Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Der Verweis auf die Suche: hach ja, irgendwie immer das selbe.
Hätte ich den korrekten Suchbegriff gehabt
wäre es mir viell. möglich gewesen, einen relevanten Thread zu finden.
Die Suche nach "schwarzem Balken" bzw. "schwarzem Rahmen" brachte allerdings nicht wirklich was brauchbares. Auch die Eingabe der Typenbezeichnung meines Receivers nicht. Daher

, aber vielleicht wäre jemand so nett, mich mit entsprechenden Informationen (Stichworte/Links) zu versorgen.
Ist es denn meinem Receiver nicht möglich, das Bild selbst umzurechnen (auch mit Inkaufnahme einer Bildverschlechterung)?
Früher machte das mal mein TV, aber seit der neue Receiver per HDMI angeschlossen ist verweigert er diese Funktion.
Was mich zu einer weiteren Frage bringt: wie bereits beschrieben wird z.B. bei ZDF HD nichts vom Receiver gemacht; die Funktion "Strecken" bleibt ohne Funktion.
Schalte ich um auf ZDF wird das Bild in die Breite gezogen (da, wie ich jetzt von Euch gelernt habe, die unteren Balken zum "Bild" gehören).
Können die Humaxgeräte (hier konkret ein Kabel BW Leihgerät) generell nur strecken, oder gibt es z.B. per Firmwareupdate auch so was wie Letterbox/Pan&Scan? Weil Strecken allein irgendwie sinnfrei ist, oder?
Danke für weitere Infos