Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:34 
Newbee
Newbee

Hallo,

heute früh war bei und in Korb (Waiblingen) ein Gewitter und anscheinend hat in der nähe von uns der Blitz eingeschlagen.

Zum Glück funktionieren alle unsere Geräte noch da diese ausgesteckt waren oder generell bei nichtgebrauch vom Netz getrennt sind, außer dem DVD-Recorder und dieser funktioniert so wie es z.Zt. auschaut auch noch.

Nun aber zu dem Empfangsproblem das es seit dem Gewitter gibt. Bei dem meister Sendern sind seit da starke Pixelfehler und wenn ich über der DVD-Recorder (Panasonic DMR-EX84C) ein Programm ansehe oder aufnehme ist das Bild total verpixelt und die aufnahme die ich heute Nachmittag machte war nicht ansehbar. Auch die Signalstärke schwankt sehr stark.

Ansonsten empfange ich KabelBW über den Humax PR-HD 1000 C und dort ist das Bild auch sehr pixelig. Die Signalstärke schwankt zwischen 58% und 64% die Signalqualität ist bei 100%.

An was kann es liegen das seit dem Gewitter das Bild (digital) so schlecht und verpixelt ist?

Gruß,

Alex

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:39 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
ich habt *vermute ich mal* ein verstärker der natürlich dann auch am strom hieng
vl hat der etwas abgekommen.
oder das gewitter hat bauteile beschädigt "draussen" vl in nem schaltkasten kann so vieles sein
lass dir deine leitung am hüp mal durchmessen.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 09:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

ich habt *vermute ich mal* ein verstärker der natürlich dann auch am strom hieng
vl hat der etwas abgekommen.
oder das gewitter hat bauteile beschädigt "draussen" vl in nem schaltkasten kann so vieles sein
lass dir deine leitung am hüp mal durchmessen.

Das kann unter Umständen teuer werden, wenn keine Störung am ÜP vorliegt. Ich würde erst mal nachschauen, ob der Verstärker überhaupt noch Strom hat.

MfG

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 12:54 
Newbee
Newbee

Gestern war jemand von KabelBW hier und hat die Leitungen durchgemessen. Laut seiner Aussage ist der Signalpegel in Ordnung, eher fast zu hoch wie zu gering, aber die Pixelstörungen sind leider noch immer vorhanden. Die Störungen sind bei ARD-HD, ZDF-HD, BR, HR am stärksten wobei Sat1, Pro7, RTL & co. sehr wenige oder fast garkeine Störungen haben.

Wenn ich mit dem Humax-Receiver die Signalstärke ansehe sind diese bei ARD-HD bei ca. 58-64% und bei Pro7 (Beispiel) bei über 70%.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 14:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ansonsten empfange ich KabelBW über den Humax PR-HD 1000 C und dort ist das Bild auch sehr pixelig. Die Signalstärke schwankt zwischen 58% und 64% die Signalqualität ist bei 100%.

Ein digitales Bild kann nicht verpixelt sein. Es können nur Artefakte, sowie Bild- und Tonhänger auftreten. Vieleicht meinst du das? Bei deiner Signalqualität ist das aber fast ausgeschlossen. Möglicherweise liegt auch eine Störung der Empfangsheräte vor. Eine Ferndiagnose ist hier ziemlich schwierig.

MfG

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 14:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Gestern war jemand von KabelBW hier und hat die Leitungen durchgemessen. Laut seiner Aussage ist der Signalpegel in Ordnung, eher fast zu hoch wie zu gering, aber die Pixelstörungen sind leider noch immer vorhanden. Die Störungen sind bei ARD-HD, ZDF-HD, BR, HR am stärksten wobei Sat1, Pro7, RTL & co. sehr wenige oder fast garkeine Störungen haben.

Wenn ich mit dem Humax-Receiver die Signalstärke ansehe sind diese bei ARD-HD bei ca. 58-64% und bei Pro7 (Beispiel) bei über 70%.

Dann würde ich den Pegel mal etwas dämpfen. Ein zu hohes Signal stört mehr als ein zu niedriges und verschlechtert ebenfalls die Pegelanzeige. Werte zwischen 50 und 80 % beim Signalpegel sind aber an sich in Ordnung. Hat der Techniker nur die Pegel gemessen oder an der Dose auch mal den BER bestimmt oder ein Konstellationsdiagramm erstellt (so eine Matrix mit lauter Punkten)?

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]