Hallo,
seit einer Woche habe ich die Horizon-Box und einen kombinierten Technicolor 7200 Modem-Router als Ersatz für den älteren Unitymedia-Digitalreceiver und das reine Motorola-Kabelmodem.
Ich habe eine Kellerinstallation - im Keller befindet sich nun hinter dem Signalverstärker ein Splitter, an dem das Technicolor und die Leitung zur Horizon-Box angeschlossen sind. Horizon steht beim Fernseher eine Etage höher, Technicolor 7200 im Keller.
Vom Modem-Router geht eine Telefonleitung in den ersten Stock, außerdem ein RJ45-Netzwerkkabel zu meinem vorhandenen 8-Port-TP-Link-Kabelrouter (auch im ersten Stock), der das Internetsignal per LAN-Kabel an 7 im Haus befindliche Rechner und einen WLAN-Accesspoint weiterleitet.
IP-Gateway-Adresse Technicolor: 192.168.1.1
TP-Link-Router: IP-Adresse 192.168.0.1
Beide Router auf DHCP eingestellt
Nach ein paar anfänglichen Internetaussetzern, die Unitymedia mit Updatearbeiten entschuldigte, lief dann alles (3-Play: HD-TV, Telefon, Internet) für 2 - 3 Tage problemlos und fehlerfrei - abgesehen davon, dass die genannten 64 Mbit/sec Internet-Download-Geschwindigkeit bis jetzt nicht erreicht wurden (max. bisher: 54 Mbit/sec - aber damit kann ich leben ...

).
Jetzt aber zum Problem:Ich wollte nun vorgestern die Horizon-Box in mein Hausnetzwerk einbinden, um freigegebene Inhalte der angeschlossenen PC's auf dem Fernseher ansehen zu können. Ich hielt mich dabei genau an die Anweisung der Horizon-Installationsanleitung:
- Horizon-Box via RJ45-Netzwerkkabel mit meinem TP-Link-Router verbunden.
- Mit Netzwerkassistent Horizon als
CLIENT in vorhandenes Netzwerk eingebunden.
Ergebnis: Fehlanzeige
1. Horizon kann keine angeschlossenen PC's erkennen.
2. Internet auf Windows-PC's geht nicht mehr - sie erkennen nun weder den Technicolor-Router noch den TP-Link-Router. Ipconfig zeigt als Standardgateway nun die IP-Adresse der Horizon-Box.
Ein Rechner läuft unter Linux - dort funktioniert das Internet weiterhin, aber auch der wird umgekehrt nicht von der Horizon gesehen ...
Offenbar klappte also die Konfiguration der Horizon-Box als CLIENT nicht, er läuft offenbar im Router-Modus. Sehe ich das falsch?
Nach Trennung der Kabelverbindung zwischen Horizon und TP-Link-Router ist sofort wieder alles OK ...
Auf jeden Fall benötige ich hier Hilfe.
der Technische Unitymedia-Support hat auch Techniker-Hilfe versprochen mit der Zusage, dass ich zurückgerufen werde - aber bis jetzt ist das noch NICHT geschehen

.
Bin für Antworten dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Dietmar Heil