Kabel Helpdesk Forum https://forum.kabel-helpdesk.de/ |
|
Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=31&t=7044 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | aaaarg [ Sa 15. Aug 2015, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Hallo zusammen, seit der Frequenzumstellung sind bei meiner Horizon Kiste leider einige Sender nicht mehr verfügbar. Anhand der Übersicht auf der News-Seite ist nun klar das alle HD Sender trotz Frequenzwechsel verfügbar sind, nur die Sender welche von 810MHz auf 538MHz gewandert sind funktionieren nicht mehr (Fehler 2020). Da die Horizon Box leider keinen manuell anstoßbaren Sendersuchlauf hat hab ich schon mehrere Möglichkeiten durchprobiert welche z.B. auf der Unitymedia Facebook Seite verkündet wurden um indirekt die Box zur Aktualisierung der Frequenztabelle zu nötigen. Das waren dann - Neustart der Box per Kippschalter - Rücksetzen auf Werksteinstellung (persönliche Einstellungen hab ich beibehalten und nicht zurückgesetzt) - Box über Nacht in Standby lassen (also Internet verfügbar) - gestörten Sender einschalten und mal 2 Stunden die Box laufen lassen Hat sonst noch jemand einen Tipp auf Lager wie man die Kiste dazu überredet bekommt die Kanalliste zu aktualisieren? Ich hänge am Netzknoten Pforzheim - funktionieren die Sender bei wem anders? Danke & Gruß |
Autor: | tonino85 [ Sa 15. Aug 2015, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Werksreset und Einstellungen behalten, dann bleiben die Favoriten erhalten |
Autor: | aaaarg [ Sa 15. Aug 2015, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Äääh .... ja - hab ich gemacht (siehe Eingangspost). Hat aber leider nicht geholfen. Auf gut Glück alle Einstellungen löschen hab ich keine Lust zu, mag nicht wieder stunden lang die Favoriten sortieren .... |
Autor: | aaaarg [ Sa 15. Aug 2015, 22:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Ok, es liegt definitiv an der Horizon Box. Hab eben mal meinen ollen Digitalreceiver aus dem Keller geholt. TLC z.B. ist damit problemlos empfangbar. Ist also keine Störung. |
Autor: | tonino85 [ So 16. Aug 2015, 02:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
UM meint bei dem Fehler Box im Standby lassen regelt sich dann von allein. |
Autor: | EAC405 [ So 16. Aug 2015, 10:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Tja, genau diesen Fehler habe ich auch. Werksreset, Antennenkabeltausch usw. haben alles nichts gebracht. Ich hänge im Netzknoten Aalen. Interessant ist, dass bis auf TLC und Sony Entertain alles funktioniert. Ich habe die Box seit der Umstellung immer durchlaufen lassen, aber der Fehler beibt. Es ist so, dass ich auf diese Sender verzichten kann, aber jetzt geht wieder die Unsicherheit los, dass mit jeder Umstellung etwas nicht funktioniert. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung ?!? |
Autor: | *NetterCoolman* [ Mo 17. Aug 2015, 12:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
ich hänge auch am Knotenpunkt Aalen und habe genau den gleichen Fehler - auch nur bei diesen beiden Sendern. Dagegen wenn ich über den Laptop auf horizon.tv gehe kann ich über LAN beide Sender empfangen. Außer dem Werksreset der nicht hilft fällt den Technikern leider aber auch nichts dazu ein. |
Autor: | spongebob2703 [ Mo 17. Aug 2015, 18:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Hier in der Region Pforzheim ebenso. Der Sender Sony TV und Universal Channel welche beide auf der gleichen Frequenz liegen sind nicht empfangbar seit 12.8. Es wurde schon folgendes probiert: Erneute Aktivierung der Smartcard Ausschalten über Kippschalter Werksreset Horizon durchlaufen lassen Mehrmals zwischen ARD HD und ZDF HD zappen Technik hat das Ticket einfach auf gelöst gesetzt. |
Autor: | aaaarg [ Mo 17. Aug 2015, 19:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
ist ja auch gelöst - du schaust dich woanders nach einer Lösung um. ![]() Ich hoffe mal das wird nicht wieder so einer 6 Monate Odyssee: 3 Monate Überzeugungsarbeit das es tatsächlich ein Problem gibt was nicht im Einflussbereich des Kunden liegt, 3 Monate vertrösten, und dann kümmert sich mal jemand .... Wie sieht das den eigentlich aus: macht die Horizon Box überhaupt noch einen Sendersuchlauf, oder zieht die sich nur eine (eventuell Fehlerhafte) Kanalliste vom Server mit den Senderfrequenzen? Gruß |
Autor: | *NetterCoolman* [ Di 18. Aug 2015, 12:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Die Hotline hat mir gestern mitgeteilt, dass ich beim Zurücksetzen in die Werkseinstellungen unbedingt meine Favoriten mit löschen muss, ansonsten bleibt der Fehler bestehen. Habe ich dann auch gemacht - mit dem Ergebnis dass alle Favoriten nun weg sind - der Fehler aber weiterhin da. - Toller Service von Unitymedia . Eine Mitarbeiterin am Samstag wusste noch überhaupt nicht dass eine Frequenzumstellung stattgefunden hat und einen Sender Sony Entertainment TV kennt sie auch nicht und nach der Kanalbelegung 281 kommt gleich die 300. Den Kanal 283 und 284 gibt es gar nicht. |
Autor: | aaaarg [ Sa 22. Aug 2015, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Ich hab nochmal ein paar Tests mit den verschiedenen Standby Stufen und dem vor dem Standby eingelegtem Kanal gemacht (ARD, SonyTV) - alles ohne Erfolg. Kundenservice scheint sich mal wieder stur zu stellen *seufz*. Naja, da muss halt wieder weiter nerven, Gutschriften fordern, unbequem sein. ![]() Ich hoffe jetzt mal auf die Neueinspeisungen nächsten Monat, vielleicht wird hier zufällig was mit glatt gezogen ... |
Autor: | EAC405 [ Sa 22. Aug 2015, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Ich habe gerade festgestelt, dass die Sender plötzlich funktionieren, ohne dass ich erneut etwas unternommen habe. Es scheint also doch auf Seiten Unitymedias gelegen zu haben. |
Autor: | Chris [ Sa 22. Aug 2015, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Definitiv, du hast garantiert nen alten Kanallistenstand gehabt der bei diesen Sendern auf falsch Frequenzen verwiesen hat. Die Sender lagen ja in BW bis zum 11.08. auf 810 MHz und wurden dann auf 538 MHz verschoben. Lass die Horizon die Änderung nicht empfangen haben, schon hast Du ein Problem. |
Autor: | aaaarg [ Sa 22. Aug 2015, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Halleluja, auch hier tuts endlich ![]() @Chris: irgendwas müssen die verbockt haben, denn die anderen Frequenzwechsel zum 12.8. hat die Horizon-Büchse ja korrekt vollzogen. Kann also nicht daran liegen das die Box die Kanalliste überhaupt nicht aktualisiert hat. |
Autor: | Chris [ Sa 22. Aug 2015, 23:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Frequenzumstellung 12.8. Fehler 2020 |
Ist relativ simpel, die Horizon denkt nicht mit einem Sendersuchlauf, wie das andere Receiver tun. Beim Start der Horizon oder bei einer Änderung wird eine Zwangsverteilung der Kanalliste gemacht. Ihr könnt euch das wie eine Exceltabelle vorstellen in der klar drin steht: LCN 001 = Das Erste HD, 346 MHz, 6.900, 256 QAM. Sprich, die Horizon kann gar keinen Suchlauf machen, sie lädt einfach immer die neuste Kanalliste vom Server runter, wenn nun aber Blödsinn in dieser Kanalliste steht wie z.B. eine falsche, veraltete Frequenz, dann habt ihr als Endkunden schon verloren. Ich tippe also: am 12.08.2015 haben die Sender Sony und Universal von 810 MHz auf 538 MHz gewechselt, man hat auch die Kanalliste geändert (sonst hätte es nicht bei manchen funktioniert), aber die Kanalliste nicht an alle Boxen adressiert, sondern nur an bestimmte Netze / Boxen, daher sind manche veraltet geblieben. UM kann das ja z.B. je Netzknoten adressieren für die Regionalprogramme. Die Box weiß immer genau so sie aktuell steht. Wie das im Detail abläuft?! fragt mich was einfacheres, aber blöd ist das System nicht, es darf sich halt nur kein Fehler einschleichen. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |