Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Kabelsignal zu schwach. Problem lösbar???
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=26&t=1679
Seite 1 von 1

Autor:  Dima110 [ So 23. Okt 2011, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Kabelsignal zu schwach. Problem lösbar???

Hallo Helpdesk-Forum,

gestern habe ich meinen HD-Komplett-Paket bekommen. Bis jetzt super zufrieden.. (nur die HD Programme der RTL Gruppe sind
nicht da. Aber wie ich hier im Forum gelesen habe kann es bisschen dauern bis alle Kanäle da sind. Dann schau ich mal heute abend.)

Ich habe nur eine Fersehdose in der Wohnung. Deshalb sind an dieser 2 Geräte angeschlossen. Die Dose hatte aber schon immer schlechtes Signal für digitale Programme gehabt. Im Wohnzimmer gehen paar Programme gar nicht oder sehr verpixelt z.B. 1-2-3.tv geht nur ganz schlecht oder jetzt FOX HD (Kabellänge ca. 2,5 m) Im Schlafzimmer geht digital fast nichts, nur analog... und das auch nicht bei allen Kanälen "schneefrei"

Nächste Woche kommt Techniker von Kabel-BW und richtet mir Kabel-Internet ein.
Meine Frage: wird er die Dose eh wegen Internet austauschen? (ich denk mal dass das Internet auch sehr langsam wäre wenn man das so lässt.) Oder kann er das überhaupt ändern? Oder hat er gar nichts damit zu tun?
Muss ich selbst was tun? Wenn ja, was?


Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten

Dima

Autor:  Chris [ So 23. Okt 2011, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelsignal zu schwach. Problem lösbar???

Moin Dima,
das riecht mir eher nach einem veralteten Verstärker.

Das Thema ist folgendes: Früher lief das Kabelnetz nur auf Frequenzen von 87,50 MHz bis 450 MHz,
also hat man auch nur Hausverstärker verbaut, die diesen Bereich unterstützt haben.
Heute wurde das Kabelnetz massiv ausgebaut. Aktuell ist der Bereich von 47 MHz bis 862 MHz dafür
deklariert. Wenn dein Hausverstärker aber nur bis 450 MHz ausgelegt ist, verstärkt er natürlich nicht
die Signale, die oberhalb liegen und das sind unter anderem die Sender FOX HD, 1-2-3.tv und die RTL HD Sender.

Wenn ein Techniker kommt um Internet zu installieren, wird er sofort feststellen, das der Verstärker veraltet ist
und einen Rückkanaltauglichen anbringen, der bis zu 862 MHz verstärkt und das völlig kostenfrei, also mach Dir keine Sorgen,
bald kannst Du alle Sender genießen.

Liebe Grüße,
Chris

Autor:  der_ny [ Di 25. Okt 2011, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelsignal zu schwach. Problem lösbar???

Dima110 hat geschrieben:
Meine Frage: wird er die Dose eh wegen Internet austauschen? (ich denk mal dass das Internet auch sehr langsam wäre wenn man das so lässt.)


Es gibt bei Kabel keine langsameren Geschwindigkeiten bei schlechter Qualität. Entweder es geht und dann immer mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit oder es geht nicht, dann geht auch gar nichts. Dazwischen gibt es nichts.

Generell wird wie bereits erwähnt, der Techniker aller notwenigen Umbauarbeiten vornehmen, die zum funktionieren des Internets und Fernsehens notwendig sind inkl. Dosentausch, Verstärkereinbau und Einmessen des Hausnetzes.

Autor:  Dima110 [ Mi 26. Okt 2011, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kabelsignal zu schwach. Problem lösbar???

vielen Dank für eure Antworten. Bin mal gespannt ob alles klappt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/