Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 22. Jul 2025, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:33 
Newbee
Newbee

ich habe eben festgestellt, das bei einem Film im ZDF(HD) das Bild nur mit einem schwarzen Rahmen wiedergegeben wird.
Schalte ich auf einen anderen Kanal (ARD(HD)) um ist das Bild ok. Schalte ich auf das normale ZDF wird das Bild dann horizontal gestreckt (Einstellung am Receiver) allerdings habe ich dann oben und unten immer noch Balken und damit ein gequetschtes Bild.
Ich finde keine Einstellungam Receiver, mit der ich das Bild formatfüllend auf meinen Fernseher bringe?
Da der Receiver per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist steht mir eine Zoom/Letterbox/Pan&Scan Funktion am TV nicht zur Verfügung.
Was kann ich tun?
Sollte der Receiver das Signal nicht selbstständig vernünftig umsetzen können?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Du wirst da wohl eine Sendung erwischt haben, die nicht anamorph übertragen wird.
Sprich, die Balken oben und unten, die beim einem 4:3 Fernseher zu sehen sind, werden als TV Signal mitgesendet.
Und da dein 16:9 Gerät ja breiter ist als das 4:3 hast du eben bei dieser Sendung nicht nur oben die Balken, sondern auch links und rechts.
Ich finde es auch total bescheuert, das es noch Inhalte gibt, bei denen die Balken nicht rausgenommen werden und das Bild dann anamorph umgerechnet wird.
So eine Technik sollte eigentlich möglich sein, aber wird wohl wegen Lizenzrechtlichem Problem selten auch so gemacht.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:58 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Baygon,

willkommen im Forum.
Das ist keine Störung,sondern die korrekte Darstellung des Bildes.
Diese Thematik wurde schon desöfteren hier erörtert.
Schau Dich bitte mal ein bisschen mit Hilfe der Suche im Forum um.
HD-Darstellung bedeutet-insbesondere bei älterem Material- nicht zwangsläufig bildschirmfüllende Darstellung.
Im Gegenteil--Zoomen und Strecken verfälscht das Bild auf unnatürliche Weise und sieht meines Erachtens sehr unschön aus,
auch wenn der Bildschirm ausgefüllt wird.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und somit natürlich nicht diskutabel.

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 18:46 
Newbee
Newbee

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Der Verweis auf die Suche: hach ja, irgendwie immer das selbe. Hätte ich den korrekten Suchbegriff gehabt wäre es mir viell. möglich gewesen, einen relevanten Thread zu finden.
Die Suche nach "schwarzem Balken" bzw. "schwarzem Rahmen" brachte allerdings nicht wirklich was brauchbares. Auch die Eingabe der Typenbezeichnung meines Receivers nicht. Daher :sorry: , aber vielleicht wäre jemand so nett, mich mit entsprechenden Informationen (Stichworte/Links) zu versorgen.

Ist es denn meinem Receiver nicht möglich, das Bild selbst umzurechnen (auch mit Inkaufnahme einer Bildverschlechterung)?
Früher machte das mal mein TV, aber seit der neue Receiver per HDMI angeschlossen ist verweigert er diese Funktion.

Was mich zu einer weiteren Frage bringt: wie bereits beschrieben wird z.B. bei ZDF HD nichts vom Receiver gemacht; die Funktion "Strecken" bleibt ohne Funktion.
Schalte ich um auf ZDF wird das Bild in die Breite gezogen (da, wie ich jetzt von Euch gelernt habe, die unteren Balken zum "Bild" gehören).
Können die Humaxgeräte (hier konkret ein Kabel BW Leihgerät) generell nur strecken, oder gibt es z.B. per Firmwareupdate auch so was wie Letterbox/Pan&Scan? Weil Strecken allein irgendwie sinnfrei ist, oder?

Danke für weitere Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]