Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 14:11 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:47
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,

da wir nun im Wohnzimmer den Horizon haben, haben wir den Echostar HD Recorder ins Schlafzimmer gestellt. Eine Multimediadose habe ich selbst montiert.Fernsehen klappte super inkl HD Option, jedoch lief die Videothek / Maxdome etc nicht. Ein Anruf bei Unitymedia brachte mich nicht weiter ausser das ich erfuhr das der Fehler 100% bei uns liegt, kostet dann pauschal 99,00€ plus An- und Abfahrt des Technikers!!!

Es ist ja schliesslich nur eine Dosenmontage beim Anschluss inkl. Wenn ich mehr Receiver möchte muss ich es halt bezahlen.......sehr nett, war natürlich beim Vertragsabschluss nie die Rede von.


Nun gut, nach langem lesen habe ich gesehen das im Keller an dem Kabel zum Schlafzimmer vom Techniker damals ein Sperrfilter montiert wurde. Wieso weiss ich nicht.Diesen habe ich entfernt und tadaaa die Videothek läuft wunderbar.
Nun zur Frage, kann es irgenwelche anderen Beeinträchtigungen bzw Konsequenzen haben das ich den Filter entfernt habe ?
Es war nichts verplombt etc und es ist ein Einfamilienhaus ( Eigentum ).

LG
Mija


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:20 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
mija2605 hat geschrieben:
da wir nun im Wohnzimmer den Horizon haben, haben wir den Echostar HD Recorder ins Schlafzimmer gestellt. Eine Multimediadose habe ich selbst montiert.Fernsehen klappte super inkl HD Option, jedoch lief die Videothek / Maxdome etc nicht.


Aha! Multimediadose selbst montiert und dann sich wundern, dass es nicht funktiioniert.
1. Es ist vollkommen egal, ob ein Kabelmodem, Horizon ect. an einer Multimediadose betrieben wird oder ob es eine normale TV-Anschlussdose ist.
2. Man muss grundsätzlich wissen, was man für eine Dose mit welchen Parametern installiert.
3. Es muss ein aktiver Rückweg im Frequenzbereich zwischen 5 und 65 Mhz vorhanden sein.

Zitat:
Ein Anruf bei Unitymedia brachte mich nicht weiter ausser das ich erfuhr das der Fehler 100% bei uns liegt, kostet dann pauschal 99,00€ plus An- und Abfahrt des Technikers!!!


Vollkommen korrekt.

Zitat:
Es ist ja schliesslich nur eine Dosenmontage beim Anschluss inkl. Wenn ich mehr Receiver möchte muss ich es halt bezahlen.......sehr nett, war natürlich beim Vertragsabschluss nie die Rede von.


Und eine Dosenmontage wird dem Kunden pauschal mit 99 € in Rechnung gestellt. Der Servicepartner bekommt ca. 60 € davon und bestreitet Material, Arbeitszeit, KfZ, Ausrüstung und die gesetzlichen Abgaben davon. Das macht nach Kalkulation ca. 20 € Reingewinn. So sehe ich das aus der Sicht eines Servicetechnikers, der von solchen Aufträgen seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Zitat:
Nun gut, nach langem lesen habe ich gesehen das im Keller an dem Kabel zum Schlafzimmer vom Techniker damals ein Sperrfilter montiert wurde. Wieso weiss ich nicht.Diesen habe ich entfernt und tadaaa die Videothek läuft wunderbar.


Logisch! Dieser Filter sorgt dafür, dass das Spektrum bis 85 MHz mit 40 dB bedämpft wird und praktisch erst ab dieser Frequenz durchlässig ist. das schützt den netzseitig offenen Rückweg vor Einstrahlungen.

Zitat:
Nun zur Frage, kann es irgenwelche anderen Beeinträchtigungen bzw Konsequenzen haben das ich den Filter entfernt habe ? Es war nichts verplombt etc und es ist ein Einfamilienhaus ( Eigentum ).


Was hat das damit zu tun? Der Filter ist eine Maßnahme, um das Netz vor einem Ingress zu schützen, keine Sperre oder irgendeine rechtliche Maßnahme. Ist kein solcher Filter vorhanden, kann es z.B. beim Anschluss eines defekten Gerätes dazu kommen, dass unter Umständen mehrere hundert Kabelmodems in der Umgebeung gestört sind. Wenn statt des Filter am BVT eine Multimediadose installiert wurde, dann macht dieser Filter allerdings keinen Sinn mehr. Der Filter verhindert ja, dass auf dem Rückwegbereich etwas übertragen werden kann. In einer Multimediadose ist dieser Rückkanalsperrfilter bereits integriert und sperrt den Rückwegbereich an der TV- und Radiobuchse. An der F-Buchse ist dagegen das komplette Spektrum vorhanden. Hätte man den Filter am Verteiler entfernt, dann wäre der Rückweg auch ohne Multimediadose an der normalen TV-Buchse vorhanden. Auf jeden Fall sollte man ohne solche grundlegenden Kenntnisse nicht an einer Anlage rumfummeln, welche mit der Möglichkeit von Netzrückwirkungen betrieben wird.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de