Hallo zusammen,
eines vorab, ich bin mir nicht sicher, ob dies hier der richtige Teil des Forums oder gar überhaupt das richtig Forum ist, in dem ich poste. Sollte dies der Fall sein, schon mal vorab ein

!
Nun aber erst mal zu meinem Problem:
Ich habe einen LCD Fernseher mit analog Tuner und einen Humax PDR-9700C. Auf dem LCD Fernseher empfange ich analog soweit alle gewünschten (Standard-) Programme. Seit einiger Zeit läuft immer wieder der Hinweis, dass der analog Sendebetrieb demnächst eingestellt wird (Ich dachte eigentlich, dass nur die analoge Satellitenübertragung eingestellt wird?). Auf dem Humax kommt der Hinweis nicht, da dieser einen DVB-C Tuner hat. Allerdings fehlen auf dem Humax ein paar Programme, die ich aber analog über den Fernseher empfange (u.a. Sport1, Eurosport, DMAX, Tele5). Nach dem der automatische Sendersuchlauf keine neuen Programm mehr gefunden hat, habe ich es mit einem manuellem Suchlauf mit den Daten von
hier probiert, allerdings ohne Erfolg.
Meine Vermutung war nun, dass es an unserem Hausverstärker liegt, dass er die "oberen" Frequenzen nicht verstärkt. Allerdings steht auf dem Verstärker, dass er bis 862 MHz geht.
Nach dem ich mir noch mal genau die Informationen beim manuellen Suchlauf angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auch bei den "unteren" Frequenzen sowohl 0% bei Signalstärke als auch -qualität steht. Nach ein wenig herumprobieren, habe ich festgestellt, dass der Humax nur ein Signal bekommt, bei der Symbolrate 6111 (laut Tabelle 6900). Dies ist auf mehreren getesteten Frequenzen so.
Ich habe dann noch mal beim Vermieter nachgefragt, welches denn unser Kabelanbieter ist, und er hat mir noch mal bestätigt, dass es - wie vermutet - KabelBW ist, obwohl laut KabelBW bei unserer Adresse kein KabelBW verfügbar ist. Allerdings hat er hier in der Gegend mehrere Objekte und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob er da nicht vielleicht etwas durcheinander schmeißt. (Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Forum bin.)
Nun zu meinen Fragen:
a) Wie kann ich herausfinden wer tatsächlich mein Kabelanbieter ist?
b) Kann es sein, dass die uralt Kabeldose ("hohe") Frequenzen blockt und dafür verantwortlich ist, dass die oben genannten Sender digital nicht empfangen werden können?
c) Was könnte ich noch testen / tun, um digital die Sender zu empfangen?
Vorab schon mal vielen lieben Dank, für jeglich Hilfe / Anregungen.
Gruß,
Dash24x7