Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 2. Jul 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:47 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:40
Beiträge: 58
Geschlecht:
Seit der Umstellung auf die neuen Sendeplätze haben sich hier im Bereich Ladenburg (Mannheim) sowohl Signalstärke als auch Signalqualität der Frequenz, auf der die o.g. Sender zu empfangen sind, erheblich verschlechtert!

Keiner der betreffenden Sender ist noch pixel- und unterbrechungsfrei zu empfangen. ServusTV HD läuft auch nicht mehr störungsfrei, im Gegensatz zu ServusTV SD.

Auch bei ARD HD, ZDF HD, WDR, BR3 haben sich sowohl Signalstärke als auch Signalqualität verschlechtert, jedoch nicht permanent wie bei den o.g. Sendern.

Eine bessere Signalstärke bzw. -qualität wäre dringend vonnöten. :09:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 16:12 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Dann würd ich mal die Hausanlage überprüfen lassen, denn die Sender sind auf eine höhere Frequenz gewandert. Die bei schlecht eingepegelter Anlage Probleme machen kann.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:40 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:40
Beiträge: 58
Geschlecht:
tonino85 hat geschrieben:
Dann würd ich mal die Hausanlage überprüfen lassen, denn die Sender sind auf eine höhere Frequenz gewandert. Die bei schlecht eingepegelter Anlage Probleme machen kann.

Hab keine Hausanlage, da Einfamilienhaus. Und die Dosen hatte ich bereits vor geraumer Zeit erneuert, als man ARD, ZDF usw. zwischenzeitlich mal auf die 110 mHz umsetzte. Auch die Kabel habe ich ausgetauscht.

Aber was solls. Es ist halt, wie es ist...... :10:

Wenn es inzwischen bessere Dosen gibt, mache ich die Austauschprozedur gerne nochmal. Nur wo kriege ich Dosen, die Kabel-BW-konform sind?

Was mir gehörig stinkt: Die unzähligen Verkaufssender laufen allesamt in bester Qualität. :09:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:49 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nicko1998 hat geschrieben:
Hab keine Hausanlage, da Einfamilienhaus.


Alles, was nach dem Hausübergabepunkt kommt, ist Netzebene 4 und damit Hausnetz.

Zitat:
Und die Dosen hatte ich bereits vor geraumer Zeit erneuert, als man ARD, ZDF usw. zwischenzeitlich mal auf die 110 mHz umsetzte. Auch die Kabel habe ich ausgetauscht.


Ob neu oder nicht, es müssen die richtigen Bauteile sein. Dosen gibt es jede Minge verschiedene. was ist mit dem Hausanschlussverstärker und der Einbindung in den Potentialausgleich.

Zitat:
Wenn es inzwischen bessere Dosen gibt, mache ich die Austauschprozedur gerne nochmal. Nur wo kriege ich Dosen, die Kabel-BW-konform sind?


Es gibt keine speziellen Kabel BW-komforme Dosen. Welche Dosen zum Einsatz kommen, richtet sich nach der Art der Errichtung des Hausnetzes, nach dem eingesetzten Verstärker und nach den Dämpfungswerten der passiven Bauteile, wie Koaxialleitung oder Verteiler/ Abzweiger.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 13:56 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 01:38
Beiträge: 114
Geschlecht:
Wir hatten die gleichen Probleme; und natürlich haben auch wir im Haus geflucht auf die Sch....KBW. Nachdem von dort keine Reaktion kam und ich mir letztendlich auch die zahlreichen Posts von "hemapri" zu Herzen genommen habe, wurde ein örtlicher Fachmann bestellt. Der hat durch Messungen einige Schwachpunkte im Hausnetz gefunden (@hemapri - es wurde auch was von Potentialausgleich gemurmelt) und teilweise beseitigt. Der Rest wird nä. Woche erledigt. Bereits jetzt sind drastische Verbesserungen zu verzeichnen.

Warum das Alles so ist, ist letztlich zweitrangig - wenn man Besserung will, ist der Gang zum Fachmann nicht die schlechteste Alternative und allemal besser als das Geschwafel der KBW-Hotline oder deren einfältige Form-Mails.

_________________
Das Licht am Ende des Tunnels wird auch nicht heller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 09:37 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:40
Beiträge: 58
Geschlecht:
Bei mir verzweifelt aufgrund der recht komplizierten Kabelführungen (selbst "verschuldet") jeder Fachmann. Zwei haben vergeblich versucht, die Sache zu richten.

Aber inzwischen habe ich wohl das Problem gelöst. Wenn ich die Verbindung zum TV-Kabel, welches zum Verstärker in die oberen Etagen führt, löse, verschwinden die Störungen bei den genannten Sendern. Offenbar löst der Verstärker bei Kanälen mit schwachem Signal diese Störungen aus.

Irgendwann werde ich wohl mal alles neu verkabeln lassen.

Vorteil bei der derzeitigen Verkabelung: In den oberen Etagen kann man über den Videorekorder-Kanal das Sky-Programm sehen, welches am Decoder im Wohnzimmer eingeschaltet ist. ;)

Seltsam empfand ich nur, dass bis zur KabelBW-Umstellung Anfang Juni alles problemlos lief.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de