Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 1. Feb 2025, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 00:56 
Mit meinem neuen Samsung Receiver ist das HD-Bild zwar einwandfrei, aber bei den SD-Sendern wirkt das Bild ein bisschen verwaschen und nicht ganz so gut wie mit meinem alten Samsung-Receiver. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich lass den Receiver über HDMi laufen und die Auflösung, egal ob 720p oder 1080i scheint be SD nicht ganz toll. Mache ich etwas falsch? Ich hab alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Gleichzeitig hab ich den Receiver über SCART angeschlossen wegen des Videorekorders für Aufnahmen. Kann es daran liegen? Bitte um eure Hilfe.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 20:13 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Hab zwar kein Samsung, aber sobald ich bei meinen Receiver die Scart-Einstellungen ändere, ändert er auch automatisch die HDMI-Einstellungen.
Hat dein Gerät eine Endgeräteerkennunng über HDMI? Wenn ja, wird das Gerät korrekt erkannt?
Ist die HDMI-Auflösung auf "Bevorzugte bzw. Automatische Auflösung" und "Vollbild" und der Scart auch auf "Automatisch" gestellt?
Hört sich zwar komisch an aber ist der Scart Anschluss auch auf "FBAS&RGB" eingestellt?
Ansonsten mal ohne den Scart-Kabel ausprobieren und schauen ob die HDMI-Stecker fest und ganz in ihren Buchsen stecken (klingt blöd aber ist häufig auch eine Fehlerquelle).
Hat dein Fernseher verschiedene Bildmodus? Wann ja, mal die einzelnen Modi durchtesten.
Eventuell die vierschiedene Einstellungen mal durchtesten (am besten vorher die Einstellungen notieren oder speichern)
Musste einst bei einem Receiverwechsel (aus dem gleichen Hause) und jetzt beim TV-Wechsel (Verschiedene Marken) wieder erneut alles aufeinander "abstimmen" und "einstellen"
Vielleicht kannst es ja mal an einem anderen TV-Gerät ausprobieren.
Ansonsten kann es heißen, das das sogenannte Upscaling bei diesem Modell verschlechtert wurde und damit keine Lösung geben würde außer Receivertausch.
Aber dazu müßte man Vergleichsmöglichkeiten haben, deshalb bitte den genauen Modellnamen vom Recevier und TV-Gerät hier posten, damit andere Forumsteilnehmer evtl. deine Probleme lösen oder leider bestätigen könnten bzw. müssten.

R.I.P. My CISCO EPC3212 since 05.11.2015....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]