Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 07:56 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
NorbertK66 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem Sendersuchlauf?

Die Einspeisequelle und -Parameter sind vertraglich festgelegt. Außerdem hilft ein Suchlauf wenig, wenn es keine SD-Übertragung mehr gibt, UM aber nicht in HD einspeisen will oder darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:06 
Offline
Newbee
Newbee
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:50
Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
1. Bei jedem Sender erscheint auf dem Bildschirm links oben "am 25.04.16 wird TNT-SD total abgeschaltet"
2. Die Sender wurden sehr wohl auf HD umgestellt. Es kam jeden Tag in der Werbung , damit die Zuschauer überprüfen konnten, ob sie dafür gerüstet sind. Es kam dazu immer das Beispiel France 2 auf Sendeplatz 5 und Kontroll auf Sendeplatz 51. Wenn auf 51 HD rechts in der Ecke vom Bildschirm erscheint, alles OK, sonst Receiver kaufen. Die französische Post hat sogar ihre Briefträger beauftragt, vor allem bei älteren Leute nachzuschauen, ob sie dafür ausgerüstet sind, ggfalls einen Receiver zu installieren.
3. Wegen TF1 habe ich zig Sendersuchläufe vorgenommen, ohne Ergebnis
3. Ich arbeite beim Arte-Sender im Zuschauerdienst und wir werden über all diese Infos geschult (u. a. TNT-SD Abschaltung).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:16 
Offline
Newbee
Newbee
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:50
Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hier die richtige Infos über HD Frankreich

http://www.recevoirlatnt.fr/fileadmin/c ... 015_HD.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18866
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Da hat MISS51 schon Recht. Ich denke auch, ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Unitymedia hat Verträge mit den Sendern France 2, 3, 4, 5, 24 über die Einspeisung deren Sender und konnte diese problemlos zeitnah umstellen. Zuerst hat man versucht das HD Signal runter zu skalieren, da man einen Vertrag hat, der diese Sender nur in SD beinhaltet, deshalb ist Unitymedia verpflichtet aus HD wieder SD zu machen (eigentlich lächerlich). Leider war die Bildqualität alles andere als berauschend, also hat man sich auf eine alternative Quelle geeinigt, die aber wie jetzt raus kommt ebenso am 25.04.2016 deaktiviert wird. Sprich: Montag wird interessant, wenn es ganz blöd läuft bleibt es beim runterskalierten HD Signal danach und das Bild sieht miserabel aus.

Bei TF1 verhält es sich völlig anders. Hier gibt es keinen herkömmlichen Vertrag. Der Sender ist aus Kabel BW Altzeiten noch eingespeist als Bonusprogramm. Der Sender wird aufgrund der Overspill-Möglichkeit (Einstrahlung nach BW via Antenne) eingespeist. Natürlich wird diese Lösung etwas "gestreckt" da eine Empfangbarkeit in ganz BW via Antenne sicher nicht gegeben ist. Sollte der Sender morgen sagen, dass er das nicht mehr erlauben kann, so wäre die Einspeisung beendet. Es kann jederzeit passieren, dass ein Rechteinhaber gegen die Einspeisung Einspruch einlegt, aber so wie es aussieht, ist der Sender eher unbedenklich. Das heißt, man könnte bei TF1 von einer Einspeiseduldung statt einem herkömmlichen Vertrag sprechen, dennoch hat man sich geeinigt, wie man das Signal abnimmt und hier muss mit dem Sender besprochen werden, welche Quelle ab sofort legitim ist für eine Einspeisung. Es kann also alles passieren: einmal dass der Sender die Umstellung auf HD erlaubt und Unitymedia das macht oder aber auch dass der Sender seine Einspeisung untersagt. Wir werden abwarten müssen, aber fakt ist: Freut euch über jeden Tag an dem TF1 im Kabel ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kann es sein, dass die Probleme mit der Einspeisung an der Tonspur liegen? Die Franzosen verwenden über DVB-T das "unübliche" Format Dolby Digital Plus (AC3+), was einige/viele Receiver nicht unterstützen.
Ich vermute aufgrund des hier zitierten Tweets, dass UM erst Technik beschaffen muss um das umzuwandeln zu können. Bis aktuell die alternativen SD-Quellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18866
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mööööglich, aber weiß es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 14:21 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 13:23
Beiträge: 48
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
miss51 hat geschrieben:
1. Bei jedem Sender erscheint auf dem Bildschirm links oben "am 25.04.16 wird TNT-SD total abgeschaltet"
Ständig oder nur sporadisch? So oder so - dieser Hinweis kann ausschließlich über Sat erscheinen, da die terrestrische Umstellung bereits abgeschlossen ist. Terrestrisch wird kein France 2 mehr in SD angeboten, auch TF1, M6 und ARTE haben in Frankreich ihre terrestrische SD-Verbreitung mit der Umstellung komplett eingestellt. Die Hinweise können also ausschließlich für Sat-Zuschauer gedacht sein.
miss51 hat geschrieben:
2. Die Sender wurden sehr wohl auf HD umgestellt. Es kam jeden Tag in der Werbung , damit die Zuschauer überprüfen konnten, ob sie dafür gerüstet sind. Es kam dazu immer das Beispiel France 2 auf Sendeplatz 5 und Kontroll auf Sendeplatz 51. Wenn auf 51 HD rechts in der Ecke vom Bildschirm erscheint, alles OK, sonst Receiver kaufen. Die französische Post hat sogar ihre Briefträger beauftragt, vor allem bei älteren Leute nachzuschauen, ob sie dafür ausgerüstet sind, ggfalls einen Receiver zu installieren.
Dass alle Sender auf HD umgestellt wurden, ist ein weit verbreiteter Irrtum. In französischen Foren haben die Zuschauer schon über die Verschlechterung der Bildqualität von France 3 abgekotzt und festgestellt, dass das terrestrische Signal nach wie vor in SD verbreitet wird. Auch France 5 hat terrestrisch keine HD-Qualität. MPEG-4 wird gerne mit HD gleichgesetzt, aber man kann in diesem Verfahren auch SD senden. Die zahlreichen Hinweise bezüglich der Umstellung dienten dazu, den Zuschauern mitzuteilen, dass von MPEG-2 auf MPEG-4 umgestellt wird. Ein reiner SD-Receiver beherrscht üblicherweise kein MPEG-4; in diesem Fall wäre der Bildschirm dunkel - auch bei SD-Programmen.

Wie von mir bereits erklärt, senden viele französische Sender auch nach der Umstellung kein HD bzw. nur hochskaliertes SD. Das ist eine Tatsache! Wenn alle Sender tatsächlich HD ausstrahlen würden, müsste die Bildqualität der CSI-Serien bei TMC gleich gut sein wie bei TF1 oder HD1 - dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich ist das Bild schlechter als das der deutschen DVDs, die ja nur in SD gemastert wurden.

Auch die von mir bereits erwähnte englsich-französische Serie DEATH IN PARADISE (meurtres au paradis) hat bei France Ô HD ein deutlich schlechteres Bild als zuvor bei France 2 HD. Bei echtem HD müsste die Bildqualität - gerade bei gleichem Programmveranstalter - doch auf beiden Kanälen identisch sein.
miss51 hat geschrieben:
3. Wegen TF1 habe ich zig Sendersuchläufe vorgenommen, ohne Ergebnis
Der Hinweis mit dem Sendersuchlauf betrifft ja auch nicht die Kabelkunden, sondern die Techniker der Kabelgesellschaft. Das bislang verwendete Signal kann nicht mehr empfangen werden, also muss sich der Kabelnetzbetreiber darum kümmern, den Sender auf einer anderen Frequenz zu empfangen, wenn er weiterhin verbreitet werden soll.
miss51 hat geschrieben:
4. Ich arbeite beim Arte-Sender im Zuschauerdienst, und wir werden über all diese Infos geschult (u. a. TNT-SD Abschaltung).
Im Zuge der Umstellung hat sich das HD-Bild von ARTE übrigens verschlechtert. Da kann man in französischen und deutschen Foren nachlesen sowie bei terrestrischem Empfang mit eigenen Augen sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 15:34 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
NorbertK66 hat geschrieben:
Dass alle Sender auf HD umgestellt wurden, ist ein weit verbreiteter Irrtum. In französischen Foren haben die Zuschauer schon über die Verschlechterung der Bildqualität von France 3 abgekotzt und festgestellt, dass das terrestrische Signal nach wie vor in SD verbreitet wird. Auch France 5 hat terrestrisch keine HD-Qualität.

Ob SD oder HD entscheidet die Auflösung, nicht die Bildqualität. ;) Natürlich ist rein hochskaliertes HD eine Mogelpackung, aber technisch gesehen bleibt es HD.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung TF1 Sender
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 18:16 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:10
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Seit den 14 April 2016 kein TF1 empfang mehr.WIESO????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 18:42 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das steht doch hier im Thread?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung TF1 Sender
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 08:27 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 10. Jan 2012, 15:25
Beiträge: 158
Wohnort: 89555 Steinheim
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Michelchat hat geschrieben:
Seit den 14 April 2016 kein TF1 empfang mehr.WIESO????


Bitte auch Störung melden! Je mehr um so besser! *haue*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 08:42 
Offline
Newbee
Newbee
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:50
Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
NorbertK66 hat geschrieben:
Wenn alle Sender tatsächlich HD ausstrahlen würden, müsste die Bildqualität der CSI-Serien bei TMC gleich gut sein wie bei TF1 oder HD1 - dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich ist das Bild schlechter als das der deutschen DVDs, die ja nur in SD gemastert wurden.

Auch die von mir bereits erwähnte englsich-französische Serie DEATH IN PARADISE (meurtres au paradis) hat bei France Ô HD ein deutlich schlechteres Bild als zuvor bei France 2 HD. terrestrischem Empfang mit eigenen Augen sehen.


Darf ich fragen, wie Du die französischen Sender empfängst? Denn hier ist die Rede von Kabelempfang.
Und Unity bietet nur folgende Sender an:
TF1, France 2, France 3, France 4 und France 5. France O wurde schon vor einiger Zeit rausgenommen. und TMC wird gar nicht von Unity angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 17:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18866
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
France 5 wird morgen bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) aus dem Kabel genommen. Hintergrund ist, dass der Sender via DVB-T verschlüsselt wird und Vodafone eine Vereinbarung über die Overspillverordnung auf BONUS Basis hatte.
Es wird interessant wie es bei Unitymedia laufen wird, denn hier hat man einen Vertrag zum Vertrieb im PAY-TV, der Unitymedia zur Weiterverbreitung ermächtigen müsste. Es bleibt spannend.

Morgen ist übrigens die Abschaltung auf 5 Grad West von der SD Signalen - stellt euch also schon mal auf Ausfälle der Sender France 2, 3, 4 und 5 ein ab Mitternacht. Mal sehen wie schnell Unitymedia reagiert und auf welche Quelle man dann wechseln wird bzw. ob France 5 auch wieder mit an Board sein wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:39 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris, bist du sicher mit der Verschlüsselung über DVB-T? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Beim analogen France 3 kann ich keinen Hinweis auf eine Abschaltung sehen. Ist das beim digitalen auch so oder verwendet man da eine andere Quelle?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Störung der France-Sender
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 19:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18866
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich schau mir das gleich mal an..... also zu France 5: Das ist wohl wirklich so. Ich habe auf 5 Grad West zumindest geschaut, dort sind die Pakete für die DVB-T Muxe FranSat.
In SD war dort immer France 4 codiert und France 5 frei, jetzt in HD ist France 4 dort offen und France 5 dicht. Frage mich bloß nicht, was die sich dabei denken, aber ich schätze, es ist halt doch was anderes, ob man einen Vertrag mit Gewinnbeteiligung mit France Television hat oder nur ne entgeltlose Einspeisung auf Bonus-Lösung wie Vodafone, daher hab ich die Hoffnung bei France 5 noch nicht aufgegeben.

EDIT: Die Hinweise sind noch da, auch auf France 3 - das wird heute Nacht knallen, versprochen. Es ist nur die Frage, wie schnell man den Schaden beheben kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de