas lese geht mir noch mehr die Galle hoch. Typisch KBW gequatsche :12: Nneeeeiiiinnn...... was KBW und fehlerhafte Leitungen?? Niemals..... das muss im Haus liegen.

Hatte jetzt 7 Techniker da wegen diesen rotz problemen und jeder Technik Futzi meinte es läge nicht an KBW (inkompetente Subunternehmer) Jetzt zum 8ten male jemand direkt von KBW im Haus gewesen der ausserhalb mal alles gecheckt hat (hatte bis dato niemand für nötig gehalten) und siehe da der BER Wert schoss nur so durch ihr teuer hyper Messgerät. Verstärker im Verteiler auf der Strasse getauscht, hat nix gebracht. Dann kam das 9te mal der KBW Techniker und siehe da auf einmal ist man ganz kleinlaut...... och wir haben festgestellt das der Straßenabzweiger beschädigt ist. Den tauschen wir doch glatt mal. Keine 2 Stunden später war der Bautrupp da, vorm Haus Gehweg aufgebuddelt, Abzweiger getauscht und die sache war erledigt. Aber neeeeeiiiiin KBW war ja niemals das Problem :cool: Hauptsache minimum zisch tausende von Euros rausgeballert und dem Kunden zur weißglut bringen anstatt direkt mal gescheit zu handeln.

Leute lasst euch nicht verarschen und geht KBW solange auf den SACK bis was passiert. Das der Schuppen noch nicht Insolvent ist erstaunt mich von Tag zu Tag immer mehr. Der glatte Wahnsinn was die abziehen mit den Kunden.

Autor:  tonino85 [ Mi 31. Jul 2013, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Da steht ja auch zu 99%. Was dir passiert ist eher die Ausnahme.

Autor:  dottore [ Do 1. Aug 2013, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

So jetzt war gestern der Techniker hat und hat in der Wohnung und an der Hausanlage gemesse. Alles sei ok, die Störung sei unerklärlich. Aber er hat die Dose getauscht, auf Kosten von Kabel BW. Bisher keine weitere Störung - ich drück die Daumen.

Autor:  Hemapri [ Fr 2. Aug 2013, 00:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

dottore hat geschrieben:
So jetzt war gestern der Techniker hat und hat in der Wohnung und an der Hausanlage gemesse. Alles sei ok, die Störung sei unerklärlich. Aber er hat die Dose getauscht, auf Kosten von Kabel BW. Bisher keine weitere Störung - ich drück die Daumen.


Die Dose wird wohl nicht das Problem gewesen sein, wenn die Werte in Ordnung waren, es sei denn, es gab dort ein Kontaktproblem. Dann wären aber die Werte nicht in Ordnung. Ich lass jetzt aber mal meine Glaskugel arbeiten und sehe einen Monteur, der mit einem Pegelmesser hantiert und festgestellt hat, dass die Signalpegel in Ordnung sind. Er hat weder den BER bestimmt, noch ein Konstellationsdiagramm bewertet. Ich würde mich wundern, wenn es anders gewesen wäre.

MfG

Autor:  dottore [ Fr 2. Aug 2013, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

Hemapri hat geschrieben:
dottore hat geschrieben:
So jetzt war gestern der Techniker hat und hat in der Wohnung und an der Hausanlage gemesse. Alles sei ok, die Störung sei unerklärlich. Aber er hat die Dose getauscht, auf Kosten von Kabel BW. Bisher keine weitere Störung - ich drück die Daumen.


Die Dose wird wohl nicht das Problem gewesen sein, wenn die Werte in Ordnung waren, es sei denn, es gab dort ein Kontaktproblem. Dann wären aber die Werte nicht in Ordnung. Ich lass jetzt aber mal meine Glaskugel arbeiten und sehe einen Monteur, der mit einem Pegelmesser hantiert und festgestellt hat, dass die Signalpegel in Ordnung sind. Er hat weder den BER bestimmt, noch ein Konstellationsdiagramm bewertet. Ich würde mich wundern, wenn es anders gewesen wäre.

MfG


Na ja, ich weiß es nicht. Vielleicht hat er auch irgendeinen Defekt erkannt und das nicht gesagt. Was er gesagt hat ist, dass er die Dose mal besser tauscht, weil diese zwar erst 3 Jahre alt sei aber auf dem Stand von vor 10 Jahren sei. Für mich als Laie ist das kaum nachzuvollziehen. Ich weiß weder was ein BER ist noch was ein Konstellationsdiagramm ist. Ich kann nur das Resultat sehen und das heißt: Seit nunnehmer fast 2 Tagen keine Störung mehr und keinen Cent bezahlt. Hat mich also nur etwas Nerven gekostet, wenn ich an die Kommunikation mit Kabel BW denke. Ich hoffe einfach mal, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.

Autor:  Hemapri [ Fr 2. Aug 2013, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: N24, N-TV, SAT1, RTL, Pro7 und Vox mit Klötzenbildung u.

dottore hat geschrieben:
Was er gesagt hat ist, dass er die Dose mal besser tauscht, weil diese zwar erst 3 Jahre alt sei aber auf dem Stand von vor 10 Jahren sei.


Und was war an der Dose vor 10 Jahren anders? Das ist doch Unsinn.

Zitat:
Für mich als Laie ist das kaum nachzuvollziehen. Ich weiß weder was ein BER ist noch was ein Konstellationsdiagramm ist.


Das soll ja letzlich auch der Fachmann wissen. Das Problem ist, dass dies in der Praxis so gut wie niemand macht, ganz einfach, weil die notwendige Technikl nicht verfügbar ist. Ein solches Messgerät kostet ab 7.000 € aufwärts und für das tägliche Geschäft braucht man das nicht.

Zitat:
Ich kann nur das Resultat sehen und das heißt: Seit nunnehmer fast 2 Tagen keine Störung mehr und keinen Cent bezahlt. Hat mich also nur etwas Nerven gekostet, wenn ich an die Kommunikation mit Kabel BW denke. Ich hoffe einfach mal, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.


Das sollte es. Solche Fehler, gerade im unteren Frequenzbereich werden oft durch schlechte Kontakte an Verbindungsstellen ausgelöst. Dosenanschlüsse sind oft die Ursache. In der Regel ist nicht die Dose selbst defekt, sondern man muss nur die Koaxleitung noch mal richtig anklemmen.

MfG

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/