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Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?
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Autor:  DrWatson [ Mo 28. Sep 2015, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Hallo,

nach unzähligen erfolglosen Kontaktversuchen, möcht ich euch hier meine Erfahrungen mit Horizon mitteilen. Ich hoffe, ihr könnt mir entweder weiterhelfen oder mir wenigstens bestätigen, dass der Fehler woanders liegt.
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Alles ging los im Januar diesen Jahres. Ich war angetan von der All-In-One Lösung. Ein Gerät für Internet, TV, Telefon und WLan. Ich hab also aus dem alten Clever50 Tarif in den TripplePlay200 gewechselt incl. Horizon HD Rekorder. Da die Leitungen und Verteile bei mir im Haus alle neu sind, sollte das auch keinerlei Probleme geben. Und die gab es auch nicht..... - nicht mit der Leitung.

Seit ende Juli traten auf diversen TV-Kanälen Bildaussetzer auf. Der Tone lief normal weiter, nur das Bild blieb für 1 - 3 Sekunden stehen. Das ganze ging dann mal 5 Minuten am Stück im so weiter. Dann lief mal wieder alles für ne Stunde oder 2, bevor's wieder anfing. Bei Aufnahmen von Filmen hab ich die Bildaussetzer nicht - Allerdings verschwindet dort der Ton für ca. 1 Sekunde.

Eine Anfrage bei der Technik ergab, ich solle einen Werksresett durchführen. (Aufnahmen und Co alle weg!!!). Der Werksresett brachte allerdings keine Besserung. Auf eine erneute Anfrage bei der Technik folgte dann ein Technikertermin. Der Techniker stellte dann an der Leitung ein paar Werte neu ein, konnte sich den fehler aber nicht erklären, weil die Werte, die er vorgefunden hatte eigentlich alle im grünen Bereich lagen. Aber auch das konnte das Problem nicht beheben. Von der Technik hörte ich dann, ich solle einfach mal die Box neu starten - auch das brachte keinen Erfolg. Ein erneuter Supportgesuch endete darin, dass cih gesagt bekam, ich solle mich gedulden. Die Technik würde sich erneut drum kümmern. Ich hab bis heute nichts mehr von der Technik gehört - die letzte Anfrage ist jetzt ca 10 Tage her......

Weitere Probleme:

Das Wlan hängt sich mehrfach am Tag auf. Ein Seitenaufbau dauert dann ca. ne Minute - Egal ob am Laptop oder am Handy... Am Endgerät liegt's also nicht?

Generelle Planungsfehler bei der Box:

Ich hab am Wochenende mühsam Favoriten zusammengestellt. Knapp 100 Kanäle hab ich in die Liste gepackt und wollte diese dann ordnen. Etwa bei der Hälfte - als ich einen Sender ausgewählt und per Fernbedienung hochschieben wollte - waren auf einmal alle Favoriten weg. Weder meine Odnung war zu sehen, noch irgendein Favorit. Als einzige Option bekam ich nur noch "Favortien einrichten" zu sehen. Obwohl ich zuvor etappenweise immerwieder auf bestätigen geklickt habe..... 3 Stunden arbeit einfach weg!!!!!

Fazit:

Ich hab seit der Umstellung auf mein Horizon-Paket nichts als Ärger und fühle mich vom Support ziemlich im Stich gelassen.
Wenn ich als Supportvorschlag gesagt bekomme, ich solle einen Werksreset durchführen, dann soll man mir bitteschön auch die Möglichkeit geben, meine Aufnahmen in irgendeiner Form auch zu sichern. Es reicht ja, wenn ich eine Datei über den USB ziehen kann, um sie Hinterher wieder aufspielen zu können.
Aber die USB sind ja deaktiviert (Support: Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass das nicht geht).
Auch wäre es mehr als Wünschenswert, die Favoriten am PC bearbeiten zu können (Vielleicht über die 192..........???????). Mit der Fernbedienung ist das unglaublich nervig - vor Allem, wenn man genau weiß, es kann einem jeden Moment alles gelöscht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Ich bezahle für ein Angebot, dass ich so nicht nutzen kann. Und vom Support bekommt man einfach keinen Support, sondern lediglich Standartphrasen.

In diesem Sinne,
danke für eure Tipps...

-DrWatson

Autor:  tonino85 [ Mo 28. Sep 2015, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Zur Ergänzung ein Werksreset bedeutet nicht zwangsläufig das Aufnamen und Favoriten weg sind, die Box fragt ab ob dies gelöscht werden soll.

WLAN läuft einwandfrei auf verschiedenen Laptops sowie iPhone und iPad.

Wurde die Box mal getauscht?

Autor:  DrWatson [ Mo 28. Sep 2015, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Nein, die Box wurde bisher nicht getauscht. Angeboten wurde mir das bisher auch nicht.

Wie gesagt, immer nur "Techniker", "Neustart" und "Werksreset" . . . .

Autor:  tonino85 [ Mo 28. Sep 2015, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

DrWatson hat geschrieben:
Nein, die Box wurde bisher nicht getauscht. Angeboten wurde mir das bisher auch nicht.

Wie gesagt, immer nur "Techniker", "Neustart" und "Werksreset" . . . .


würde mal auf einen Austausch pochen.

Autor:  aaaarg [ Mo 28. Sep 2015, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Hallo,

ich hab auch seit ca., 2 Monaten Horizon und kann deine Probleme ebenfalls nicht bestätigen. Mit Ausnahme der Problematik Zugriff per WLAN. Ich hab mir eine externe FritzBox gegönnt und nutze das WLAN somit nicht. Damit bleibt die Box bei mir außerhalb vom Fernsehbetrieb auf Deep Standby, wird also öfters durchgestartet. Vielleicht macht das den Unterschied ...

Wie Tonino schon sagt, die Aufnahmen und Favoriten kann man auch konservieren beim Werksreset. Werksreset wird leider immer als Allheilmittel von der Hotline genannt, hilft aber meiner Erfahrung nach nie weiter. Wie bereits empfohlen: schau das man dir ein neues Gerät schickt. Und ansonsten: immer schön unbequem sein und vor allem Gutschriften für den nicht nutzbaren aber bezahlten Service fordern! Das Löst zwar nicht das Problem, aber hält den Druck bei Unitymedia was zu tun aufrecht.

Gruß

Autor:  MikeBag [ Sa 9. Jan 2016, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Hallo,

ich bin seit 2 Tagen Horizon Benutzer.
Und ich habe bez. der Favoriten genau das gleiche Problem:
Bei +/- 80 Kanälen in der Favoritenliste ist sie plötzlich wieder gelöscht.

Auch springt die Box regelmässig von der Favoritenansucht in die vollständige Kanalübersicht zurück.
...ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil. :-)

Cheers,
Mike

....ich werd nun wieder die Liste einrichten gehen. Zum 4ten mal.

*** Nachtrag / ggf. Lösung? ***
So hat es bei mir endlich funktioniert:
Beim Bearbeiten der Favoritenliste hatte ich bisher immer die Favoritenliste aktiviert.
Nun hatte ich die komplette Kanalübersicht aktiv und nicht mehr die Favoritenliste.
Sie da: Es hat funktioniert. Die Favoritenliste bleibt nach einer Berarbeitung bestehen.
Vielleicht war das der Grund.... (however, das wäre dann ein reporduzierbarer Bug :-))

Mein heutiger Frustpunkt:
Ich verwende die Connect Box (Kabelmodem + Wlan Router) + Horizon Box. Aber trotz aller Bemühungen, die Box will sich nicht in mein Client-Netzwerk (an der Connect Box) einklinken. Natürlich auch nicht nach dem befolgen der Tips & Tricks hier im Forum. ...ich gebs auf. Zu meinem Erstaunen schaltet sich das WLAN an der Horizon selbständig ein - ohne nachzufragen (z.B. nach einem Reboot der Box. Zu sehen wenn man sich in die Box/Modem einloggt, dann ist das Wlan wieder aktiv). Ausserdem stimmen die Infos in der Oberfläche am TV bez. WLAN überhaupt nicht. Obwohl es ausgeschaltet ist, wird es als aktiv / verbunden angezeigt. Das Ergebnis: Weil ich nun weder der Box noch der Connect Box mehr traue (die zickt auch ab und zu - zeigt vor allem aber nicht alle Daten, z.b. bez. DNS) habe ich meinen alten Router wieder in Betrieb genommen und das Wlan die Horizon Box auf einen leeren MAC-Filter und 0% Leistung gestellt. ...falls es sich wieder ohne nachzufragen einschaltet. Obwohl die Horizon Box sich nicht in mein Netzwerk einklingt, sagt mir der Netzwerkassistent das alles OK ist. Aber beim Nachkontrollieren (Option Heimnetzwerk) erscheint eine Fehlermeldung. Jedoch findet die Box trotzdem meine NAS und meinen Wohnzimmer-Mac mit Plex drauf. Von der NAS können die dortigen Bilder zum Teil angezeigt werden (ca. 20% der Rest ist extrem verpixelt oder wird garnicht dargestellt) und via Horizon Go (iPad) kann ich die Box auch fernsteuern. ....strange.

Ach ja: Die Favoritenliste hält ...bis jetzt. Mpf: Wenn man aus versehen "00" als Kanal eintippt dan wird die Favoritenleiste wieder deaktiviert. Eine Konfigurationseinstellung ändern, wenn man eine Falscheingabe macht? Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht? ...okay, weiter unten ist ein thread wo das ebenfalls beklagt wird :-)

Autor:  Peter_Silie [ Di 12. Jan 2016, 06:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Ich sags ja immer wieder, Horizon war, ist und bleibt ein nie fertig entwickelter Elektronikmist

Autor:  reilinger [ Di 12. Jan 2016, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Horizon Box - Bin ich der Einzige, der nur Ärger hat?

Bei mir funktioniert so gut wie alles einwandfrei und das schon seit über einem Jahr. Das Einzige was ab und an nicht funktioniert ist der Zugriff auf Dateien von meinem Server. Wenn ich dann aber den Server neu starte funktioniert es wieder. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fehler an der Horizon-Box oder an meinem Server liegt. Ist für mich aber auch nicht weiter schlimm, da es für mich kein Problem darstellt den Server neu zu starten.

Meine persönliche Ansicht ist, dass 99% der Probleme Bedienungsfehler sind. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ärgerlich, wenn man bei einer Fehleingabe aus dem Favoritenmodus springt. So what? Dann wird er halt wieder aktiviert. Bei mir ist das in der ganzen Zeit nur zweimal vorgekommen. Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen und das Haar in der Suppe so lange suchen bis man wirklich eins findet.........

Und ja, die Favoriten bei der Horizon-Box zu bearbeiten ist umständlich und andere Boxen können das komfortabler. Es behauptet auch niemand das alles optimal ist. Wenn das der Fall wäre, hätte man ja die eierlegende Wollmilchsau, alle wären zufrieden und niemand hätte was zu meckern.........

Gruß
reilinger

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